ZV in Spanien

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Antworten
katrin2380
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007, 15:17

#1

29.01.2008, 18:10

Ein hallo an alle ZV-Profis!
Wir haben das erste mal den fall eine titulierte forderung in spanien zu vollstrecken. unser schuldner ist nach spanien ausgewandert. was machen? zunächst einmal muss ja aus unserem titel ein europäischer titel gemacht werden, wo und wie sieht ein solcher antrag aus? fallen hierfür schon kosten an?
dann haben wir den EVT und nun? kann die vollstreckung von hieraus eingeleitet werden oder muss ein RA vor ort beauftragt werden?

ich freue mich auf viele antworten und danke jetzt bereits.

Gruß
katrin
Andreas

#2

29.01.2008, 18:24

Hallo,

zu Spanien speziell kann ich dir nix sagen, aber zum Europäischen Vollstreckungstitel könnte das :

http://www.renowiki.de/Main/Internation ... lstreckung

vielleicht hilfreich sein. Hatte ich mal als Seminarzusammenfassung geschrieben (bin aber nie ganz fertig geworden :oops:).
Janin

#3

29.01.2008, 18:32

du beantragst den europäischen titel bei dem gericht, dass das urteil erlassen hat. haben auch ne zv-sache in spanien gehabt. diese ist erfolgreich beendet :) kennen einen anwalt in aachen, der sich auf sachen in spanien spezialisiert hat. wenn du seine adresse haben möchtest, dann melde dich per pn.
Benutzeravatar
mini-me
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 266
Registriert: 09.10.2007, 08:47
Beruf: Bürovorsteher
Software: Advoware

#4

31.01.2008, 13:14

Eigentlich nicht so schwierig. Einfach mit dem europäischen Vollstreckungstitel Vollstreckungsauftrag an das "Juzgados de Primera Instancia stellen.

Natürlich sind Sprachkenntnisse zwingend erforderlich.

m-m
cera
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2007, 19:02
Wohnort: Niedersachsen

#5

31.01.2008, 18:46

Hey,
wir beauftragen eigentlich immer einen RA vor Ort. Der kennt sich am besten aus und kann - so meine ich - auch besser mit dem südländischen Arbeitstempo umgehen als wir. Wir hatten bisher Österreich und Italien. Der polnische Schuldner hat - Gott sei dank - nach Zahlungsaufforderung gezahlt! Puuuuhhhhh ..... Glück gehabt!
Antworten