Gerichtsvollzieher braucht zu lang

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Gast

#11

26.11.2007, 16:52

klar ist das Ärgerlich ........ ist es doch grundsätzlich, wenn die GVZs nicht so arbeiten, wie wir es uns wünschen.

Vielleicht haste beim nächsten Mal mehr Glück.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#12

26.11.2007, 16:57

ich warte aus dem einfachen Grund mit der 1. Anfrage so lange, eben weil sich in der Tat viele Verfahren vorher erledigen und Anfragen daher eigentlich (aus meiner Sicht) nicht notwendig sind. Die meisten GVer arbeiten so gut und schnell es geht und bummeln nicht mutwillig.
Der Mandantschaft erkläre ich vorher die Marschrichtung und verweise auf meine Erfahrung in diesen Dingen, das wird im allgemeinen akzeptiert und spart eine Menge Zeit.

Sachstandsanfragen bedeuten für GV einen genau so lästigen Mehraufwand wie Anfragen der Mandantschaft bei uns (oder macht hier irgendwem die Beantwortung Sachstandsanfragen der Mandantschaft Spaß??)
ich glaub mich knutscht ein Elch
unni

#13

26.11.2007, 17:02

Ach, ihr habts ja gut!! Nach zwei Monaten die erste Anfrage?? Ich bin da schon halb beim GV vor der Haustür, um ihn auszuschimpfen.. :wink:

Is natürlich nicht von mir veranlasst, sondern wird vom Chef so vorgegeben! Mittlerweile rufen mich die GVs schon bei Eingang des ZV-Auftrags an um sich zu entschuldigen, wenn sie erst nächste Woche vollstrecken können...

Das geht aber - glaub ich nur - wenn man (wie mein Chef) dreißig Jahre lang nicht müde wird, nach zwei Wochen einen ZV-Auftrag zu monieren und ne Standleitung zum "Chef" der GVs hat, um sich über das unsagbare Verhalten zu beschweren... hihi

-> persönlich find ich das furchtbar, da - wie oben erwähnt - ein GV in sozial schwächeren Gebieten wahrscheinlich mit jedem Zweiten per Du ist und auch bei Krankheit o. ä. keiner für ihn einspringt (Bayern, BaWü).

Ich empfinde eine Anfrage zwei Monate nach Ausgang des ZV-Auftrags für angemessen. Sollte dann noch nichts eingehen, würde ich nach zwei Wochen nochmal monieren bzw. telefonisch anfragen! Oftmals wissen GVs ziemlich viel über die Schuldner (...der is zur Zeit in ... und kommt erst nächste Woche zurück...), so dass man die Akten/Wiedervorlagen dann abstimmen kann. Wenn Chef im Urlaub is, mach ich das auch so...

LG
Gast

#14

26.11.2007, 17:08

@unni
eure armen GVZs ....... sorry, aber das ist mir ne Nummer zu hart. Sowas kann ich nicht nachvollziehen.

So wie HIMI das geschrieben hat, sehe ich das auch. Das Bearbeitungsschwert kann sich auch ganz schnell mal umdrehen.

Aber zum Glück greife ich nur noch selten auf den GVZ zurück.
unni

#15

26.11.2007, 17:29

:dafuer

Mir sind leider die Hände gebunden!!

Hab aber mittlerweile einige Tricks, z. B. dass ich die GVs anrufe und eine kurze Zwischennachricht in die Akte notiere, damit nicht gleich wieder die Monier-Well anrollt!!!
Antworten