2 Unterhaltsklagen für ein Kind? Welche zählt?

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Gesperrt
Bluetenblatt

#1

04.10.2011, 17:35

Einen wunderschönen guten Tag zusammen.
Ich selbst dem Unterhaltsrecht nicht angesiedelt, muss mich damit mal auseinander setzen.
Es wäre super, es könnte mir jemand auf die Schnelle Auskunft geben.

Frage:
Ich bekam eine Klage auf Zahlung von Unterhalt vom Jobcenter da die Mutter samt Tochter ins Hartz4 gefallen ist.
Kurz später kam eine Unterhaltsklage der Tochter welche die Mutter anstrebt.

Es sind also an einem Gericht 2 Klagen auf Unterhalt für das selbe Kind eingegangen und werden dort geführt. Das Kind ist 17.

Welche Klage ist nun vorangig, bzw. kann man da man seiner Auskunftspflicht vor knapp 2 Jahren nachkam mit einander aushebeln? Klar ist schon jetzt, die Unterhaltsklage der Tochter wird dank klarem Verfahrensfehler abgewandt, da es einen Titel aus mitte der 90-er Jahre gibt, welcher seinerzeit vom Jugendamt ausgestellt wurde.

Vieleicht kann mit jemand Auskunft geben, wäre echt super!

Danke im Voraus euer Bluetenblatt
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

04.10.2011, 17:40

Würdest du bitte zunächst dein Profil ergänzen? :wink:
Bluetenblatt hat geschrieben:Ich bekam eine Klage auf Zahlung von Unterhalt vom Jobcenter da die Mutter samt Tochter ins Hartz4 gefallen ist.
Klingt nach Rechtsberatung.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Bluetenblatt

#3

04.10.2011, 17:44

ups ja klar sorry ... :lol:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

04.10.2011, 17:45

:closed wegen Rechtsberatung

und bitte das Profil noch ergänzen ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt