Klagezustellung im Ausland

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Antworten
mke192
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2009, 13:34

#1

27.01.2010, 15:18

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Habe einen Schuldner in der Türkei. Laut Auskunft des AG Hagen ist Zustellung eines Mahnbescheides in die Türkei nicht möglich. Kann ich nunmehr aufgrund getroffener Gerichtsstandsvereinbarung beim zuständigen deutschen Gericht Klage einreichen? Wird diese dann in die Türkei zugestellt?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#2

27.01.2010, 15:50

Ich habe diese beiden Links anzubieten, die ggf. weiterhelfen:

http://www.datenbanken.justiz.nrw.de/pl ... an=tuerkei

http://www.ankara.diplo.de/Vertretung/a ... __tur.html

Wegen der Zustellung würde ich mal bei Gericht anrufen und fragen, ob und wie das geht. Und was für Kosten (z.B. für Übersetzung) da noch anfallen können.
Antworten