Ortsbestellverkehrs

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Juno
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2009, 16:07
Wohnort: Ostfildern

#1

11.10.2009, 09:16

Ich bin gerade über § 270 ZPO gestolpert. Danach ist eine Mitteilung, wenn die Wohnung der Partei im Bereich des Ortsbestellverkehrs liegt, an dem folgenden, im Übrigen an dem zweiten Werktag nach der Aufgabe zur Post als bewirkt.

Was liegt denn jetzt genau in dem Ortsbestellverkehr?
[b]Vergiss den Prinzen und sein Pferd - Ich will einen Vampir mit VOLVO![/b]
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

11.10.2009, 14:37

Hm, gute Frage.. ich würde mal sagen, dass hier in Berlin der gesamte Einzugsbericht von Berlin mit zum Ortsbestellverkehr gehört.. man muss hier die PLZ von 10000 bis 16999 ein die eine Seite vom Briefkasten werfen und den Rest in die andere... im Berliner Bereich ist dann die Post am nächsten Tag da..
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

09.02.2015, 13:54

weiß jemand, was genau nun der Bereich des Ortsbestellverkehr ist?
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#4

09.02.2015, 14:20

Fragst Du jetzt, weil Du es wissen musst? Oder holst Du einen 5 Jahre alten Thread hoch, nur weil es Dich interessiert?
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

09.02.2015, 14:26

Darf man in diesem Forum nur noch Fragen stellen wenn man ein akutes Problen hat? :schock Aber ja, ich muss das wissen. :roll:
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#6

09.02.2015, 15:08

Darf man in diesem Forum nur noch Fragen stellen wenn man ein akutes Problen hat?
:kopfkratz Ja, eigentlich ist das Sinn und Zweck dieses Forums und das solltest Du als langjähriger User hier eigentlich wissen. :pfeif
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

09.02.2015, 15:31

1. Als langjähriger User belästige ich andere nicht einfach so mit einer Frage
2. Wo steht das?
3. kannst du mir nun die Frage beantworten?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

09.02.2015, 17:56

Aber ja, ich muss das wissen. :roll:
Dann hätte man die Frage auch mit etwas mehr Sachverhalt neu einstellen können. Aus Zusammenhängen ergeben sich oft Lösungen ;)

Aber kleiner Tipp: mal bei dem großen gelben Briefverteiler fragen, die sollten es wissen ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

09.02.2015, 19:12

Was gibt es da für einen Zusammenhang, wenn mir das Gericht schreibt, wie es in 270 auch steht und von eben diesem Bereich spricht und ich das noch nie gehört habe. Aber wisst ihr was...ich warte einfach, bis jemand vorbei kommt, der etwas zur Sache beizutragen hat. :roll:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#10

09.02.2015, 19:27

#2 hast du aber schon gelesen oder nur die Überschrift?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt