Nichtzulassungsbeschwerde - Frist für Gegner?

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Antworten
JaShan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2008, 14:23

#1

19.01.2009, 15:12

Hallo ,

haben Nichtzulassungsbeschwerde vom Gegner sowie dessen Begründung erhalten vom Gericht. Nun soll ich für uns Fristen notieren. Aber welche? Muss das Gericht nicht ne STN-Frist festlegen. Finde nix in der ZPO zu Fristen für Gegner!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen vielen Dank!
Benutzeravatar
heicla
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 340
Registriert: 20.02.2008, 12:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hanau

#2

19.01.2009, 16:39

Vor dem Problem stand ich letztens auch. Ich habe mehrfach die ZPO durchgeblättert. Aber für euch als Antragsgegner gibt es keine Fristen.
Probieren geht (meistens) über studieren (ansonsten hilft meist ein Blick ins Gesetz)
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#3

19.01.2009, 19:23

Ich hab auch nochmal geschaut, ich hab auch nichts gefunden, dass es Fristen für den Gegner gibt.

Allerdings müsstet ihr eine Frist bekommen zur Stellungnahme, wenn ich das dem Gesetzestext richtig entnommen habe:

§ 544 Abs. 3
"Das Revisionsgericht gibt dem Gegner des Beschwerdeführers Gelegenheit zur Stellungnahme"

--> also keine gesetzliche Frist, sondern richterliche Frist. Das würde anscheinend bei euch versäumt
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5

04.03.2009, 09:56

Ja, ist eine Notfrist.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Antworten