Änderung aus 2001 / 188 ZPO / Nachtbeschluß

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Antworten
Andreas

#1

25.01.2008, 20:21

Hallo,

wollte mich mal bei euch Rechtsfachwirten rückversichern :wink:

Und zwar enthielt § 188 ZPO in der bis 30.06.2002 geltenden Fassung (Vorschrift neugefaßt durch das Gesetz zur Reform des Verfahrens bei Zustellungen im gerichtlichen Verfahren (Zustellungsreformgesetz - ZustRG) vom 25.6.2001 (BGBl. I S. 1206) doch Uhrzeiten und Daten, innerhalb derer eine Zustellung durchgeführt werden konnte, und ansonsten brauchte man einen Nachtbeschluß des Rechtspflegers.

Sehe ich das richtig, daß das ersatzlos weggefallen ist ?
India
Forenfachkraft
Beiträge: 196
Registriert: 18.01.2008, 21:22
Beruf: ReFa
Wohnort: Berlin

#2

25.01.2008, 20:39

ich bin zwar noch kein ReFaWi, aber ich denke dafür wurde der § 758a ZPO eingeführt.
Andreas

#3

25.01.2008, 20:42

Da geht's aber nur um die Vollstreckung zur Unzeit; ich glaub', den gibt's auch schon länger ?
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#4

25.01.2008, 20:45

im 758a steht doch aber drinnen, dass die Nachtzeit von 21 - 6 Uhr ist.
War es das, was Du meintest?


edit:
ach sorry, du sprichst ja von Zustellung. Ich hab mich jetzt gleich auf den anderen Beitrag eingeschossen.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Andreas

#5

25.01.2008, 20:47

Speziell ging es mir um diese allgemeine Zustellungsregel, nicht um die Zeit, wann vollstreckt werden darf, sondern nur, wann zugestellt werden darf.

Da gab's bis 2002 (s.o.) diese Regelung mit dem Nachtzeitbeschluß zur Zustellung. Die meinte ich.

Danke übrigens für die bisherigen Antworten, und natürlich kann auch jeder Nicht-RFW antworten, hab mich oben ein bißchen blöd ausgedrückt :D
India
Forenfachkraft
Beiträge: 196
Registriert: 18.01.2008, 21:22
Beruf: ReFa
Wohnort: Berlin

#6

25.01.2008, 20:51

also 188 I S. 2 ZPO a.F.=Die Nachzeit umfaßt in dem Zeitraum 01.04. bis 30.09. von 9:00 abends bis 04:00 Uhr morgens und in dem Zeitraum vom 01.10. bis 31.03. von 09:00 abends bis 06:00 Uhr morgens.

§758a IV S. 2 ZPO n. F.(neu seit o.g. Reform) = Die Nachtzeit umfasst die Stunden von 21:00 bis 6:00 Uhr.

weitere Daten und Uhrzeiten sind nicht genannt.
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#7

25.01.2008, 21:06

habe nochmal gegoogelt:

http://www.jafs-monschau.de/cgi-bin/bas ... d=all&Id=5

Im allerallerletzten Absatz dort steht erst was von Vollstreckung zur Nachtzeit, dann aber auch von der früheren Regelung für Zustellungen in §188, die weggefallen ist.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Andreas

#8

25.01.2008, 21:22

Bingo, Bino, das war das, was ich wissen wollte :daumen
Zwar brauchte er bislang für die gleichzeitig zu bewirkende Zustellung zur Nachtzeit pp noch die Erlaubnis gem. § 188 Abs. 2 ZPO, jedoch bewirkt der Wegfall dieser Regelungen nicht unbedingt eine Praxiserleichterung.
Euch allen vielen Dank :daumen
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#9

25.01.2008, 21:24

gerne doch

nur bei mir hat das mit dem Kopieren nicht geklappt, hmmmm ....
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Antworten