Kann hier Berufung eingelegt werden?

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Benutzeravatar
Master24
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 995
Registriert: 06.04.2006, 23:16
Beruf: ReFa | Team Coordinator | LL.B.
Software: Andere
Wohnort: Grafing bei München

#11

24.10.2007, 11:05

Also gut, Ihr wolltet 486,- EUR haben?
Jedoch: Die entsprechende Rechtsprechung des BGH ist für das Gericht obsolet. Beim BGH handelt es sich um ein von Parteibuch-Richtern (..) dominierten Tendenzbetrieb, der als verlängerter Arm der Reichen und Mächtigen allzu oft deren Interessen zielfördernd in seine Erwägungen einstellt und dabei nicht davor zurückschreckt, Grundrechte zu mißachten, wie kassierende Rechtsprechung des BVerfG belegt.
- LG Stuttgart, Urteil vom 12.06.1996, Az: 21 O 519/95 -
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#12

24.10.2007, 11:47

Ich denke schon, dass hier Berufung möglich. Es zählt ja, wie bereits vorher schon mehrmals erwähnt wurde, die Beschwer und nicht der Streitwert.

Gabs den eine einseitige Beschwerfestsetzung, also nur gegen Kläger oder Beklagten?
Benutzeravatar
Sonne
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 31.01.2007, 14:41
Wohnort: Berlin

#13

24.10.2007, 19:14

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke, damit komme ich weiter. Vielen Dank! :pcwink
Nauja

#14

24.10.2007, 20:04

Sonne hat geschrieben:Wo ist der Unterschied zwischen Berufungsbeschwer und Gebührenstreitwert?
Der Unterschied:
Der Gebührenstreitwert ist maßgeblich, für die Gerichts- und Anwaltskosten.

Die Berufungsbeschwer errechnet sich nach der ZPO und ist maßgeblich dafür, ob die Berufung möglich ist. Hier beträgt die Beschwer 1.701 EUR, infolgedessen ist die Beschwer ausreichend.
Antworten