1. Prüfung. Personalführung

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#1

18.10.2008, 17:48

Hallo,

Ende November ist es soweit und die 1. Prüfung für den Rechtsfachwirt steht an...

Themen: Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Buchführung etc. Büroorganistation und Personalführung.


Nun mein Problem, bei Personalführung habe ich keine Ahnung, was da gefragt werden könnte etc.

Habt ihr vielleicht ein paar hilfsreiche Tipps für mich?


Vielen Dank
Nauja

#2

18.10.2008, 17:49

Das kann von Kammer zu Kammer unterschiedlich sein!
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

18.10.2008, 17:49

evtl. die verschiedenen Führungsstile oder Motivationsmöglichkeiten ?
Viele Grüße

ich
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#4

18.10.2008, 17:57

Das weiß ich, dass das von Kammer zu Kammer unterschiedlich sein kann.

Ich habe eben nur überhaupt keine Ahnung, daher wäre mir irgendetwas schon hilfreich...

Eigentlich weiß man das ja auch alles bzw. man macht es automatisch, nur dass die Sachen Namen haben usw...
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#5

18.10.2008, 17:58

dann fallen mir noch Mitarbeitertypen ein, die Maslowsche Bedürfnispyramide ..... :nachdenk ... wenn mir noch was einfällt, meld ich mich
Viele Grüße

ich
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#6

18.10.2008, 18:01

Super...

Aber was ist die maslowsche Bedürfnispyramide?

Wir hatten irgendwie nur Fragetechniken, Kommunikationsprozess usw...
Nauja

#7

18.10.2008, 18:07

Katharina80 hat geschrieben:Hallo,
Themen: Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Buchführung etc. Büroorganistation und Personalführung.
Personalwesen/Arbeitsrecht:

z. B.
- Kündigungsschutz & Fristen
- Besonderheiten bei Azubis, Schwangeren...
- Arten der Beendigung von Arbeitsverträgen
- Teilzeitbeschäftigung
- Urlaub, Berechnung von Tagen oder Entgeld
etc.

Sozialversicherungsrecht:

z. B.
- Krankenversicherung
- Rentenversicherung
etc. (weißt Du ja selbst :wink:)

Personalführung:

z. B.
- Mitarbeitermotivation
etc.


Büroorga:

z. B.
- Fristen & Termine
- Organisationsanweisungen (wofür etc)
- Wiedereinsetzung in den vorigen Stand, Erfordernisse
- Postein- oder -ausgang
etc.

Da ich Deine Kammer nicht kenne, kann ich Dir die Art der Befragung nicht sagen... es könnte sein, dass Du einen "großen" Fall bekommst und dann eine Lösung erarbeiten musst... oder aber Du bekommst ganz viele "kleine" Fälle und musst dazu eine Lösung präsentieren.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#8

18.10.2008, 18:10

http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche ... ispyramide so viel zu Maslow

sollte ich noch erwähnen, dass ich mit dem RFW (noch?) nix zu tun habe, sondern Dir einfach nur schreibe, was ICH mir darunter vorstelle?!?
Viele Grüße

ich
Nauja

#9

18.10.2008, 18:15

Ich habe davon noch nie was gehört (Maslowsche Bedürfnispyramide). Aber wie gesagt, jede Kammer ist anders und verlangt auch teilweise anderes von den Prüflingen, so wird z. B. in Berlin kein Steuerrecht geprüft, in München aber schon.
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#10

18.10.2008, 18:17

Wo hast Du denn Deinen Fachwirt gemacht?
Antworten