Kanzleisitz ändert sich!

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
honey7874
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2009, 23:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Wiesbaden

#1

05.12.2009, 10:42

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In der jetzigen Kanzlei sind bei uns 3 Anwälte, 1 Bürovorsteherin, Ich als Festangestellte und ca. 4 Halbtagskräfte!

Ich arbeite erst seit August 09 für einen dieser Rechtsanwälte und bin richtig zufrieden mit ihm, er auch mit mir.

Jetzt hat er mir mitgeteilt das er aus dieser Kanzlei ausscheiden will und in eine andere Kanzlei (im gleichen Ort) einziehen will. Er hat mir deutlich gemacht, dass er mich sehr sehr gerne mitnehmen würde, da ich ja eigentlich eh nur für ihn arbeite. Natürlich hat er mir auch zu verstehen gegeben das ich bei der jetzigen Kanzlei bleiben könnte.

Naja auf jeden fall habe ich mich entschieden mit meinem Chef die Kanzlei zu wechseln.

Mein chef sagte dazu das wir dan jedem Mandanten (die wir haben) anschreiben müssten wegen Adressenänderung bla bla...

Wie mach ich das am besten? Ich hätte ja gesagt Infobrief....da wir aber bei der jetzigen Kanzlei keine Software haben müsste ich alle Mandanten per Hand schreiben *kotz*.

Könnt Ihr mir tipps geben??

Grüßeeeeee
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#2

05.12.2009, 12:24

Wie ist die jetzige Kanzlei organisiert: Bürogemeinschaft oder Sozietät? Bei letzterem bin ich mir zwar nicht 100 % sicher, hätte aber irgendwie ein Problem damit, wenn vor dem Wechsel schon Ankündigungen desselben versandt werden.

honey7874 hat geschrieben:Wie mach ich das am besten? Ich hätte ja gesagt Infobrief....da wir aber bei der jetzigen Kanzlei keine Software haben müsste ich alle Mandanten per Hand schreiben *kotz*.
Ich nehme mal an "keine Software" = keine Anwaltssoftware". Dann kannst Du doch in Word einen Serienbrief verfassen, die "Massenabfertigung" reduziert sich dann aufs Tippen der Adressen.

Zum Textlichen: Wenn Dir absolut nichts einfällt, schau' doch einfach mal zur Inspiration ins Wochenblatt, da stehen doch oft auch solche Praxisverlegungsanzeigen drin.
honey7874
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2009, 23:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Wiesbaden

#3

05.12.2009, 12:50

Ist eine Bürogemeinschaft.

Keine Anwaltssoftware und Microsoft 1998 ! Also demnach kann man auch dort leider keine Serienbriefe machen :-( (das ist ja das Problemschen)

Ins Wochenblatt?? Hmm....soll ja nur allgemein für unsere Mandanten sein, damit die bescheid wissen wo wir ab 01.01.10 sind. Hab schon bissl was überlegt und werde das später mal reinstellen. Evtl habt ihr noch Änderungsvorschläge.
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#4

05.12.2009, 13:03

honey7874 hat geschrieben:Keine Anwaltssoftware und Microsoft 1998 !
:shock: Ich habe mir gerade noch den Kommentar geklemmt, Word wird ja wohl vorhanden sein. Vielleicht kannst Du ihm ja den Einsatz von OpenOffice näherbringen, kostet schließlich nichts. :wink:

Das Wochenblatt meinte ich jetzt nur als Quelle für mögliche Formulierungsvorschläge.

Würde etwas texten mit den Phrasen

- bedanke mich für das bisherige Vertrauen und wünsche zu Weihnachten und fürs neue Jahr alles Gute
- das neue Jahr bringt eine wichtige Veränderung mit sich
- bin dann unter neuer Anschrift für Sie da
- auch meine Mitarbeiterin honey7874 wird dort für Sie da sein

Das muß ja kein Roman werden. Geht doch im Prinzip nur darum, die Mitteilung der neuen Anschrift in 2 - 3 Sätze zu verpacken.
honey7874
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2009, 23:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Wiesbaden

#5

05.12.2009, 13:21

Ja word ist zum Glück vorhanden, aber wie erwähnt alles ziemlich ziemlich alt. :-D

Deine Vorschläge sind auch super toll :-) Danke

Meinste ich soll die 2 - 3 Sätze unter unsere Schreiben reinpacken? Kommt eventuell besser oder? Aber kanna uch passieren das die das gar nicht beachten :(.
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#6

05.12.2009, 13:35

honey7874 hat geschrieben: Meinste ich soll die 2 - 3 Sätze unter unsere Schreiben reinpacken? Kommt eventuell besser oder? Aber kanna uch passieren das die das gar nicht beachten :(.
Das würde ich so machen:

Auf der ersten Seite oben fügst Du einen deutlich hervorgehobenen (Umrahmung und Fettdruck) Hinweis:

neue Anschrift ab 01.01.2010
...

ein.

Da es hier nur um Schreiben an die Mandanten geht, würde ich da nichts unter das Schreiben anhängen, sondern das gleich am Anfang mittels Textbaustein anbringen. Also etwa so:

Sehr geehrte/r Frau/Herr Mandant/in,

zunächst möchte ich Sie über eine wichtige Änderung zum 01.01.2010 informieren: Ich verlege meinen Kanzleisitz und bin dann unter folgender Anschrift für Sie zu erreichen: ... Auch meine Mitarbeiterin honey7874 wird dort als Ansprechpartnerin für Sie zur Verfügung stehen.

In o.g. Angelegenheit ...
honey7874
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2009, 23:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Wiesbaden

#7

05.12.2009, 13:42

mein erster Vorschlag:

Ich bedanke mich für das bisherige Vertrauen und wünsche zu Weihnachten und fürs neue Jahr alles Gute. Das neue Jahr bringt eine neue Veränderung mit sich. Ich und meine Sekretärin Frau ...... werden ab dem 01.01.2010 unter der neuen Anschrift ..................... und telefonisch unter ................... erreichbar sein.

mein zweiter Vorschlag (auf ein Extrablatt in DIN A 4) und dann füge ich das an jedem Schreiben bei?:


Wichtiger Hinweis:
Ab dem 01.01.2010 werde ich und meine Sekretärin Frau ..... unter der neuen Anschrift

................... und telefonisch unter ............. erreichbar sein.

Es wird sich daher um einige Verzögerungen bei der Aktenbearbeitung ergeben.
Wir bitten um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Usw....
honey7874
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2009, 23:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Wiesbaden

#8

05.12.2009, 13:44

Dein Vorschlag advocatus diaboli ist auch super.....

gut dann hab ich ja mal paar super ideen und kann diese mit meinem Chef besprechen.

Du bist ne super hilfe danke ;-)
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#9

05.12.2009, 14:06

Dann ist ja alles super. :wink:
honey7874 hat geschrieben:Es wird sich daher um einige Verzögerungen bei der Aktenbearbeitung ergeben.
Das würde ich weglassen, hier ist nur Positives gefragt.

Was mir vorhin noch einfiel, wenn Adreßeinträge in Anwaltsverzeichnissen im Internet getätigt worden sind, auch hier das Ändern nicht vergessen.
honey7874
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2009, 23:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Wiesbaden

#10

05.12.2009, 14:10

ah ok dann lass ich das weg.

Ja danach hab ich eben geschaut...da haben wir aber einiges zu ändern. :wut
Antworten