Fristennotierung "umgehend"

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#1

21.05.2008, 09:30

Hallo,

ich hab heute vom Gericht nen Schriftsatz mit der Bitte um UMGEHENDE Stellungnahme.

Ich habe die Frist für heute mit notiert.

Hättet ihr auch so gemacht, oder?
LG, Ela
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4058
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#2

21.05.2008, 09:32

Ist der SS mit EB gekommen? Wenn nicht, hätte keine Frist notiert. Für "umgehend" gibt es meines Wissens nach keine Definition, wie viele Tage das sind. Bei "unverzüglich" hätte ich drei Tage notiert, aber nur wenn mit EB übersandt worden ist.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
_steffi_

#3

21.05.2008, 09:32

Yo, umgehende/ sofortige Stellungnahme ist quasi unverzüglich zu erledigen.
Benutzeravatar
Supersabsy
Forenfachkraft
Beiträge: 242
Registriert: 23.10.2007, 15:26
Wohnort: Felde

#4

21.05.2008, 09:36

Ich lassen solche Sachen erst einmal direkt vor meiner Nase liegen und frage dann sofort meinen Chef wenn er kommt. Er kann sich das dann angucken und selbst entscheiden, ob er es sofort macht oder was ich als "umgehende" Frist notieren soll.
Sollte er nicht da sein, würde ich wohl ein ein bis zwei Tage notieren.
Bild Bild

Bild
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2859
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#5

21.05.2008, 09:38

Umgehend... was für ein schöner, dehnbarer Begriff... Ich hätte wohl mangels anderer Anhaltspunkte eine Frist für nächsten Mo. notiert.
[i]Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.[/i]
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#6

21.05.2008, 09:42

das käme ein wenig auf die Umstände an, einen tagesgleichen Fristablauf würde ich aber nur in extremen Ausnahmefällen notieren, und wenn es sich um eine unaufwendige Sache handelt. "UMGEHEND" heißt nämlich gar nichts.

Laufen in dem Verfahren noch weitere Fristen, vielleicht auch für die Gegenseite, und muß die da zeitlich "reinpassen"? Ist demnächst Termin? Dann würde ich die Erledigung dem anpassen.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#7

21.05.2008, 09:45

Schön, wenn man solche Sachen bekommt, wo man sich dann aussuchen kann, wann man es macht. Toll - umgehend. Also ich würds halt so schnell wie möglich machen. So in den nächsten drei Tagen vielleicht.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
_steffi_

#8

21.05.2008, 09:49

So Leute, wie es der Zufall will hat mich gerade eine Freundin, die am Gericht Justizangestellte ist angerufen und gefragt, wohin sie ihre Frist notieren sollte, wenn der Richter umgehende Stellungnahme anordnet. Also nicht mal die wissen es. Sie fragt jetzt mal den Richter. Ich meld mich wieder.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#9

21.05.2008, 09:51

Haha, voll cool *lach*
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Kichererbse
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1117
Registriert: 16.11.2007, 11:47
Wohnort: im Wildpark Friedrich des Großen

#10

21.05.2008, 09:53

so was sollte sich einer von uns mal trauen dem Gericht vorzulegen ...
LG Kichererbse [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif[/img]

www.dkms.de - [color=#FF0000]Weil jeder EINZELNE zählt! Mach mit![/color]

[img]http://www.peppiclip.de/Smilies/assets/images/winke9.gif[/img]
Antworten