Ermittlung von Abschreibungszeiten - Rechtsfachwirt

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Antworten
JanelleCity
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2021, 13:15
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#1

18.05.2021, 13:23

Hallo zusammen,

ich absolviere gerade meine Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin. Ich habe jedoch eine Aufgabe, bei der ich auf dem Schlauch stehe... :sad:

"Die Rechtsfachwirtin soll die Abschreibungszeiten für folgende Kanzleianschaffungen ermitteln:"

Dann werde die Gegenstände genannt (z. B. Faxgerät). Mir ist schon klar, dass ich die Nutzungsdauer aus der Afa-Tabelle ersehen kann und darauf achten muss, ob es sich um einen Anschaffungswert bis zu 800 € oder über 800 € handelt.
Aber ich weiß nicht genau, wie der Aufbau aussehen soll? Gehe ich dann davon aus, dass die Kanzleianschaffungen, gerade erst "neu" getätigt wurden? Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.

Für ein einfaches Beispiel wäre ich dankbar!
Benutzeravatar
paralegal6
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1521
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#2

19.05.2021, 10:24

da müsste eigentlich das Datum der Anschaffung mit dabei stehen, zB kannst für ein im November angeschafftes Gerät ja keine 12 Monate Abschreibung buchen. Abschreibungszeiten sind ja die Monate, 2/12 etc, oder sollt ihr ganz simpel einfach sagen, wie lange das Gut abgeschrieben wird insgesamt? zB Scanner 3 Jahre
Bild
JanelleCity
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2021, 13:15
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#3

23.05.2021, 13:18

Es stehen leider wirklich nur die Gegenstände dabei. Es gibt keine anderen Angaben wie z. B. die Anschaffungszeit (z.B. November 2020), was mich verwirrt.
Also würde es dann wohl reichen wenn ich z. B. schreibe: Der Scanner kann 3 Jahre/36 Monate abgeschirben werden.
Benutzeravatar
paralegal6
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1521
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#4

25.05.2021, 10:12

ja, würde ich jetzt anhand deiner Infos so sagen
Kommt mir zwar etwas leicht vor aber 8)
Bild
Antworten