BGB Klausur Rechtsfachwirtkurs Kiel

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Antworten
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#1

05.05.2009, 16:23

Hallo Ihr Lieben,

in 1 1/2 Wochen ist es soweit und die Prüfung BGB steht an...

Ich weiß leider überhaupt nicht, wie ich mich an dieses Thema rantasten soll...

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Eure Erfahrungen über die Prüfung BGB schreiben, wie es bei Euch so war. Ob man sich einfach zu viele Gedanken macht oder ob es wirklich so schwer ist...

Wie habt Ihr Euch auf die Prüfung vorbereitet?

Ich weiß zwar, dass die Prüfungen überall unterschiedlich sind (vor allem in Berlin) aber über ein paar Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr dankbar...

LG
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#2

05.05.2009, 16:35

Hi,

in Hamm war es in diesem Jahr so, dass BGB lediglich mit 12 Punkten bewertet wurde. Es war ein Fall zum 119 BGB. Wie wird BGB bei euch bewertet?
LG, Ela
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#3

05.05.2009, 16:43

Das wissen wir leider nicht...

Wir schreiben 3 Stunden... Davon sind 1 1/2 Stunden ZV und die restlichen 1 1/2 sind für BGB (inkl. Erbrecht).... Von diesen 1 1/2 Stunden gibt es wohl ein Fall und dann noch kleinere Wissensfragen...
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#4

05.05.2009, 16:53

mmh, es kann natürlich alles dran kommen. Mir ist BGB schon während der Fortbilung nicht schwer gefallen. Steht ja zudem alles im Gesetz. Ich hab mir vor der Prüfung lediglich nochmal die Sachen angeguckt, die einfach nicht hängen bleiben wollten. Abstraktionsprinzip, Unmöglichkeit und so hässliche Sachen
LG, Ela
mynona
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 07.10.2009, 14:30
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#5

28.07.2010, 12:49

Die Hemmerskripte sind ideal zur Vorbereitung und sind auch gar nicht so dick ;o)
Da sind auch ganz viele Beispielsfälle zum Verständnis drin.
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#6

28.07.2010, 12:54

Ich hatte für materielles Recht die Übungsbücher von Niederle: BGB I - Allgemeiner Teil (Jung) und BGB II - Allgemeines Schuldrecht und Besonderes Schuldrecht. Ich fand die echt super für die Vorbereitung, allerdings dürfte das ein bisschen viel sein, wenn du schon in 1 1/2 Wochen soweit bist... Auf jeden Fall sind sie sehr erschwinglich.
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#7

28.07.2010, 13:01

Leute, der Thread wurde im Mai 09 gestartet, das dürfte sich inzwischen erledigt haben. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#8

28.07.2010, 13:15

:patsch
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
Antworten