Schenkung

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Antworten
Die Begleiterin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 09.10.2007, 18:40

#1

06.12.2008, 16:25

Also so bei der Durchsicht der Unterlagen bin ich da mal über o.g.
Themachen gestolpert!

Nun kurz und knackig meine Frage:

Ist nicht nur das Schenkungsversprechen notariell zu beurkunden
und unterliegt die "einfache/normale" Schenkung nicht der Formfreiheit?


Diese Frage unabhängig von den Formmängelheilungen...also ich hab den Palandt, 66. Auflage 2007 hier....und mein Chef stimmt mir zu!

Ich sach nämlich, dass nur das Schenkungsversprechen notariell beurkundet werden muss und ansonsten herrscht Formfreiheit!

Wäre über Rückmeldung dankbar!
lilly1232
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 03.08.2006, 08:31

#2

06.12.2008, 16:59

Genau so sehe ich das auch. Wäre auch sonst ziemlich problematisch, gerade wenn ich an Weihnachten denke.......

So auch Kropholler, § 516, Rdz. 1:

"Das Gesetz unterscheidet zwischen zwei Arten von Schenkungsverträgen. Bei der formfrei gültigen Handschenkung (516 I BGB) führt die Einigung der Parteien über die Unentgeltlichkeit der bereits vollzogenen oder zur gleichen Zeit bewirkten Zuwendung zur Kondiktionsfestigkeit des Erwerbs. Das Schenkungsversprechen (518 I) hingegen stellt einen einseitig verpflichtenden Vertrag dar, der zum Schutz des Schenkers vor übereilten Entschlüssen notarieller Beurkundung bedarf."
Zuletzt geändert von lilly1232 am 06.12.2008, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Begleiterin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 09.10.2007, 18:40

#3

06.12.2008, 17:02

Hmmm....

ich beziehe das nicht auf allgemeines,
sondern nur auf die Unterlagen der THF Berlin...

aber ich habe in der Zwischenzeit gelesen, dass es
wohl häufiger mal vorkommt, dass Fehlerchen in den Unterlagen sind....

richtig?
lilly1232
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 03.08.2006, 08:31

#4

06.12.2008, 19:57

Ja, das hab ich auch schon oft gehört/gelesen. Dafür gibt es ja den "Bogen" zu den KEs wo man das dann monieren kann.
Antworten