Bitte um Lösungsvorschläge

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Antworten
Alex Kratz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2020, 22:28
Beruf: Student

#1

24.07.2020, 08:34

Hallo liebe Freunde, ich bin beim Lösen dieser Fragen bisschen verwirrt und brauche dafür eure Hilfe und Lösungsvorschläge. Danke im Voraus.

Veronika hat sich einen E-Scooter bestellt. Für ihren schicken Schweizer Tretroller der Marke „Micro“ sieht sie künftig keine Verwendung mehr und will ihn in e-bay Kleinanzeigen einstellen. Als sie ihrer Freundin Karla davon erzählt, fragt die, wieviel der Tretroller den Kosten solle. Veronika meint, sie hätte gerne noch 100 EUR. Karla sagt, sie will den Roller haben, aber nur 80 EUR bezahlen. Veronika willigt daraufhin ein, ihn ihr für 90 EUR zu verkaufen. Die Übergabe soll nach Auslieferung des E-Scooter erfolgen, damit Veronika solange noch mobil ist.

Am 1.7. ist es soweit. Der E-Scooter ist endlich da. Als Karla bei Veronika eintrifft, um den Tretroller abzuholen, erleben beide aber eine böse Überraschung. Er befindet sich nicht mehr in dem üblicherweise abgeschlossenen Kellerraum, wo ihn Veronika am Vorabend abgestellt hatte. Offenbar wurde er entwendet. Wie es dazu kommen konnte, ist vollkommen unklar. Karla meint, das könne ihr auch egal sein: „Vertrag ist Vertrag!“ Sie hätte den Roller zum Preis von 130 EUR an einen gewissen Draco weiterverkaufen können – ein gutes Geschäft, aus dem nun leider nichts mehr werde. Veronika meint, sie müsse nur Ersatz leisten, wenn feststehe, dass sie an allem Schuld trage. Das sei aber nicht der Fall.


Frage 1 (90%): Kann K von V Schadensersatz in Höhe von 40 EUR als entgangenen Gewinn (§ 252 BGB) verlangen?

Frage 2 (10%): Welche juristischen Methoden werden im Meinungsstreit zwischen dem objektiven und dem subjektiven Begriff der Pflichtverletzung ihrer Meinung nach herangezogen?
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

24.07.2020, 08:44

Ich bitte in erster Linie um aussagekräftige Betreffzeilen/Themen.

Davon abgesehen, solltest du selbst Lösungsvorschläge bringen, eher wird keiner antworten.


Und @Soenny vielleicht Rechtsberatung prüfen?
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#3

24.07.2020, 08:47

Sputnik85 hat geschrieben:
24.07.2020, 08:44
Ich bitte in erster Linie um aussagekräftige Betreffzeilen/Themen.

Davon abgesehen, solltest du selbst Lösungsvorschläge bringen, eher wird keiner antworten.


Und @Soenny vielleicht Rechtsberatung prüfen?
Das hört sich doch an wie ein Übungsfall oder?

90 % und 10 % sind glaublich seine Lösungsvorschläge. :kopfkratz
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

24.07.2020, 08:50

Dany1981 hat geschrieben:
24.07.2020, 08:47

Das hört sich doch an wie ein Übungsfall oder?

90 % und 10 % sind glaublich seine Lösungsvorschläge. :kopfkratz
Keine Ahnung, steht ja überall ein "?" dahinter. Finds daher keineswegs aussagekräftig in irgendeiner Hinsicht.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#5

24.07.2020, 08:51

Is nur ne Vermutung. Es liest sich halt wie ein Übungsfall. :)
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4836
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#6

24.07.2020, 09:02

ich denke das 90 und 10 % die Punkteverteilung für die Aufgabe ist. Ich denke auch, dass es eine Übungsaufgabe ist. Von daher bin ich bei Sputnik: Ohne eigenen Lösungsvorschlag wird Dir hier keiner einen Hinweis geben.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2830
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#7

24.07.2020, 09:36

wie die anderen, erst Vorschäge :). Subsumieren geht nicht mit einem Satz
Bild
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12222
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

24.07.2020, 10:08

Guckt mal in welchem Unterforum wir sind, Rechtsfachwirte, BGB, es wird wohl eine Übungsaufgabe sein ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17474
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#9

28.07.2020, 16:53

Ich geh auch von einer Übungsaufgabe aus, aber wie schon in #2 von Sputnik geschrieben wären eigene Lösungsvorschläge erst einmal angesagt. 8)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten