ReFaWi über Beuth oder RenoBundesverband?

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Antworten
Marlen86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 29.02.2016, 21:16
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Berlin

#1

06.02.2017, 00:47

Hallo.

Ich möchte gern den Lehrgang ReFaWi machen.

Über Beuth habe ich hier im Forum schon viele Erfahrungsberichte lesen können. Leider finde ich zu dem Lehrgang des Reno-Bundesverbandes so gut wie keine Erfahrungswerte.

Ist das über den Reno-Bundesverband auch ein Fernlehrgang oder ist es ein durchgängiges Präsenzseminar?

Wie sind Eure Erfahrungen?

LG
Marlen
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

06.02.2017, 10:16

Ist leider schon 17 Jahre her, dass ich meinen Lehrgang beim ReNo-Bundesverband gemacht habe. Damals war es der überhaupt allererste Lehrgang den man mit dem Abschluss "geprüfte Rechtsfachwirtin" beenden konnte, darum war es am Schluss etwas chaotisch, weil dann noch die Kammer mit anderen Vorstellungen kam. Ich weiß natürlich nicht, wie die ReNo das heute handhabt; damals fand der Lehrgang mit einer 2 x zweiwöchigen Präsenzphase in Bad Münstereifel statt. In der Zeit wo keine Präsenzphasen sind, bekamst Du Übungsaufgaben zugeschickt, die Du lösen konntest, die aber keine Benotungsrelevanz hatten. Ich fands gut. Problem ist halt, dass dann, wenn Dein Chef Dich da nicht ein bißchen unterstützt, Dein gesamter Urlaub für die Präsenzphasen draufgeht.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

06.02.2017, 10:31

Anahid hat geschrieben:Ist leider schon 17 Jahre her, dass ich meinen Lehrgang beim ReNo-Bundesverband gemacht habe. Damals war es der überhaupt allererste Lehrgang den man mit dem Abschluss "geprüfte Rechtsfachwirtin" beenden konnte, darum war es am Schluss etwas chaotisch, weil dann noch die Kammer mit anderen Vorstellungen kam. Ich weiß natürlich nicht, wie die ReNo das heute handhabt; damals fand der Lehrgang mit einer 2 x zweiwöchigen Präsenzphase in Bad Münstereifel statt. In der Zeit wo keine Präsenzphasen sind, bekamst Du Übungsaufgaben zugeschickt, die Du lösen konntest, die aber keine Benotungsrelevanz hatten. Ich fands gut. Problem ist halt, dass dann, wenn Dein Chef Dich da nicht ein bißchen unterstützt, Dein gesamter Urlaub für die Präsenzphasen draufgeht.
war dass dann ein Fernstudium?
237
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

06.02.2017, 12:36

Nein, ein Studium mit Präsenzphasen, wie ich geschrieben hab. Du warst 2 x 2 Wochen/Jahr (insgesamt 4 x) vor Ort und hast in der Zeit dann von morgens bis abends Schule gehabt.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

06.02.2017, 13:07

Anahid hat geschrieben:Nein, ein Studium mit Präsenzphasen, wie ich geschrieben hab. Du warst 2 x 2 Wochen/Jahr (insgesamt 4 x) vor Ort und hast in der Zeit dann von morgens bis abends Schule gehabt.
ah ok hab ich noch die gehört von so einem Studium :pfeif
237
Marlen86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 29.02.2016, 21:16
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Berlin

#6

06.02.2017, 19:56

danke für Deine Rückmeldung Anahid
Antworten