Fortbildung Rechtsfachwirtin bei der RAK Frankfurt am Main

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#11

16.08.2007, 15:55

Ich bin gerade sehr sehr erstaunt darüber, wie lange man an der RAK Frankfurt am Main auf einen Platz als Rechtsfachwirt/in warten muss.

Ich hatte das nach meiner Ausbildung auch ins Auge gefasst...aber wenn ich 2008 im Dezember erst fertig bin, dann kann ich ja vielleicht dann irgendwann 2020 mit der Weiterbildung anfangen....Mist...

Welche Auswahlkriterien gibt es denn überhaupt?
Wenn ich jetzt schon einmal Leute habe, die sich auch in Frankfurt bewerben bzw berworben haben :wink:

LG Jenny
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#12

17.08.2007, 16:22

Wenn man vom Teufel spricht... Heute hab ich ne Mail bekommen, ob ich denn noch Interesse habe, man stelle gerade den Kurs für 2008 zusammen :-)

Kriterien? Die Warteliste richtet sich nach "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Steffi85
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2007, 11:26
Wohnort: Ginsheim

#13

20.08.2007, 13:13

Hallo Skugga,

glückwunsch, dass es endlich geklappt hat. Dann wünsche ich Dir viel Glück für 2008 und viel Spass :D .

Hoffe, ich höre auch wenigstens mal was, auch wenn es nur ne Bestätigung wäre.

Also viel Glück

LG
Steffi
Jane

#14

31.08.2007, 10:32

Also ich stand auch über 2 Jahre auf der Warteliste, am Januar 2008 werde ich aber mit der Fortildung beginnen und jeden Samstag wieder zur Schule rennen. Einerseits freue ich mich natürlich total, dass es endlich geklappt hat, andererseits bin ich auch sehr gespannt, wie anstrengend es wird. :shock:
Benutzeravatar
Zara-July
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2008, 19:31
Beruf: Rechtsfachwirtin(RAK Frankfurt)
Wohnort: Pinneberg

#15

24.02.2009, 12:56

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte das Glück die Begabtenförderung von der Rechtsanwaltskammer zu bekommen.

Mit dieser Begabtenförderung muss man dann nicht auf die Warteliste sondern ist garantiert bei dem nächsten Seminar dabei.
Gast

#16

07.05.2009, 18:09

Habe gerade diese Thema entdeckt.

Also ich hatte mich bereits im Herbst 2007 für den 2008er Kurs beworben, wurde dann allerdings auch auf die Warteliste gesetzt.
Ich hatte mich auch für die Begabtenförderung beworben, allerdings kein Glück gehabt...
Na jedenfalls bin ich seit Oktober 2008 an der TFH Berlin und letzte Woche bekam ich einen Anruf, dass ich dieses Jahr in den Kurs bei der RAK Frankfurt kommen könnte.....
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#17

07.05.2009, 18:57

Ist ja der Hammer skugga, dass du solange bei der RAK darauf warten musst. Ich hatte mich seinerzeit 2001 noch zum "Bürovorsterherkurs" bei der RAK Düsseldorf angemeldet. Prompte Zusage bekommen. Als wir den Kurs begonnen hatten, kam dann die Refawi-Ausbildung - gemäß BGbbl. -. Wir haben zwar den Bürovorsteherkurs gemacht (ohne BGB etc.) und als Abschluss Zertifikat den Refawi bekommen, was wir und auch unsere "tollen Dozenten" bisdain nicht wussten.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#18

07.05.2009, 19:16

Inzwischen warte ich freiwillig, ich habe mich zurückstellen lassen, was sie auch das zweite Mal getan haben. Im Moment paßt der Kurs weder zu meiner 50-Stunden-Woche noch zu meinen Finanzen. Ich glaub, ich werd mich - Mut zur Lücke - einfach mal als Externe zur Prüfung anmelden, mein Ego wird auch nicht drunter leiden, durchzurasseln. Und wenns zumindest in Teilbereichen besser läuft als gedacht, darf ich ja die Prüfung unter Mitnahme der guten Ergebnisse wiederholen.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Engel81
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2006, 20:29
Wohnort: Hessen

#19

03.06.2009, 12:59

Hallo,
ich hatte mich 2007 für den Kurs 2008 bei der RAK Frankfurt beworben. Da hatte man mir dann gesagt, dass es eine ewige Warteliste gibt und für 2009 sehr wahrscheinlich auch kein Platz mehr frei ist. Anfang dieses Jahres hatte mich dann die RAK Frankfurt angerufen und mich gefragt, ob ich im Juni 2009 an dem Kurs teilnehmen möchte. Mit viel Herzrasen und Angst habe ich dann zugesagt :-) Ich glaube momentan sind nicht so viele auf der Warteliste, wenn überhaupt, da auf der Homepage der RAK Frankfurt auch Werbung für den Fachwirt gemacht wird bzw. gemacht worden ist.
Grüßli
Antworten