Rechtsfachwirt ab September 2016 - Nürnberg

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Antworten
Steffi1909
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2016, 10:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: AnNoText

#1

26.04.2016, 10:52

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige mit der Rechtsfachwirt-Ausbildung im September zu beginnen. Und ja ... die Frage gab es hier schon des Öfteren ... Habt Ihr Erfahrung(en) mit Jurisprudentia bzw. Hämmerle Akademie?

Stehe noch im Zwiespalt für welchen Anbieter ich mich entscheiden soll.

Auf Ihre Erfahrungen bzw. Meinungen bin ich gespannt!
Hik
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2010, 15:00
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Erlangen

#2

26.04.2016, 21:20

Guten Abend Steffi,

also ich habe mich heute bei der Hämmerle Akademie für den Kurs ab September 2016 in Nürnberg angemeldet. War auch groß am hin und her überlegen, bei welchem Anbieter ich die Fortbildung machen soll und ob nun Fernstudium oder Präsenzschulung für mich besser geeignet wäre. Mein ursprünglicher Plan war ja Soldan, aber die hatten letztes Jahr den Kurs platzen lassen, da zu wenige Teilnehmer gemeldet waren und auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass dieses Jahr kein Kurs in Nürnberg/Bamberg stattfinden wird und für nächstes Jahr die Aussicht eher sehr vage blieb. Als Alternative ist mir dann ein Kursplatz in München angeboten worden, aber ist organisatorisch leider beim mir nicht zu machen.

Also Erfahrungen, ob nun Jurisprudentia oder Hämmerle Akademie der bessere Anbieter ist, kann ich leider nicht wirklich bieten, da ich mit beiden bis jetzt nicht viel zu tun hatte. Ich habe mich daher mal intensiver in meinem bekannten Refa-Kreis umgehört und hier nach Meinungen und Erfahrungen gefragt. Bei Hämmerle wurden mir zumindest die Dozenten sehr empfohlen, da diese bereits durch Seminare einigen Kollegen/innen bekannt waren. Bei Jurisprudentia waren die Aussagen eher gemischt.

Ich persönlich habe im März die Informationsveranstaltung bei der Hämmerle Akademie besucht und muss sagen, es war sehr informativ und vom Gesamtkonzept bin ich doch sehr überzeugt. Der Kurs ist wohl so aufgebaut, dass Freitag (ca. 15:30 - 19:00 Uhr) und Samstag ganztägig unterrichtet wird, dafür nicht zwingend jedes Wochenende eine Unterrichtseinheit stattfindet, was ich persönlich etwas entspannter finde, als jedes Wochenende samstags verplant zu sein. In den großen Ferien sowie Weihnachten und Brückentagewochenenden wird zumindest versucht, entsprechend die Wochenenden freizuhalten. Ohne groß Werbung machen zu wollen, kann ich dir auch diese Informationsveranstaltung empfehlen, um dir persönlich einen Eindruck machen zu können. Laut Internetauftritt ist am 15.06.2016 nochmals eine geplant.

Stand im März waren für diesen Kurs bereits 2 feste Anmeldungen und auf der Informationsveranstaltung waren mit mir 4 Interessierte anwesend. Soweit ich heraushören konnte, soll die Mindestteilnehmerzahl auf 10 gesetzt werden, sodass wir doch eine überschaubare Gruppe wären, die sich 1,5 Jahre durch die Fortbildung quälen/ackern darf :yeah

Preislich geben sich beide Anbieter nicht wirklich viel.

Solltest du mehr Infos brauchen, gerne nochmals fragen.

Sorry für den vielen Text, aber ich hoffe, er ist einigermaßen informativ und das was du erwartet hast. :wink:
aaradya
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 23.05.2010, 18:11
Beruf: Refa seit 07/13

#3

27.04.2016, 08:05

Hänge mich mal mit dran, da ich momentan auch am überlegen bin
Fizzle89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2014, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schweinfurt

#4

19.07.2016, 16:10

Steffi1909 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich beabsichtige mit der Rechtsfachwirt-Ausbildung im September zu beginnen. Und ja ... die Frage gab es hier schon des Öfteren ... Habt Ihr Erfahrung(en) mit Jurisprudentia bzw. Hämmerle Akademie?

Stehe noch im Zwiespalt für welchen Anbieter ich mich entscheiden soll.

Auf Ihre Erfahrungen bzw. Meinungen bin ich gespannt!

Halli Hallo :)

Dein Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich dacht ich meld mich mal zu Wort :mrgreen:

Hab mich letzte Woche für den Kurs ab September über JURISPRUDENTIA eingeschrieben. Würde mich interessieren wie du dich entschieden hast.

VG
Steffi1909
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2016, 10:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: AnNoText

#5

26.07.2016, 10:47

Hallöchen,

ja, ich habe mich auch bei Jurisprudentia angemeldet :wink:

Fizzle89: Habe Dir geschrieben

Grüsse
Antworten