Weiterbildung Rechtsfachwirt Pirmasens / KL / ZW

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Juli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2007, 09:25

#1

24.07.2007, 09:40

hallo alle zusammen,

bin erst seit kurzem hier angemeldet und habe eine frage.

ich würde gerne eine weiterbildung zur rechtsfachwirtin machen. ich komme aus der nähe von pirmasens und wollte nun wissen, ob es in dem bereich pirmasens, kaiserslautern, zweibrücken, eine derartige weiterbildungsmaßnahme gibt, oder wo die nächste anlaufstelle ist. bei der rechtsanwaltskammer konnten sie mir nur die weiterbildung über soldan und über reno mitteilen, aber beides ist einfach zu weit weg für mich.

vielen dank schon mal für eure bemühungen.

Grüße Juli
Andreas

#2

24.07.2007, 09:48

Thread umbenannt und verschoben in den passenden Bereich.

Soldan richtet immer mal wieder in Trier aus, teilweise auch in SB, glaube ich.

Hast du mal mit Frau Schröter von Soldan gesprochen, was für die nächste Zeit / die nächsten Jahre geplant ist ?

Persönlich kann ich das Soldan-Angebot eigentlich empfehlen.
Gast

#3

24.07.2007, 09:54

Zum einen kann man sich auf der homepage von Soldan ganz gut informieren.

Es gibt auch noch einen Anbieter aus Berlin, der Fernstudiengänge anbietet. Habe damals einfach mal den Begriff "Rechtsfachwirtin" bei google eingegeben .... da zeigen sich dann eigentlich die Möglichkeiten, die man hat.

Viel Erfolg :-)
Benutzeravatar
koffeinkonsumentin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 27.07.2006, 23:50
Beruf: Refa
Wohnort: Norden

#4

24.07.2007, 10:30

als ich letztes jahr mit dem rechtsfachwirt anfangen wollte, habe ich das angebot von soldan in trier entdeckt, aber da hatte der kurs leider gerade neu begonnen. da ich nicht mehr warten wollte und laut soldan es auch nicht klar war, wann der nächste kurs in rlp stattfindet, bin ich schließlich bei der tfh berlin gelandet.
Juli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2007, 09:25

#5

24.07.2007, 13:33

@koffeinkonsumentin

wie lange bist du schon an der tfh in berlin?
und vor allem, wie ist es mit lernen, kommst du alleine gut zurecht?

LG Juli :)
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#6

24.07.2007, 13:56

@koffeinkonsumentin

Das würd ich auch gerne wissen, hab mich nämlich auf für Herbst dort angemeldet und habe bisher wenig Ahnung, was auf mich zukommt.
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#7

24.07.2007, 14:26

Hallo Nachbarin,

bei uns in der Provinz kannstes mit Weiterbildungen echt vergessen! Und dass man hier mind. 20 km einfacher Weg für ALLES machen muss, dürfte dir doch nicht unbekannt sein. Der Kammer im Zweibrücken sind Refas egal, die Erfahrung durfte ich auch schon machen und da wir keinen RENO-Verband haben, kannste dich gerne mal mit RENO Saar unterhalten. Die werden dich zu 80 % an RENO Trier weiterleiten (weil sie selbst nix aufn appel kriegen). Und selbst wenn sie dir versprechen werden, sich bei dir zu melden, falls sie eine gewünschte Fortbildung planen, werden sie das nicht tun.

Soweit zu meiner Erfahrung mit denen.

Es bleibt uns nix anderes übrig, nach Karlsruhe, Stuttgart, Mainz, Saarbrücken oder Trier zu fahren. Ja, ich weiß, das sind teilweise 2 Stunden einfacher Weg an Fahrzeit (mit dem Auto). Mir ist auch bekannt, dass dir das keiner zahlt. Aber sonst haste halt keine Wahl, außer es bleiben zu lassen......

Trotzdem liebe Grüße

Christiane
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Benutzeravatar
koffeinkonsumentin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 27.07.2006, 23:50
Beruf: Refa
Wohnort: Norden

#8

24.07.2007, 18:42

@juli&butterflybabe

ich bin seit oktober 2006 dabei, jetzt also im 2. semester von insgesamt 3.

ich habe das glück, dass ich noch eine ehemalige kollegin von mir überreden konnte mitzumachen. manchmal ist es echt mühsam sich alleine hinzusetzen und zu lernen. da muss man sich schonmal gegenseitig in den arsch treten.

letztendlich ist es eine sache der eigenen einstellung und des willens. zu schaffen ist es jedenfalls.
wenn man alleine ist, würde ich empfehlen anschluss im rechtsfachwirteforum der tfh'ler zu suchen.
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#9

24.07.2007, 19:04

@ koffeeinkonsumentin

Ich bin auch im 2ten Semester bei der TFH.

In welcher Gruppe bist du denn eingeteilt? Bin in Gruppe A und werde vom 09.09. - 16.09. in Berlin sein!
Es Annile :hurra
Benutzeravatar
koffeinkonsumentin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 27.07.2006, 23:50
Beruf: Refa
Wohnort: Norden

#10

24.07.2007, 19:47

@annile

gleiche zeit, andere gruppe, also B :wink:
Antworten