Rechtsfachwirtstudium an der TFH Berlin

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#1

16.07.2007, 13:54

Ich weiß, das Thema Rechtsfachwirt hatten wir schon oft, hab aber bis jetzt noch nichts zum Fernstudium an der TFH in Berlin gefunden.

Hat jemand den Fachwirt in Berlin per Fernstudium gemacht und kann mir Erfahrungen berichten?
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#2

16.07.2007, 14:26

Gib doch mal als Suchbegriff "TFH" ein. Da bekommst du zwei Seiten Ergebnisse.
LG, Ela
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#3

16.07.2007, 14:28

Ich habe mich für das Studium über Reno entschieden, fängt am 06. August an! Das Studium über Berlin war mir zu weit!
Liebe Grüße

suncat
Benutzeravatar
Katie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 300
Registriert: 04.07.2007, 08:54
Beruf: Bürovorsteherin
Wohnort: im schönen Hessen

#4

16.07.2007, 20:12

Hallo,
also ich habe im letzten Jahrtausend :wink:, sprich in 1995, auch das Fernstudium an der TFH Berlin gemacht, damals hieß das noch Bürovorsteher. Ich denke mal nicht, daß sich großartig was geändert hat.

Also ich kann sagen, daß es echt schwer ist, sich nach einem stressigen Arbeitstag noch hinzusetzen und das Studienmaterial durchzuarbeiten. Da muß man sich wirklich echt in den Hintern treten. Wenn man das nicht selbst macht, hat man niemanden, der das für einen tut. Man hat niemanden, der den Daumen drauf hat. Einzig hat man die Termine, zu denen die Einsendeaufgaben in Berlin sein müssen.
Also ganz ehrlich, es ist kein Zuckerschlecken, sondern echt harte Arbeit.

Die Einsendeaufgaben hatten es seinerzeit echt in sich.

Die Präsenzphasen in Berlin, die jeweils eine Woche gedauert haben, fand ich wirklich gut. Wir hatten da Unterricht von 8.30/9.00 (weiß ich nicht mehr genau) bis 16.30/17.00 Uhr. Ich denke, da kommt es viel auf die Dozenten an. Wir haben es damals wirklich gut getroffen, die haben das echt gut rüber gebracht, was bei BGB nicht unbedingt einfach ist. Du mußt mir zu gegebener Zeit unbedingt mal sagen, ob einer der drei Herren (Behr, Eickmann und Lappe) noch dabei war.
Wie gesagt, einen ganzen Tag Unterricht, da war man nachher ganz schön fertig. Bei uns ist es meistens dabei geblieben, daß wir kurz im Hotel verschnauft haben und dann noch kurz was essen gegangen sind, ansonsten nichts mit Sightseeing oder so.
Die Klausuren fanden Samstag statt und waren auch nicht von schlechten Eltern. Und die Prüfung vor der RAK Berlin war der absolute Hammer. Zu meiner Zeit gab es ja nicht viele andere Möglichkeiten als Berlin. Aber zu dieser Zeit war Berlin unbestritten auf dem höchsten Niveau. Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß sich da so viel geändert hat.

Es ist hart, doch wenn Du das wirklich durchziehst, dann hast Du echt was geschafft. Also, nur Mut. Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

Wenn Du noch etwas wissen möchtest, meld Dich einfach (gerne auch per PN).

Gruß
Heike :lol:
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Bild
Gina

#5

20.10.2007, 09:43

Ich hab es gestern erfolgreich hinter mich gebracht. Es bedarf schon einiger Selbstmotivation, um immer an der Stange zu bleiben und nicht einfach mal Freizeit vorzuziehen. Es ist machbar - auch mit zwei Kindern und 7-Stunden-Job.

Die beiden Präsenzphasen organisiert man sich am besten mit einer WG, damit man abends den Stoff durchkauen kann.

Ich würd es wieder im Fernstudium tun - ein Direktstudium ist einfach zu familienunfreundlich (Freitag und Samstag und das über gut 1 1/2 Jahre....)

Dieses Jahr ist das Semester jedoch voll - es gibt ab diesem Jahr das erste Mal ne Warteliste. Also nächstes Jahr rechtzeitig entscheiden und loslegen. ;-)
Benutzeravatar
jacqueline k
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 10.07.2007, 13:12
Wohnort: bei Berlin

#6

20.10.2007, 11:03

Herzlichen Glückwunsch Gina!!! Bin auch gerade dabei!! war die Prüfung sehr schwer? :sekt
:blumen
Blumige Grüße
StineP

#7

20.10.2007, 12:16

Alsi ich mache das nächstes Jahr.. Summerof77 und Yuki machen das schon dieses Jahr...
Gina

#8

20.10.2007, 15:45

jacqueline k hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Gina!!! Bin auch gerade dabei!! war die Prüfung sehr schwer? :sekt
Ein Zuckerschlecken war es nicht. Kommt sicher drauf an, welches Fachgebiet einem am meisten liegt und BGB ist nicht grade mein Spezialfach gewesen - weil man es ja in der Praxis doch eher wenig braucht. Durch ist durch ;-)
StineP

#9

20.10.2007, 17:25

Wie hast du das geschafft?? Ich meine noten/prozentmäßig? Bin echt gespannt, was das wird.. und aufgeregt auf die vielen neuen Sachen und vor allem auch voll von Respekt..
Janin

#10

20.10.2007, 18:07

herzlichen glückwunsch gina :) ...
Antworten