Lehrgang zur Rechtsfachwirtin Sep. 2012

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Antworten
Lil28
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2012, 22:04
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

01.07.2012, 22:14

Hallo an alle, wollte mal schauen, ob jemand dieses Jahr 2012 in Bruchsal bei dem Lehrgang zur Rechtsfachwirtin dabei ist.

Diejenigen die es bereits "hinter sich" haben, dürfen sich mit Ratschlägen oder Erzählungen auch gerne melden....bin total gespannt wie es wird vor allem ob die Motivation zum Lernen bis zum Ende bleibt :)

Liebe Grüße :wink2
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#2

01.07.2012, 22:46

:wink1

Ich hab den auch in Bruchsal gemacht. Es gibt auch schon ein zwei Threads von welchen, die den auch dort gemacht haben bzw. immer noch dort machen dürften.

Fortbildung Rechtsfachwirtin in Bruchsal

RaFaWi 2010 Karlsruhe/Bruchsal

Viel Glück und Durchhaltevermögen wünsch ich dir auf jeden Fall! :daumen
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Lil28
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2012, 22:04
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

02.07.2012, 06:44

Hey Sunhine

danke für die Info, die beiden Threads hatte ich mir davor schon durchgelesen aber irgendwie so wirklich gebrachts hat nicht viel :) Da du da ja schon durch bist, wie ist das eigentlich gibts auch zwischendurch Arbeiten die man schreibt oder wird das dann alles bei der Abschlussprüfung abgefragt und gibt es sowas wie "Hauptfächer" die in der Prüfung dann besonders relevant sind?

Wen hattest du damals in Arbeitsrecht?

Und ich habe vor mir die Sammlung der Übungsfälle für ReFaWi zu holen, haste Erfahrung mit? Lohnt es sich? :thx im Voraus :D
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#4

02.07.2012, 14:24

:wink1

Also man schreibt Arbeiten in den Fächern, allerdings sind die Noten irrelevant. Heißt, die zählen nix. Die Arbeiten sind einfach für dich so eine Art "Prüfung". Einerseits fand ich das nicht schlecht, andererseits hätte ich glaube ich mehr gemacht, wären die Noten der Arbeiten auch mit in die Prüfung eingeflossen :lol:

Bezüglich der Gewichtung der Fächer kann ich dir sagen, dass Zwangsvollstreckung und Kostenrechnung mehr zählen als die anderen Fächer. Ich erklärs anders. Bei uns gab es folgende Fächer:

Kostenrecht
Zwangsvollstreckung
Büroorganisation
Arbeitsrecht
Sozialversicherungsrecht
Steuerrecht
Prozessrecht
Familien-/Erbrecht

In allen Fächern hast du am Ende eine schriftliche Prüfung. Es werden dann immer die Noten bzw. Punkte zweier Fächer zusammengezählt mit folgender Gewichtung:

Zwangsvollstreckung und Familien-/Erbrecht --> Gewichtung 2:1
Kostenrecht und Prozessrecht --> Gewichtung 2:1
Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht --> Gewichtung 1:1
Büroorganisation und Steuerrecht --> Gewichtung 1:1


In Arbeitsrecht hatte ich RA Bierbrod, der aber teilweise von seinem Kollegen (Namen hab ich vergessen) vertreten wurde.

Die Übungsfälle für Refawi hatte ich mir auch geholt. Allerdings hab ich da nur am Ende des Kurses reingeschaut, als es Richtung Prüfung ging.

So, falls noch Fragen sind, nur her damit :wink:
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Lil28
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2012, 22:04
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

15.07.2012, 21:32

sunshine24 hat geschrieben::wink1

Also man schreibt Arbeiten in den Fächern, allerdings sind die Noten irrelevant. Heißt, die zählen nix. Die Arbeiten sind einfach für dich so eine Art "Prüfung". Einerseits fand ich das nicht schlecht, andererseits hätte ich glaube ich mehr gemacht, wären die Noten der Arbeiten auch mit in die Prüfung eingeflossen :lol:

Bezüglich der Gewichtung der Fächer kann ich dir sagen, dass Zwangsvollstreckung und Kostenrechnung mehr zählen als die anderen Fächer. Ich erklärs anders. Bei uns gab es folgende Fächer:

Kostenrecht
Zwangsvollstreckung
Büroorganisation
Arbeitsrecht
Sozialversicherungsrecht
Steuerrecht
Prozessrecht
Familien-/Erbrecht

In allen Fächern hast du am Ende eine schriftliche Prüfung. Es werden dann immer die Noten bzw. Punkte zweier Fächer zusammengezählt mit folgender Gewichtung:

Zwangsvollstreckung und Familien-/Erbrecht --> Gewichtung 2:1
Kostenrecht und Prozessrecht --> Gewichtung 2:1
Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht --> Gewichtung 1:1
Büroorganisation und Steuerrecht --> Gewichtung 1:1


In Arbeitsrecht hatte ich RA Bierbrod, der aber teilweise von seinem Kollegen (Namen hab ich vergessen) vertreten wurde.

Die Übungsfälle für Refawi hatte ich mir auch geholt. Allerdings hab ich da nur am Ende des Kurses reingeschaut, als es Richtung Prüfung ging.

So, falls noch Fragen sind, nur her damit :wink:

Sorry, total im Stress deswegen erst jetzt am Antworten, danke dir für die Beantwortung meiner Fragen nun geh ich ein bisschen entspannter an die Sache ran, ist halt echt komisch wenn man überhaupt kein Plan davon hat, wie es abläuft :-) Werde mich sicherlich spätestens wenns los geht bei dir melden :D

Würdest die Fortbildung wenn du nun zurück blickst nochmal machen oder eher davon abraten? :)
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#6

16.07.2012, 19:50

Würdest die Fortbildung wenn du nun zurück blickst nochmal machen oder eher davon abraten?
Öhm, schwierige Frage :lol:

Also ich sags mal so, mir hat das größtenteils schon was gebracht, weil es halt eine intensivere Bearbeitung der einzelnen Themen (gerade auch im Kostenrecht) war. Vor allem, weil ich während in der Ausbildung keine wirkliche Praxis hatte, sondern alles "nur" in der Theorie gelernt hatte, fand ich das für mich gut :wink:
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
*jiris*
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 93
Registriert: 27.02.2008, 20:11
Beruf: ReFa und Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Ba-Wü

#7

27.07.2012, 13:52

Ich würde den Kurs auch jederzeit wieder mitmachen!!!
Gerade für die selbstständige Aktenbearbeitung habe ich sehr viel aus der Fortbildung mitgenommen :-D
Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen (Albert Schweitzer)
Lil28
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2012, 22:04
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

16.02.2013, 11:34

Hallo Mädels, nach langem "Schweigen" melde ich mal wieder. Vorab danke für die Infos... Nun habe ich fast ein halbes Jahr rum... Muss sagen einfach ist anders vor allem fehlt einfach die zeit... Die erste zv Klausur steht nun nächsten Samstag an... Nun meine frage bzw bitte, hat jemand noch seine alten Klausuren? Zum üben und lernen wäre das echt toll. Liebe Grüße Lil
Antworten