Rechtsfachwirt mündliche Prüfung Ddorf oder woanders

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Antworten
Gast

#1

20.04.2007, 15:10

Hallo Ihr Lieben,
hat zufällig jemand spontan oder geplant Erfahrung mit der mdl. Prüfung Rechtsfachwirt in Ddorf gemacht oder anderswo... man liest immer so viel, dass es so viele Aktenvorträge zum üben gäbe... haben wir erstaunlicherweise überhaupt nicht bekommen.... :O) vielleicht hat ja jemand einen tip oder kann mir sagen, wie das abläuft... aktenvortrag kann so ziemlich alles heißen. literatur kennt jedoch nur den ra-aktenvortrag und der wird wohl nicht geprüft... sonst fall ich um... fragen werden wohl auch zum teil vorkommen, aber worüber man was vortragen muss, weiß ich leider nicht, also falls jemand erfahrungen (möglichst beruhigende) hat oder sogar ein beispiel für eine mögliche prüfungsaufgabe hat... ich könnts gebrauchen.
vielen lieben dank und einen schönen start ins wochenende :O)
Benutzeravatar
Beauty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 30.04.2007, 23:37
Wohnort: Wuppertal

#2

05.05.2007, 13:19

Hallo fleißiges Bienchen!
Bist du in der Ausbildung zur Rechtsfachwirtin? Hätte dann nämlich mal ein paar Fragen!

1) Ich habe im Januar nächsten Jahres die Abschlußprüfung zur ReNo. Kann ich nächstes Jahr schon mit der neuen Ausbildung anfangen oder muss ich zwei Jahre warten, um mit der Ausbildung anfangen kann? Meine Freundinnen meinten, ich könnte direkt nach der Ausbildung mit der neuen Ausbildung zur Rechtsfachwirtin anfangen. Geht das?

2) Was verdient man, wenn man mit der neuen Ausbildung fertig ist?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#3

09.05.2007, 20:04

Bei fast allen Studiengängen brauchst du grundsätzlich 2 Jahre Berufserfahrung. Eine Ausnahme ist da die TFH Berlin. Dort benötigt man für das Studium nur ein halbes Jahr Berufserfahrung - jedoch für die Prüfung auch 2 Jahre Berufserfahrung.

Ich habe im Juli 2005 meine Ausbildung zur Refa beendet und im Oktober 2006 mit dem Refa-wi angefangen.

Die Gehälters sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich
Es Annile :hurra
Benutzeravatar
Ayshe
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 18.06.2007, 20:51
Wohnort: Thüringen

#4

29.07.2007, 21:24

Hallo ihr Lieben,

weiß jemand von euch, wie das mit der mündlichen Prüfung vor der TFH Berlin abläuft? Ist es zu schaffen oder sehr schwer? Ich bin nämlich auch am überlegen, ob ich mich für die Weiterbildung zum Rechtsfachwirt anmelde oder nicht. Ich hasse mündliche Prüfungen.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antwort :thx
[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/06/05/2006/53/25/Helene/0/255/51/255.png[/img][/url]

[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ssticker/sstick/13/11/2008/4/1/153/0/255.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Yuki
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 10.07.2006, 20:21
Wohnort: Nähe Elmshorn
Kontaktdaten:

#5

29.07.2007, 21:32

Hallo Ayshe,

herzlich Willkommen hier.

Schreibe doch deine Frage in einen neuen Thread, direkt auf die TFH bezogen. Ich denke, dann werden dir mehr Leute antworten, da dieser Thread hier sich eigentlich mehr auf Düsseldorf bezieht bzw. sich sehr allgemein hält.

Habe mich übrigens auch an der TFH angemeldet und im Oktober gehts los :) Mache mir allerdings noch keinen Kopf wegen der mündlichen Prüfung, das sind noch über zwei Jahre bis dahin... Ich denke, wenn man ordentlich lernt, dürfte eigentlich alles zu schaffen sein.
Liebe Grüße,
Britta
Benutzeravatar
Ayshe
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 18.06.2007, 20:51
Wohnort: Thüringen

#6

30.07.2007, 09:03

Hallo Britta,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde meine Frage gleich in einen neuen Thread schreiben.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Fernstudium. Vielleicht melde ich mich ja auch an, aber ich denke, dieses Jahr wirds noch nichts. Ich muss erst einmal sehen, ob ich einen Kindergartenplatz für meine kleine Tochter bekomme.
Viele Grüße,
Ayshe :)
[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/06/05/2006/53/25/Helene/0/255/51/255.png[/img][/url]

[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ssticker/sstick/13/11/2008/4/1/153/0/255.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Yuki
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 10.07.2006, 20:21
Wohnort: Nähe Elmshorn
Kontaktdaten:

#7

30.07.2007, 21:51

Danke, ich wünsche dir auch viel Erfolg, wenn du dich nächstes Jahr eventuell dort anmeldest :) Vor allem mit einem kleinen Kind stelle ich es mir schwer vor, aber es gibt sicher auch einige, die das geschafft haben, auch mit Kind. Immer dran bleiben :daumen
Liebe Grüße,
Britta
Antworten