Fortbildung gepr. Rechtsfachwirtin in Hamm /Sommer 2007

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
vanwest2000
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 05.03.2007, 09:27
Kontaktdaten:

#11

13.04.2007, 11:55

Hallo ihr drei!
Auch ich wünsche euch viel Spaß und natürlich gutes Gelingen! Ich habe die Fortbildung auch in Hamm gemacht und das war Mittwochs abend und Samstags, wird wahrscheinlich bei euch auch so sein?! Also leicht war es nicht, aber es war zu schaffen. Vorbereitet habe ich mich vor dem Kurs überhaupt nicht, denn schließlich fängt jeder Kurs mit nem anderen Teilbereich an. Unterstützung hatte ich zum Glück auch von meinem Freund, denn sonst wäre der Haushalt usw. ziemlich auf der Strecke geblieben, denn zwei Tage die Woche weniger zzgl. der normalen Arbeit ist schon ganz schön anstrengend und die Fahrerei geht ganz schön ins Geld. Viel Spaß auf jeden Fall
[font=Comic Sans MS][color=#000080]Jeder schafft die Welt neu mit seiner Geburt, denn jeder ist die Welt. [size=75](R. M. Rilke)[/size][/color][/font]

[color=#000080][font=Comic Sans MS]Ich liebe sein Lachen. Es sprudelt aus ihm heraus, ist ansteckend und kommt von Herzen. Das ist reine Freude - nichts anderes zählt. [size=75](A. M. Lindbergh[/size])[/font][/color]
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#12

13.04.2007, 21:43

@ mysoul...

hallo Du..also ich komme aus Bottrop...Muss die Stunden die ich fehle bedauerlicherweise auch alle nachholen, wenn man bedenkt, dass ich ne 40 stunden woche und die mittagspausen auch nicht nach Hause bin, wird des wohl sehr hart! Aber ich denke mal wer in der Ausbildung Schule und lernmäßig gut klargekommen ist wird des auch schaffen. (Ich hoffe es zumindestens)....mit dem lernen werde ich erst anfangen wenns so weit ist..wüßte gar nicht wo ich anfangen sollte und da ich auf meiner Arbeit eh alleine für alles (Notariat, Rechtsanwaltbereich, Buchhaltung etc) zuständig bin, denke ich mal dass des ne gute Basis is...

Ich sach nur TSCHAKKA wir schaffen des :prost

@ Janin
Hallo erstma... :o)

Du hast es also schon hinter dir.. gratuliere! Hast Du irgendwelche Vorteile arbeitstechnisch erlangt (mehr Gehalt z.B.?)... und wie siehts aus, waren die Prüfungen sehr schwer? bzw. kam viele Sachen vor, die im Arbeitsbereich nicht anwendet? Bin schon ganz gespannt auf die Fortbildung und hoffe, dass sie mich beruflich weiter bringt.

@ Suse

Ich muss sagen, da haste richtig Glück gehabt mit Deinen Chefs..hatte so ein Verhalten auch von meinem Chef erwartet, aber des war ein Satz mit X.. war wohl nix!! Deswegen hoffe ich die Fortbildung gut über die Bühne zu kriegen und dann mal sehen was danach so ist...

Wie habt ihr denn alle so Eure Ausbildung abgeschlossen? Ich weiß zwar nicht, ob das ein Garant dafür ist, diese Fortbildung gut zu meistern, aber ich hoffe es zumindest, habe 88 Punkte erzielt und mit zwei abgeschlossen. Wenns mit der Fortbildung auch so klappt bin ich froh...

Liebe Grüße von mir für Euch
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#13

15.04.2007, 01:16

@ all

Hallo... ich hab mal eine Frage an die, die den Rechtsfachwirtin Lehrgang bereits absolviert haben. Findet der auch in der Ferien statt? Hab dann nämlich ein Problem..hab leider nur ein Azubi und sonst arbeitet niemand bei mir und da diese nur in den Ferien Urlaub nimmt, weiß ich nicht, ob ich dann freigestellt werden kann, wenn sie Urlaub hat.

Liebe Grüße von mir für Euch
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#14

15.04.2007, 13:52

@Plumbum

Ich habe meine Prüfung 2001 mit 80 Punkten abgeschlossen. Darüber ärgere ich mich heute noch. So knapp an der zwei Vorbei. Aber ich glaube nicht dass das ausschlaggebend ist. Man hat ja jetzt nach der Ausbildung sooooo viel dazu gelernt. Zudem sind bei uns drei Seminare im Jahr Pflicht. Nächsten Samstag gehts nach Hannover: Zwangsvollstreckung effektiv!
Ich schäm mich ja schon fast, dass ich so nette Chefs habe. Die fehlenden Stunden muss ich nicht aufarbeiten. Aber die hab ich sowieso immer drin, weil die FRISTEN JA NICHT BIS ZUM FEIERABEND FERTIG SEIN MÜSSEN; SONDERN BIS 23:59 UHR!!!! Ja, so ist das leider bei uns, aber Überstunden dürfen gerne mal abgefeiert werden (wenn keine Fristen sind). Ist manchmal ganz schön ätzend, aber man gewöhnt sich dran.
Benutzeravatar
mysoul1985
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 97
Registriert: 11.04.2007, 16:55
Wohnort: NRW

#15

16.04.2007, 12:28

bei uns ist das immer so ne Sache mit Überstunden abbummeln. Ich habe noch 7 Stunden, aber bis jetzt keine einzige Stunde nehmen können :cry: Aber bin bestimmt nicht die einzige er es so ergeht.
Machen denn auch welche Notariat mit beim Rechtswirt? Ich mache ohne Notariat, da wir bei uns keins haben. So ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weekend.
[font=Comic Sans MS]Liebe Grüße
eure Steffi [/font]
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#16

16.04.2007, 21:06

Hi Mysoul!

Ich wollte eigentlich Rechts- und Notarfachwirtin machen, aber als ich bei der Kammer angerufen habe, haben die mir gesagt, dass des dieses Jahr nicht angeboten wird, also denke ich mal, dass nur Rechtsanwaltsfachangestellte teilnehmen werden!

Liebe Grüße
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Benutzeravatar
mysoul1985
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 97
Registriert: 11.04.2007, 16:55
Wohnort: NRW

#17

17.04.2007, 08:09

Hi Plumbum,

Achso, dass wusst ich nicht. Und hast du auch eine Fördermöglichkeit gefunden? Ich werde am Donnerstag erst mal mich darum kümmern. Habe ein Gespräch. Wenn ich glück habe, dann werden EUR 750,00 übernommen.

Liebe Grüße
[font=Comic Sans MS]Liebe Grüße
eure Steffi [/font]
vanwest2000
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 05.03.2007, 09:27
Kontaktdaten:

#18

17.04.2007, 10:03

Also als Fördermöglichkeit gibt es das Meister-BAFÖG, wobei man einen Kredit aufnehmen kann und einen Teil gibt es als Zuschuss
[font=Comic Sans MS][color=#000080]Jeder schafft die Welt neu mit seiner Geburt, denn jeder ist die Welt. [size=75](R. M. Rilke)[/size][/color][/font]

[color=#000080][font=Comic Sans MS]Ich liebe sein Lachen. Es sprudelt aus ihm heraus, ist ansteckend und kommt von Herzen. Das ist reine Freude - nichts anderes zählt. [size=75](A. M. Lindbergh[/size])[/font][/color]
Benutzeravatar
mysoul1985
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 97
Registriert: 11.04.2007, 16:55
Wohnort: NRW

#19

17.04.2007, 10:57

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit des Bildungsschecks. Meister-Bafög lohnt sich nicht, da du nur EUR 1,00 pro Stunde bekommst, wären also ca. EUR 350,00 die du geschenkt bekommst, der Rest ist ein Darlehen. Aber bei dem Bildungsscheck bekommst du vom Versorgungsamt 50 % der Fortbildungsgebühren erstattet, höchstens aber EUR 750,00.
[font=Comic Sans MS]Liebe Grüße
eure Steffi [/font]
Benutzeravatar
mysoul1985
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 97
Registriert: 11.04.2007, 16:55
Wohnort: NRW

#20

17.04.2007, 10:58

[font=Comic Sans MS]Es gibt aber auch noch die Möglichkeit des Bildungsschecks. Meister-Bafög lohnt sich nicht, da du nur EUR 1,00 pro Stunde bekommst, wären also ca. EUR 350,00 die du geschenkt bekommst, der Rest ist ein Darlehen. Aber bei dem Bildungsscheck bekommst du vom Versorgungsamt 50 % der Fortbildungsgebühren erstattet, höchstens aber EUR 750,00.[/font]
Antworten