Wer is in Frankfurt 2012 mit dabei?

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
FranziS86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2009, 14:57
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#1

25.01.2012, 21:09

Hi!
Ich wollte mal fragen, wer von Euch auch den Rechtsfachwirt in Frankfurt dieses Jahr beginnt...
Vielleicht sind ja Leute hier im Forum angemelet, die das auch machen und dann kann man sich schonmal vorher mailen und kennenlernen :)
Hat jemand irgendwie verstanden wie das mit dem Meitser-Bafög funktioniert? Bekommen dann auch Vollerwerbstätige? Oder haben die zuviel Einkommen?
Renochen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2011, 18:36
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

30.01.2012, 12:08

Hi :wink2

Ich bin in Frankfurt dabei. Wo kommst du denn her?

Wegen dem Meister-Bafög hab ich das so verstanden, dass das auch Vollerwerbstätige bekommen.

Grüße
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#3

30.01.2012, 12:22

Meister-Bafög kann man auch als Vollzeitkraft beantragen. Habe ich auch gemacht und bewilligt bekommen erst einmal für das 1. Semester.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Ulili
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 462
Registriert: 09.06.2011, 19:53
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

30.01.2012, 13:18

Ich auch :wink2
FranziS86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2009, 14:57
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#5

30.01.2012, 17:59

Mhh.. Ich glaub ich muss mir das mit dem Meister-Bafög nochma genau anschauen... Ich hab da irgendwie net durchgesehen.. Am liebsten würd ich da irgendwo anrufen und nachfragen wie das funktioniert bzw. einfach sagen "So und so ist es, bekomm ich da was und wenn ja wie funktioniert das?"
Aber vielen dank erstmal...
Ansonsten Renochen und Ulili: Hab euch ma ne PN geschrieben :)
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#6

30.01.2012, 18:30

Was verstehst du da denn nicht? Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen. Ich habe das ja schon beantragt.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
FranziS86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2009, 14:57
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#7

30.01.2012, 19:24

Naja, ich frag mich z. B. von was die das abhängig machen.. Wenn man von einem Einkommen von ca. 1300 netto ausgeht und 500 euro fixkosten hat (nur so als Beispiel)... Wieso sollten die einem dann Bafög gewähren? Ich meine man hat ja genug Einkommen oder? Und wie meintest du das für das erste Semester haben die das gewährt? Diese Ausbildung geht ja 1 1/2 jahre, musst du dir das alle halbe Jahre neu bewilligen lassen?
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#8

30.01.2012, 19:32

Also grundsätzlich kriegt man, wenn es bewilligt wird, 30 % des Gesamtpreises als Zuschuss und den Rest könnte man, wenn man will, als zinsloses Darlehen haben, das muss man aber nicht machen.

Da ich pro Semester zahle, was ja auch anders sein kann, kriege ich die Bewilligung auch nur pro Semester. Ich muss einfach die nächste Rechnung, sobald ich sie habe, einreichen. Ich muss den Antrag nicht noch einmal komplett ausfüllen. Also ich habe das Meister-Bafög bekommen und mehr als versuchen kann man ja nicht, denn mehr als es nicht bewilligen, geht nicht. ;-)
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
FranziS86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2009, 14:57
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#9

30.01.2012, 19:42

Mhh okay... Dann danke erst einmal für die Info...
Jessilein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2009, 12:58
Wohnort: Karlstein

#10

04.03.2012, 14:54

Hallo Ihr Lieben,

ich fange jetzt im März den Rechtsfachwirtkurs bei der RAK in Frankfurt an. Startet Ihr jetzt auch Ende März?

Bereitet Ihr Euch irgendwie noch besonders auf den Kurs vor?

Viele liebe Grüße, Jessica
Antworten