Forderungsanmeldung mit 3 VBs, Zinsen?
Verfasst: 29.08.2010, 11:44
Guten Morgen an alle!
Ich steh da grad vor einer kniffligen Aufgabe, ich bin Berufsanfänger und soll eine Forderungsanmeldung machen. Schön und gut. Ich hab in meiner Akte drei Titel, alles VBs. Einer aus 2000, einer aus 2002 und einer aus 2004. Nach langem hin und her sind jetzt die drei Forderungskonten aktuell. Jedoch taucht hier mein erstes Problem auf.
Die Nebenforderungen, die in den alten VBs unter Hauptforderungen stehen, wurden einmal als Hauptforderung und einmal als verzinsliche Kosten eingebucht. Was stimmt denn da nun bzw. wo kann ich nachlesen, wo so was eingebucht werden muss? Es handelt sich dabei um EMA-Kosten.
So wäre das geklärt, bleibt mein Problem mit den Zinsen. Die Hauptforderung brauch ich ja nur aus dem FoKo abschreiben, aber mit den Zinsen... sind da die 5% + der aktuelle Satz gemeint? Da der älteste VB von 2000 ist würde ich ja gar nicht fertig werden mit dem Eintragen von den Zinssätzen oder wollen die nur die 5 % hören? Aber da müsste ich dann die Zinsen mit Hand ausrechnen, oder? Die aus dem Foko sind ja nicht immer 5 %.... Und noch ein Problem (ich machs wahrscheinlich schwieriger als es ist... ) aber bei dem VB aus 2000 steht nicht 5 % sondern 4 % drin... und nun? Ich bin total verwirrt und mag nicht mehr...
Und das letzte Problem: die Kosten... was muss da alles rein? Verzinsliche und unverzinsliche Kosten, wie sie im VB ausgewiesen sind?
Fragen über Fragen, aber vielleicht findet sich ja ein kluger Kopf der mir da helfen kann
thx
Ich steh da grad vor einer kniffligen Aufgabe, ich bin Berufsanfänger und soll eine Forderungsanmeldung machen. Schön und gut. Ich hab in meiner Akte drei Titel, alles VBs. Einer aus 2000, einer aus 2002 und einer aus 2004. Nach langem hin und her sind jetzt die drei Forderungskonten aktuell. Jedoch taucht hier mein erstes Problem auf.
Die Nebenforderungen, die in den alten VBs unter Hauptforderungen stehen, wurden einmal als Hauptforderung und einmal als verzinsliche Kosten eingebucht. Was stimmt denn da nun bzw. wo kann ich nachlesen, wo so was eingebucht werden muss? Es handelt sich dabei um EMA-Kosten.
So wäre das geklärt, bleibt mein Problem mit den Zinsen. Die Hauptforderung brauch ich ja nur aus dem FoKo abschreiben, aber mit den Zinsen... sind da die 5% + der aktuelle Satz gemeint? Da der älteste VB von 2000 ist würde ich ja gar nicht fertig werden mit dem Eintragen von den Zinssätzen oder wollen die nur die 5 % hören? Aber da müsste ich dann die Zinsen mit Hand ausrechnen, oder? Die aus dem Foko sind ja nicht immer 5 %.... Und noch ein Problem (ich machs wahrscheinlich schwieriger als es ist... ) aber bei dem VB aus 2000 steht nicht 5 % sondern 4 % drin... und nun? Ich bin total verwirrt und mag nicht mehr...
Und das letzte Problem: die Kosten... was muss da alles rein? Verzinsliche und unverzinsliche Kosten, wie sie im VB ausgewiesen sind?
Fragen über Fragen, aber vielleicht findet sich ja ein kluger Kopf der mir da helfen kann
thx