Rechtsfachwirt-Studium in München ab Sommer 2007

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#11

21.08.2007, 09:51

Also, wie ist es mir in München ergangen?
Die ersten 1 1/2 Tage hatten wir Erbrecht bei einem Dozenten, der das glaub ich schon 25 Jahre macht. Der war toll. Man bekam ein tolles Skript, aus dem man wirklich lernen kann und auch kapiert. Danach hatten wir 3 Tage Personalwirtschaft und Mandantenbetreuung "Gähn". Sowas Langweiliges habe ich noch nie in einem Seminar gehört! Kann mich auch kaum mehr an was erinnern. Danach hatten wir 1 1/2 Tage BGB AT bei einem Kollegen des "tollen Dozenten", der fast noch besser war. Die Zeit verging wie im Flug und man hatte viele "Aha-Momente". Danach kamen noch 2 Tage Sachenrecht I, 1 Tag Schuldrecht u. 1 Tag Sachenrecht II.
Beide Fächer bei den tollen Dozenten. Die zwei Dozenten waren wirklich klasse. Sie waren unterhaltsam, man konnte sogar oft lachen (hätte ich nie gedacht bei dem trockenen Stoff). Die Unterlagen sind klar verständlich.

Jetzt bin ich aber auf mich allein gestellt. Ich muß sämtliche Unterlagen nochmal durcharbeiten, meine Hausarbeiten machen und mir auch noch merken, was ich da gemacht habe. Im Moment bin ich eigentlich zuversichtlich, wenigstens in diesen Fächern.
Leider gibt es ein paar Mißverständnisse über das Ausmaß des Studiums, weil wohl noch nicht klar ist, ob wir Steuerrecht lernen, das wir aber ganz sicher brauchen, wenn wir die Prüfung vor der Kammer München machen.

Wie gesagt, ich mach jetzt noch ein paar Tage Urlaub und dann stürze ich mich in das "Vergnügen". Ich lasse Alles auf mich zukommen und mach mich jetzt noch nicht verrückt. Es sind ja noch fast 2 Jahre bis zur Prüfung.

Für mich war die ganze Sache ein bißchen anstrengend, weil ich jeden Tag nach München mit dem Zug gefahren bin. Das hieß 05.00 Uhr aufstehen, 06.00 Uhr Bahnhof, 08.00 Uhr in München, Heimfahrt meistens 17.30 Uhr, endlich Daheim 20.00 Uhr. Ich weiß jetzt, daß ich niemals jahrelang "pendeln" könnte. Züge sind meistens unbequem, wenn sie voll sind. Die Heizung ist an, wenn es heiß ist. Die Heizung ist aus, wenn es kalt ist.

Wenn Ihr noch was wissen wollt, fragt mich einfach!
Liebe Grüße

suncat
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#12

26.02.2008, 14:57

hey suncat, machst du den lehrgang schon an der kammer oder nochmal extra wo?! Es gibt Vorbereitungskurse von der Frau Jungbauer die auch wirklich super sind, aber wenn du aus München bist, kennst du sie wahrscheinlich eh.
berichte mal weiter wies bisher so läuft. ich habe ehrlich gesagt angst das ich das nicht packen würde, weil soviel dafür zu tun ist und ich jetzt eh schon so wenig freizeit hab :(
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#13

27.02.2008, 09:14

Die letzten 2 Wochen habe ich meine 2. Präsenzphase hinter mich gebracht! Jetzt heißt es wieder selbst auf den Hosenboden setzen und lernen. Ich habe es zwischen den Präsenzphasen leider etwas schleifen lassen und muß mich jetzt wirklich zwingen selbst zu lernen!
Mein Kurs läuft über RENO. Ich habe mich auch schon für Prüfungsvorbereitungskurse angemeldet, die direkt die 1. und 2. Präsenzphase betreffen und hoffe, die bringen mir was! Ist ja auch immer alles eine Kostenfrage bei "Selbstzahlern"!
Frau Jungbauer ist, glaub ich mittlerweile jedem, bekannt. Ich habe schon öfters Seminare bei ihr besucht. Die Seminare sind Klasse und die Skripte dazu auch!
Das mit der Freizeit kenne ich! Ich dachte eigentlich immer ich hätte Freizeit im Überfluß. Tja, das war definitiv ein Irrtum, manchmal muß ich wirklich planen um Zeit zum Lernen zu haben! Aber irgendwie muß es gehen!
Und jetzt kommt dann auch wieder der Sommer und ich bin dann nicht mehr so verschlafen wie im Winter!
Liebe Grüße

suncat
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#14

27.03.2008, 14:33

sag mal wo hast du dich genau dafür angemeldet? ich hab grad von soldan das fax da liegen, dass die seminare für rak münchen - nürnberg - bamberg am 24.10.2008 in nürnberg anfangen?!!?!
hallo nürnberg? is schon bisschen weit weg oder?! welche kurse belegst du? geht das von der rak raus?
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#15

27.03.2008, 15:54

Ich mache das Studium über den RENO-Bundesverband direkt in München in der Nähe vom Hauptbahnhof/Kolpingstraße.
Liebe Grüße

suncat
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#16

27.03.2008, 15:55

jaja den kenn ich, da war ich damals in dem haus zu meinen prüfungsvorbereitungen, ist der kurs den gut?! ich denke du wirst keinen vgl. haben zu dem von soldan?!
[size=85]capture life - create art[/size]
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#17

18.08.2008, 14:14

hey suncat,

wie läufts bei dir so mit studium? Ihr geht jetz dann in die endphase oder?
[size=85]capture life - create art[/size]
Antworten