Seite 1 von 1

ReFaWi in HH

Verfasst: 05.11.2009, 14:12
von Zauberdrops
Hi Ihrs,

geht da jemand von euch hin?
Ich würde gern, werd gleich mit meinem Chefchen darüber sprechen.

Verfasst: 05.11.2009, 14:32
von JanaI
Ich habe ihn 2007 begonnen und würde es nicht noch einmal machen. Die Organisation von Hans Soldan war bescheiden. Entweder kamen die Skripte mal ganz spontan vor dem Unterricht oder es ganz seitens des Hotel Probleme mit Kaffee & Co.

Ich musste ihn leider auch alleine zahlen. Mein Arbeitgeber hat nichts dazu gesteuert. Finanziell hat es mich im Büro ein wenig nach vorn gebracht, aber von den Aufgaben her, mache ich leider noch das gleiche. Jetzt bewerbe ich mich weiter, jedoch nicht in Kanzleien und den Vorteil habe ich bisher auch noch nicht erkannt.

ich hörte aber auch, dass der Kurs noch anspruchsvoller geworden ist. Wir hatten Unterricht jeden Samstag, außer in Ferien, von 9-14 Uhr. Jetzt soll der Unterricht wohl bis 16 Uhr !?

Liegen Gruß

Verfasst: 06.11.2009, 11:50
von Zauberdrops
Hi,

also für diesen Kurs ist der Unterricht auch Samstags von 9 bis 14 Uhr. Bis 16 Uhr fände ich etwas heftig, ehrlich gesagt.

Aber das klingt wirklich nicht gut, was du berichtest. Das macht mich nachdenklich...

Ich habe heute mit der SB bei Soldan gesprochen. Mittlerweile wird auch Ratenzahlung angeboten mit 10 Raten. Mein Mann meinte gestern schon, dass seriöse Seminaranbieter für derartige Fortbildungen mehrere Teilzahlungen machen - einen großen Betrag am Anfang und im Laufe der Maßnahme mehrere kleine Zahlungen.

Wie hast du es mit dem Lernen gemacht? Nimmt das sehr viel Zeit in Anspruch? Ich mache viele Überstunden und habe jeden Tag zweieinhalb Stunden Fahrtzeit zur Arbeit und zurück, daher mache ich mir schon Gedanken, ob ich es zeitlich schaffe.

Verfasst: 09.11.2009, 10:35
von DasGrossi
Moinschön.

Ich habe mich jetzt für Hamburg 2009 angemeldet.

Mir wurde was von 12 Monatsraten gesagt *grübel*

Da ich schlecht organisierte Veranstaltungen gwohnt bin, wirds mich nicht umhauen...

Verfasst: 12.11.2009, 08:59
von lillysss
Hallo Cora,

wenn du immer die Seminare besuchst und da gut aufpasst, dir Notizen machst und den Stoff nach den Seminaren ein wenig nacharbeitest, kannst du das sicherlich schaffen. Vielleicht noch Urlaub vor den Prüfungen nehmen, um zu lernen, das ist sicher sinnvoll. Bei mir war´s auch nötig, weil ich nicht jeden Tag gelernt habe - und auch nicht jedes Wochenende, es gibt ja auch noch ein Leben neben Arbeit und Schule ;)

Es gibt da auch Leute, die das anders sehen, aber ich bin der Meinung, dass die Weiterbildung bei Soldan durch die Seminare intensiv genug ist, dass man sich nicht noch jeden Abend hinsetzen und büffeln muss. Unsere Dozenten haben z.B. selbst gesagt "Wenn ihr im Unterricht gut aufpasst, kommt ihr auch durch".

Ganz ohne lernen geht´s natürlich nicht, aber man muss sich auch nicht vogelig machen. Ich würde das bei Soldan jederzeit wieder machen, wenn ich nicht - jetzt direkt nach den Prüfungen - allgemein vom Druck und den Seminaren am Wochenende ziemlich die Nase voll hätte :)

Verfasst: 18.11.2009, 11:36
von JanaI
Ich habe auch nicht jeden Tag gelernt. Ehrlich gesagt habe ich nur zu den Prüfungen gelernt. Mir ein paar Tage vorher Urlaub genommen und das war es. Es hat gereicht :-)