Rechtsfachwirtlehrgang Krefeld

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
sanja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 26.06.2008, 09:48
Wohnort: Krefeld

#1

18.11.2008, 11:52

Hallo!

Gibt es noch jemand, der an dem Kurs in Krefeld teilnehmen möchte?

Würde mich über Antworten freuen. Man könnte ja schon vorab drüber plaudern.

Grüüüüüße
Anja V.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2008, 12:54
Wohnort: Viersen

#2

21.01.2009, 22:09

Hallo Sanja, ich habe den letzten Fachwirtkurs in Krefeld gemacht. Würde mich mal interessieren, ob du dich angemeldet hast und welche "Lehrer" du hast und wie du den Kurs so findest. Viele Grüsse
sanja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 26.06.2008, 09:48
Wohnort: Krefeld

#3

10.09.2009, 15:23

Hallo!

Habe mich bei dem Kurs angemeldet. Wie hat dir der Kurs gefallen? Alle Fächer bzw. "Lehrer" überzeugen mich leider nicht.

Viele Grüße
Anja V.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2008, 12:54
Wohnort: Viersen

#4

14.09.2009, 13:34

Hallo, eigentlich hat mir der Kurs ganz gut gefallen. Lehrer waren Hr. Goertz, Hr. Dr. Sonnenschein, Hr Giesen, Fr. Zöllner, die für Arbeitsrecht und BGB fallen mir jetzt nicht ein, waren auf jeden Fall Brüder. Bis auf Prozeßrecht mit Dr. Sonnenschein war eigentlich alles o.k. RVG, ZV und Arbeitsrecht war schon ganz gut. Wen hast du denn? Ich habe gehört, dass die meisten Lehrer geblieben sind.
LG
sanja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 26.06.2008, 09:48
Wohnort: Krefeld

#5

17.09.2009, 11:34

Hallo!

Arbeitsrecht war Dr. U. Hattstein und den haben wir auch in BGB und Prozessrecht macht der Bruder von ihm. Die Lehrer sind geblieben, nur Herr Sonnenschein wurde durch Herrn Hattstein ersetzt.

Ab wann hat Herr Goertz denn euch gesagt wie die Prüfungen aussehen werden und gab es auch Übungsaufgaben von ihm? Bin gespannt wie die RVG-Klausur aussehen wird ....

Wie hat dir Büroorga gefallen?

LG
Anja V.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2008, 12:54
Wohnort: Viersen

#6

17.09.2009, 15:12

Hi, stimmt, die beiden Hattsteins. Da habt ihr aber Glück, dass Sonnenschein weg ist. Bei uns waren die Prüfungen aufgeteilt, Büro-Orga, Steuerrecht und Rewe hatten wir schon früher im Dezember und den Rest dann April/Mai. Herr Goertz hat erst sehr spät gesagt, wie in etwa die Prüfung aussieht, erst einige Wochen vorher. Die war schon sehr schwer und sehr umfangreich. Er hatte uns am Anfang ein Skript gegeben und aus diesem Skript hat er auch die Fälle - leicht abgewandelt - in der Prüfung genommen. RVG war auch sehr viel und schwierige Aufgaben. Auch bekannte Fälle aus den von Fr. Zöllner ausgegebenem Material mit noch kleinen Zusätzen.
Büro-Orga war einfach nur ätzend. Keinen Plan bis heute, was Frau Smacka von uns wollte.
LG
sanja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 26.06.2008, 09:48
Wohnort: Krefeld

#7

21.09.2009, 12:24

Hi! Also haben wir wenigstens einmal Glück gehabt. Bei uns weiß auch keiner was Frau Smacka möchte und ich glaube, dass weiß sie bis heute auch nicht. Die Prüfung ist im November und bislang hat sie uns weder Lösungen zu ihren Aufgaben noch ein Skript gegeben, was ein bisschen blöd ist ... wie hast du das Fach gelernt ohne Unterlagen von ihr zu bekommen?

Also sollte man sich die von Frau Zöllner diktieren Fälle gut anschauen und auch die Fälle aus dem ZV-Skript??

Wie war die Prüfungsvorbereitung in Rewe? Gut zu schaffen?

LG
sanja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 26.06.2008, 09:48
Wohnort: Krefeld

#8

21.09.2009, 12:25

Hi! Also haben wir wenigstens einmal Glück gehabt. Bei uns weiß auch keiner was Frau Smacka möchte und ich glaube, dass weiß sie bis heute auch nicht. Die Prüfung ist im November und bislang hat sie uns weder Lösungen zu ihren Aufgaben noch ein Skript gegeben, was ein bisschen blöd ist ... wie hast du das Fach gelernt ohne Unterlagen von ihr zu bekommen?

Also sollte man sich die von Frau Zöllner diktieren Fälle gut anschauen und auch die Fälle aus dem ZV-Skript??

Wie war die Prüfungsvorbereitung in Rewe? Gut zu schaffen?

LG
Anja V.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2008, 12:54
Wohnort: Viersen

#9

23.09.2009, 21:36

Hi, Fr. Smacka hat uns kurz vor der Prüfung ein Muster gegeben, nachdem wir lange lange darum gebeten haben. So ähnlich kam es dann auch in der Prüfung vor. Ihr sog. Skript sollte eigentlich noch während unseres Kurses fertig werden, aber wie man sieht, hat sie es ja immer noch nicht geschafft. Ich bin nur diesen Fragenkatalog durchgegangen, ehrlich gesagt. Sonst hatten wir auch keine Unterlagen.

Auf jeden Fall die diktierten Fälle von Fr. Zöllner gut durchgehen. Uns hat sie auch vorherige Prüfungen für Refawi gegeben, die wir dann durchgearbeitet haben.
Die Fälle aus dem ZV-Skript kommen bestimmt vor, also so war es bei uns und zusätzlich noch Formulare wie Pfüb und einen Kombi-Auftrag korrigieren.

Rewe bei Hr. Giesen war super. Der hat eigentlich vorher genau das vorgegeben, was auch drangekommen ist.
Bin mal gespannt, wie ihr abschneidet. Wie sieht denn genau die Prüfungs-Aufteilung aus? Wann habt Ihr welche? Und mit wem habt Ihr Steuerrecht und Sozialvers.?
LG
sanja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 26.06.2008, 09:48
Wohnort: Krefeld

#10

28.09.2009, 11:43

Hi! Also kann man anhand dieses Muster sich gut auf die Prüfung von Frau Smacka vorbereiten? Der Unterricht ist so chaotisch, dass ich bzw. keiner weiß wie er sich auf die Prüfung vorbereiten soll. Na ja, bis jetzt ist das Skript immer noch nicht fertig ...
Den Kombi-Auftrag haben wir in der letzten Stunde korrigiert, dann kommt als nächstes bestimmt die Korrektur des Pfübs dran.

Die erste Prüfung war Mandantenbetreuung, Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht (bei Herrn Dost von der AOK) und jetzt steht Steuerrecht bei Herrn Blum - wie ist da die Prüfungsvorbereitung? -, Rewe und Büroorganisation im November an.
Dann bin ich auf die Vorbereitung in Rewe gespannt.

Danke schön!

LG
Antworten