RefaWi Studium im Kammerbezirk Tübingen oder Stuttgart

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Antworten
nadin84
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2008, 11:58
Wohnort: Meßstetten

#1

15.09.2008, 12:45

Hallo
ich mache den Rechtsfachwirt an der TFH Berlin, komme aber selbst aus Baden-Württemberg.
Macht jemand von euch das Studium in den Bezirken Tübingen oder Stuttgart und kann mir sagen wie das dort alles so abläuft? bzw. hat jemand dort schon die Prüfungen gemacht?

Grüßle Nadine
*Butterfly_83*

#2

15.09.2008, 13:54

Hallo nadin84,

warum möchtest Du wechseln oder die Prüfung in Ba-Wü machen?
Kimmy

#3

15.09.2008, 14:05

ich habe die Prüfung und das Studium bei der RAK Stuttgart gemacht. Was willst du genau wissen?

3 Tage hintereinander schriftliche Prüfungen und allen unterrichteten Fächern. Mündliche Prüfungen ca. 3 Monate nach schriftlicher Prüfung. Die mündliche Prüfung dauert - oje, habs schon voll verdrängt ... - ca. 2 x 1 Stunde glaube ich. Da sitzt man dann aber auch zu dritt drin.

Und warum du wechseln möchtest, will ich natürlich auch wissen...
Tanibu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 27.11.2006, 17:26
Software: Advoware
Wohnort: Nähe Freiburg

#4

15.09.2008, 21:13

echt Kimmy? so lange dauerten deine mündlichen Prüfungen?? :) also ich mache den RefaWi lehrgang gerade in Freiburg und glaube, wenn ich mich nicht verhört habe oder es auch verdränge ;) dass unsere mündliche prüfung wohl nur ne stunde geht oder so... 30 minuten Aktenvortrag und dann halt noch den Rest *g* oder so ähnlich *g*
Aber jjaahh :D warum möchtest du wechseln, nadin :)
nadin84
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2008, 11:58
Wohnort: Meßstetten

#5

16.09.2008, 10:14

ich möchte nicht wechseln. ich habe nur überlegt die Kammerprüfung hier bei mir in der Gegend zu machen, dann müsste ich nicht nochmal nach Berlin....

Mich würde interessieren was für Fächer ihr habt/hattet??
Tanibu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 27.11.2006, 17:26
Software: Advoware
Wohnort: Nähe Freiburg

#6

16.09.2008, 14:23

tjaa öhmm *stundenplan rauskramt*

also da hätten wir:

Betriebliches Rechnungswesen
Materielles Recht
Personalwirtschaft- und Mandantenbetreuung
Kosten- und Vergütungsrecht
Prozessrecht
Zwangsvollstreckung
Büroorganisation und Verwaltung


soo ich glaube das wars dann :)
nadin84
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2008, 11:58
Wohnort: Meßstetten

#7

16.09.2008, 16:09

na das klingt ja so wie bei mir auch. Diese Fächer hab ich auch größten Teils. Das einzige was wir weniger machen ist Rechnungswesen....
Antworten