ReFaWi in Nürnberg

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#11

13.08.2008, 11:55

jaaaaahhhaaa
achtung:


SOLDAN hat die REFAWIS alle 2 jahre in unterschiedlichen städten, nämlich nürnberg, bamberg und münchen!

für münchen müsste ich jetz noch 4 jahre warten, da erst nächstes jahr bamberg dran ist und dann wieder münchen !
[size=85]capture life - create art[/size]
Thalu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 12.08.2008, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin

#12

13.08.2008, 21:51

@aloha: Stimmt lange ist nicht mehr hin und bin genau wie Du gespannt wie das alles so abläuft.... Aber ich freu mich irre drauf und kanns irgendwie gar nicht abwarten :) Ist aber schneller da als wir denken der Oktober...

Also so richtig mit Vorbereitung hab ich noch nicht begonnen bin aber momentan kräftig am lesen. Habe durch dieses Forum von dem Buch der Große Halt von Konstanze Halt gehört und mir dieses geholt. Kannte ich vorher noch nicht. Wüsste auch nicht, was man jetzt schon machen kann. Hast Du vielleicht eine Idee oder bereitest Du Dich schon vor? Falls ja, wie? Würde mich über einen Tip von Dir sehr freuen.

@majo: Ich mache den Kurs auch hauptsächlich für mich selbst und um meinen Wissensstand zu erweitern. Ob ich dadurch in meiner jetzigen Kanzlei mehr verdienen werde bzw. ob es mir in meiner jetzigen Kanzlei etwas bringt keine Ahnung aber wie gesagt, mach ich hauptsächlich für mich selbst und wer weiß, was die Zukunft bringt....
aloha
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2008, 15:00
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Franken

#13

14.08.2008, 20:54

Hallo Thalu,

ich lese mir zur Zeit das "Handbuch für Rechtsanwaltsfachangstellte" durch und mein altes Abschlussprüfungsbuch für Renos, damit ich wieder ein bisschen reinkomme und das Vergessene wieder auffrische. :roll:
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht wie man sich noch großartig darauf vorbereiten könnte... :wink:

Naja muss man alles auf sich zukommen lassen, ich kann es aber auch kaum noch abwarten endlich loszulegen!

Viele Grüße!!
Thalu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 12.08.2008, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin

#14

15.08.2008, 11:25

Hallo aloha,

stimmt, müssen wir auf uns zukommen lassen :)

stöbere auch noch in all den Büchern die ich noch hier habe, immer dann wenn ich grad mal Zeit hab. Ansonsten glaub ich müssen wir erst mal abwarten wie das alles so abläuft und ich denke aber auch wir werden ganz schön Skripte bekommen wenns dann losgeht.

Liebe Grüße
Hähnchen7
Forenfachkraft
Beiträge: 159
Registriert: 02.06.2007, 14:52
Software: RA-Micro

#15

28.08.2008, 19:39

Hallo. Am 24 Oktober geht dann endlich der Rechtfachwirtkurs in Nürnberg los. Fiebere auch schon richtig. Ich hoffe es wird nicht zu schwierig.
Don`t worry be happy.
Thalu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 12.08.2008, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin

#16

29.08.2008, 20:33

@Hähnchen7
Hallo,
schön, dass sich noch jemand gefunden hat, der auch in Nürnberg mit dabei ist:) Ich freu mich auch schon richtig. Hast Du von Soldan schon Unterlagen bekommen? Wegen Rechnung usw. Und wie siehts bei Dir aus, bereitest Du Dich schon irgendwie vor?
LG
Hähnchen7
Forenfachkraft
Beiträge: 159
Registriert: 02.06.2007, 14:52
Software: RA-Micro

#17

02.09.2008, 18:14

Hallo Thalu. Nein eine Rechnung habe ich von Soldan noch nicht bekommen und auch noch keine weiteren Infos. Die Seminartermine stehen ja im Internet, da kann da schon mal nichts schief gehen. Habe einen Antrag auf Aufstiegsförderung gestellt. Du auch. Ist ein Darlehen. Ich weiß nicht so richtig wie ich mich vorbereiten soll. Hast du dich schon vorbereitet, wenn ja wie?Bis bald
Don`t worry be happy.
bettl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2008, 08:51
Wohnort: Parsberg
Kontaktdaten:

#18

04.09.2008, 10:00

Hallo ihr Lieben :-)

bei mir gehts jetzt dann auch los mit dem Fachwirtslehrgang!

Mach den auch in Nürnberg, allerdings nicht bei Soldan, sondern über Jurisprudentia. Wollte ihn eigtl. auch bei Soldan machen (waren auch schon angemeldet *g*), allerdings hat meine Freundin (wir machen ihn zu 2.) einen Flyer von einem anderen Anbieter bekommen und da der Lehrgang um einiges billiger ist, als bei Soldan haben wir uns entschieden diesen über Jurisprudentia zu machen. Bin schon sehr gespannt. Ich hoff es war keine Fehlentscheidung den Fachwirt nicht über Soldan zu machen, da Jurisprudentia den Fachwirtslehrgang dieses Jahr zum ersten Mal anbietet.

Ist hier zufällig auch jemand der den Fachwirt über Jurisprudentia macht oder schon davon gehört hatt?!

Viele Grüße
Bettl
Thalu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 12.08.2008, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin

#19

04.09.2008, 20:36

Hallo Hähnchen7,

habe auch noch nichts weiter von Soldan gehört. Die Infos aus dem Internet hab ich aber auch, und all die Termine -hab sie auch gleich in einem extra Kalender notiert :D
Den Antrag auf Meisterbafög hab ich auch gestellt und auch schon bewilligt bekommen. Ging eigentlich ganz fix. Auch das mit dem Darlehen für den Rest. Vorbereiten mach ich nicht so richtig, da ich auch nicht genau weiß wie. Allerdings lese ich in meinen Büchern, die ich so hier habe immer wieder das eine oder andere nach, wenns zeitlich irgendwie möglich ist. Vielleicht fällt Dir noch was ein wie man sich vorbereiten könnte? Lang ist ja nimmer hin..

Liebe Grüße
Thalu
Hähnchen7
Forenfachkraft
Beiträge: 159
Registriert: 02.06.2007, 14:52
Software: RA-Micro

#20

07.09.2008, 16:28

@Thalu: Ich weiß nicht so richtig wie ich mich vorbereiten soll. Ich bin zur Zeit jeden Tag unmotiviert. Ich versuche jeden Di und Do ins Fitnessstudio zu gehen (schaffe höchstens 1 x pro Woche), Mi Griechischkurs in der Volkshochschule und dann ab Okt der Rechtsfachwirtkurs. Müsste ich mir vielleicht die Unterlagen der Ausbildung anschauen? Des Weiteren stelle ich mir die Frage, ob ich damals in der Ausbildung in Sachsen vielleicht weniger oder mehr gelernt habe. Ich habe gesehen, dass du aus der Nähe von Amberg kommst. Wie kommt es das du in Nürnberg das Seminar besuchst? Arbeitest du in der Nähe? Wie alt bist du und arbeitest du in einer Rechtsanwaltskanzlei?Welche Bücher hast du?LG
Don`t worry be happy.
Antworten