ReFaWi in Nürnberg

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
cherry
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2009, 10:57
Wohnort: Bayern

#61

28.04.2010, 13:16

ach wirklich von wo denn genau steffi?

iich habe mich nochmals schlau gemacht, dieser anbieter mache das ganze erst seit 2008 sprich die "erste Klasse" hat erst jetzt prüfung, ich habe mich mal umgehört auch abei der Kammer in Bamberg, da wurde mir nur gesagt, dass man mit diesem anbieter noch keine erfahrungen habe aber eben auch noch nichts schlechtes gehört habe. von besuchern des kurses habe ich gehört, dass diese sich noch schwerer tun als der rest, da zB die soldan lehrer die prüfung und auch die prüfer gut kennen würden, mehr tipps geben können, außerdem der stoff nur an einem samstag nicht so einfach zum lernen sei. bei soldan sind es zB mehr stunden die man hat, halt freitags und samstags.
was genau und von wo habt ihr infos über den anbieter.
Steffi2006
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2010, 14:06
Beruf: Büroleiterin, Fortbildung zur geprüften Refawi
Software: RA-Micro
Wohnort: Lkr. Bamberg

#62

30.04.2010, 12:16

Hallo Cherry,
ich bin aus dem Landkreis Bamberg. Von wo kommst du?

Eine Anwältin aus der Kanzlei hat bei denen mal einen Kurs besucht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es an einem Samstag stressiger ist als Freitags und Samstags, aber dafür hat man nur den Weg bis auf Nürnberg... Das ist für mich ein Grund, warum ich mich dafür entschieden habe...
n_cicou
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2008, 12:54
Wohnort: Randersacker

#63

01.05.2010, 13:56

Hallo Ihr Lieben,

habe mittlerweile meine Anmeldebestätigung erhalten. Habe mich für den Kurs bei Jurisprudentia entschieden, weil ich hoffe, dass eine "kleinere" Klasse ein besseres Lernen ermöglicht. Nur weil Unternehmen neu am Markt sind müssen sie ja nicht schlecht sein. Die Seminare sind jedenfalls sehr gut - habe ich zumindest von meinen Chefs gehört.

Ob man bei Soldan mehr Tipps für die Prüfung bekommt finde ich fraglich. Da würde ich mir lieber GEdanken machen, ob ich überhaupt den ReFaWi machen will - wenn mir die Prüfung zu schwer ist ohne Tipps.


Viele Grüße
Natascha
Thalu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 12.08.2008, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin

#64

27.06.2010, 21:43

Hallo Leute,

habe die Fortbildung über Soldan in Nürnberg gemacht, diese 2008 begonnen und vor zwei Wochen hatten wir die mündliche Prüfung.
Darf mich seitdem gepr. Rechtsfachwirtin nennen :) Und freu mich riesig. Vor allem, dass ich nun auch wieder Zeit habe für andere Sachen :)

Stellt Euch auf viel Lernen ein. Und wenn ich Euch einen Tipp geben darf, tut das auch! Aber Ihr schafft das! Und es ist wirklich viel was man lernt und auch in der Praxis umsetzen kann. Ich bin froh, diesen Weg gegangen zu sein und bereue es auch überhaupt nicht, hat mir wirklich viel gebracht. Am besten lernt ihr gleich immer von Anfang an mit, dann ist der Stress zum Schluss nicht ganz so heftig. Aber das macht jeder anders. Manche lernen gleich von Anfang an immer mit und andere erst kurz vor der Prüfung. Bestimmt geben Euch Eure Dozenten auch den Tipp Lerngemeinschaften zu bilden. Nehmt das an, bringt wirklich viel, sich mit ein paar Leuten zusammenzusetzen und gemeinsam das eine oder andere Thema durchzugehen. Wir haben das leider erst zum Schluss hin gemacht, aber auch das hat viel gebracht. Wär aber schön gewesen, das schon vorher zu machen.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall jede Menge Spass bei der Fortbildung und viel Erfolg! Werde auch hin und wieder mal reinschauen wie es Euch so geht.

Liebe Grüße Thalu

P.S Bin schon der Meinung, dass uns Soldan gut auf die Prüfung vorbereitet hat. Leider haben sie uns aber zu wenig über die mündliche erzählt und wir wussten da überhaupt nicht viel was auf uns zukommt.
kr
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 16.06.2009, 22:45
Beruf: gepf. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nürnberg

#65

30.08.2010, 11:44

Hallo alle zusammen!

Ist jemand hier der - wie ich - auch am 17.09. mit dem Refawi-kurs in Nürnberg bei Soldan anfängt?
Wäre interessant mal zu hören wer so kommen wird.

LG kr
Antworten