ReFaWi in Nürnberg

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Hähnchen7
Forenfachkraft
Beiträge: 159
Registriert: 02.06.2007, 14:52
Software: RA-Micro

#21

07.09.2008, 16:29

@aloha: Wo kommst du her und wie bereitest du dich vor?
Don`t worry be happy.
aloha
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2008, 15:00
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Franken

#22

10.09.2008, 10:30

@hänchen7: Ich komme aus der Nähe von Nürnberg. Zur Vorbereitung mach ich egtl. nicht soooo viel. Ich lese mir nur noch meine Ausbildungsordner (von der Berufsschule) durch und ab und zu les ich mir was aus dem "Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte" durch. Ansonsten weiß ich nicht wie ich mich darauf vorbereiten könnte.

Hab letztens meinen Bescheid fürs Meister-Bafög bekommen, allerdings noch keine Rechnung von Soldan. :D Hast du schon was?
Thalu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 12.08.2008, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin

#23

14.09.2008, 09:12

Hallo Hähnchen7,

da hast Du ja einiges um die Ohren mit Fitnesstudio und Griechischkurs. Aber ist doch schon mal was, wenn Du das mit Fitnesstudio wenigstens 1 x die Woche schaffst. Wäre nichts für mich. Außerdem würde mir da die Zeit für fehlen. Wenn du die Unterlagen Deiner Ausbildung noch hast ist das bestimmt nicht schlecht, da reinzuschauen. Warum ich das Seminar in Nürnberg besuche kommt daher, dass es in meiner Nähe das nächstgelegene ist und ein Fernstudium nichts für mich ist. Fahr ich halt 1 Std. um vor Ort mit euch dann zu lernen :) . Ich arbeite in einer Rechtsanwaltskanzlei (in dieser nun seit über zwei Jahren und in der letzten 14 Jahre) und bin 38 Jahre alt. Bücher hab ich verschiedene hier z. B. Fachkunde für die Rechtsanwaltspraxis und seit kurzem den "Großen Halt" (in dem ich z. Zt. immer wieder lese sooft es die Zeit erlaubt )und noch einige andere. LG Thalu
Hähnchen7
Forenfachkraft
Beiträge: 159
Registriert: 02.06.2007, 14:52
Software: RA-Micro

#24

15.09.2008, 21:52

@aloha: Nein ich habe vor ca 3 Wochen nach Erhalt von Soldan die ergänzten Unterlagen bei der Stadt Erlangen eingereicht. Leider habe ich seitdem nichts gehört und weiß auch nicht, ob ich nun Meister-Bafög bekomme. Aber ich denke das jeder das bekommt. Die Rechnung von Soldan kommt glaube ich ein Monat vor Beginn des Seminars. Werde demnächst mal meine Unterlagen der Ausbildung zusammensuchen. Meine Schwester macht den Rechtsfachwirt in Leipzig und meint das der Schulstoff garnicht so wichtig ist. Sie wird im März fertig und hat bisher die alten Unterlagen nicht benötigt. Wichtig wäre zu Beginn wahrscheinlich eine Loseblattsammlung der Deutschen Gesetze. Aber man sollte nicht zu viel dieses Jahr kaufen, damit man nächstes Jahr auch noch Unterlagen von der Steuer absetzen kann. Hast du deine Ausbildung im Bundesland Bayern gemacht?Bin mal gespannt auf die Seminarteilnehmer. Gemeinsames Leid verbindet.
Don`t worry be happy.
Hähnchen7
Forenfachkraft
Beiträge: 159
Registriert: 02.06.2007, 14:52
Software: RA-Micro

#25

15.09.2008, 21:56

@Thalu: Wie ist der Große Halt so? Was steht da so drin. Der ist ja ganz schön teuer (98 €). Lohnt es sich? Weißt du wie viel die Zeitschrift "Juristisches Büro" im Abo kostet? Man soll sich wohl während des Seminars immer auf dem Laufenden halten.
Ich weiß noch nicht, ob ich noch während des Seminarzeitraums das Fitnessstudio und den Griechischkurs unter einen Hut gekomme, aber kommt Zeit kommt Rat.

Fleißig bist du aber ganz schön. Ich hoffe das ist ansteckend.
Bis bald
Don`t worry be happy.
aloha
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2008, 15:00
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Franken

#26

16.09.2008, 09:49

Hallo Hänchen7!

ja ich hab meine Ausbildung in Nürnberg gemacht und du?? Bin auch schon gespannt wieviele Teilnehmer in dem Seminar sind...
Mir wurde gesagt, dass man sich den Schönfelder auf jeden Fall anschaffen sollte. Aber ich denke, das werden die uns an unserem "1. Schultag" schon sagen was wir brauchen.

Lang ist ja jetzt nicht mehr hin, nur noch knapp 5 Wochen. :D
Hähnchen7
Forenfachkraft
Beiträge: 159
Registriert: 02.06.2007, 14:52
Software: RA-Micro

#27

16.09.2008, 20:10

@aloha: Ich habe meine Ausbildung in Leipzig gemacht und habe mich danach auch übernehmen lassen. Mein Freund hatte damals schon lange Zeit in Erlangen gearbeitet und ich bin später nachgezogen.
Bis bald
Don`t worry be happy.
Thalu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 12.08.2008, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin

#28

16.09.2008, 20:45

@Hähnchen7: Also teuer ist er schon der Große Halt, ich hab ihn daher auch gleich im Set bestellt zusammen mit dem kleinen Halt. Vom Inhalt her ist der schon klasse. Steht wirklich alles drin, auch schon für das neue Online-Mahnverfahren. Also ich kann den nur empfehlen. Was die Zeitschrift „Juristisches Büro“ im Abo kostet kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht habt ihr ja auch in euerer Kanzlei das eine oder andere Abo von Zeitschriften in die Du dann auch mit reinschauen kannst. Das mit Fitnessstudio und Griechischkurs würde ich auch auf mich zukommen lassen.
Wie kommst Du auf die Idee, dass ich fleißig bin?
Was Deinen BaföG-Antrag angeht, heißt es ja dass der einkommensunabhängig ist und normalerweise dürfte es da auch keine Probleme geben, denn die Unterrichtsstunden hast Du bei Soldan ja auf jeden Fall in der Höhe die gebraucht wird. LG
Thalu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 12.08.2008, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin

#29

25.09.2008, 19:00

Hi,
habe gestern die Rechnung von Soldan bekommen und die Teilnehmerliste. Habt Ihr auch schon Post? Jetzt ist ja nicht mehr lange hin...
LG Thalu
bettl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2008, 08:51
Wohnort: Parsberg
Kontaktdaten:

#30

25.09.2008, 19:03

Wieviel Teilnehmer sind es denn bei Soldan?
Bin ja bei Jurisprudentia und ich hab noch keine rechnung (zum glück)
Antworten