Fahrtkostenübernahme

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Antworten
Benutzeravatar
20chica04
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 62
Registriert: 11.09.2007, 15:30
Wohnort: Siegen

#1

02.06.2008, 14:02

Hi Ihr Lieben!
Hab da mal ne Frage,
ich werde ab Oktober einen Lehrgang in Hamm beginnen und die Kosten für diesen Lehrgang werden von unserem Büro übernommen. Wie mache ich das denn mit den FAhrtkosten??? Wie berechnet man diese denn?? Insgesamt sind es pro Tag 260 km.... fahre mit dem Auto, hätte also keine Zugfahrkarte....
steh total auf dem Schlauch....
Gast

#2

02.06.2008, 14:05

Ich würde sagen, im Zweifel die Kosten, die tatsächlich angefallen sind. Also den Durchschnittsverbrauch bei jedem Tanken berechnen und dann auf die km umrechnen. Ich denke, man kann auch eine Pauschale vereinbaren... Dabei wird sich aber auch an dem Durchschnittsverbrauch orientiert.
Whiskas
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 27.02.2007, 22:24
Wohnort: Bergheim

#3

21.07.2008, 14:11

Meinst du gegenüber dem Arbeitgeber abrechnen?

Also gegenüber dem FA kannst du 0,30 € je gefahrenen Kilometer abrechnen.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#4

21.07.2008, 14:18

Hier gibt es unter Formulare eine Reisekostenabrechnung. Die nehme ich bei sowas immer: http://www.disque.de/cgi-bin/ra/index.pl
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten