TFH Berlin: Fernstudium Rechtsfachwirt

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Benutzeravatar
infinity
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 11.07.2006, 20:02

#1

25.07.2006, 20:46

Da ich nicht wirklich Zeit für irgendwelche Lehrgänge habe, wollte ich mal fragen, ob irgendjemand Erfahrungen mit dem Fernstudium bei der TFH Berlin gemacht hat oder noch macht.

Einiges hab ich schon auf der Homepage nachgelesen. Was mich aber intessiert, ist der Zeitaufwand. Von den Präsenzphasen mal abgesehen, wieviel Zeit muss man da durchschnittlich pro Woche investieren? Wie läuft das mit Hausarbeiten oder Klausuren?

Vielen Dank vorab.
Wenn du im Recht bist, kannst du es dir leisten, die Ruhe zu bewahren

- Mahatma Gandhi -
Nilli21
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2006, 19:01
Wohnort: bei München

#2

26.07.2006, 12:08

Hey, ja ich hab mein Studium nun "fast" hinter mir - im Mai waren Prüfungen in Berlin - Sept. oder Okt. ist noch mündlich, d.h. ich warte momentan auf die Ergebnisse und die Einladung zur mündlichen ...

Eigentlich - laut TFH - sollte man jede Woche mind. 10 Stunden aufwenden, aber ich denke nicht daß das so viele schaffen werden, da ja eigentlich jeder auch in die Arbeit geht, Familie und Haushalt hat etc.
Zuletzt geändert von Nilli21 am 26.07.2006, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße aus Bayern
Nilli
Nilli21
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2006, 19:01
Wohnort: bei München

#3

26.07.2006, 12:20

Also drei Semester:
du bekommst je Semester einen gelben Ordner den du selbst durcharbeiten musst! (is auch ne Empfehlung dabei wie viele Stunden für welche Kurseinheit angemessen sind, allerdings hab ich mir die nie wirklich durchgesehen gehabt, weil ich selbst am besten gemerkt habe wo es hakt und wo nicht - manche Fächer tut man sich einfach leichter und bei anderen schwerer, is ja aber bei jedem unterschiedlich)

Weiterhin sind in diesem Ordner auch die zu bearbeitenden Einsendeaufgaben enthalten. Hierfür hast du einen bestimmten Abgabetermin!
Wie du dir also die Zeit einteilst steht dir frei (z.B. erst Ordner durcharbeiten und dann EA bearbeiten, oder andersrum, oder gleichzeitig etc.)

Die Klausuren werden jeweils am Samstag nach der Präsenzphasen geschrieben - ich glaub vier stunden für zwei Fächer waren das, zeiteinteilung wieder frei -

Hab ich deine Frage beantwortet? Oder wolltest du was anderes wissen?
Liebe Grüße aus Bayern
Nilli
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#4

26.07.2006, 12:50

Hallo =)

Ich bin auch schon angemeldet für Oktober diesen Jahres. Habe auch schon die Zusage bekommen und würde mich natürlich über Anschluss freuen, dass man sich gegebenenfalls unterstützen kann beim Lernen.
Es Annile :hurra
Gast

#5

26.07.2006, 13:09

Hallo! Ich habe mich dort gestern angemeldet. Also in Berlin :)
Gast

#6

26.07.2006, 13:12

Noch eine Frage hätte ich, und zwar wann bekommt man den die Unterlagen zugeschickt? :-)

Na dann sind wir ja Studenten *lächel* :hurra
Nilli21
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2006, 19:01
Wohnort: bei München

#7

26.07.2006, 14:24

Ihr könnt auch mal gucken unter:

http://rfwforum.axel-netz.de

Da sind schon ein paar Leute die sich auch für Oktober angemeldet haben und auf "Verstärkung" hoffen ...

Aber auch unter den anderen Punkten werdet ihr viele Informationen etc. finden oder dort könnt ihr auch gaaaanz viele Fragen stellen die euch die Mädels gerne beantworten werden ...

Einfach mal durchwühlen!

(will hier aber niemand abwerben) :P
Liebe Grüße aus Bayern
Nilli
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#8

26.07.2006, 15:58

Uii.. ich freu mich immer über neue Bekanntschaften =) Bin auch schon bei Axel im Forum. Dort bin ich die Mondfee.

Habe gehört, die Unterlagen kommen sobald die erste Rechnung bezahlt ist. Die Rechnung soll Mitte August eintreffen.
Es Annile :hurra
Nilli21
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2006, 19:01
Wohnort: bei München

#9

26.07.2006, 16:03

:P Ihr immer mit euren verschiedenen Namen .... tststs..... 8)
:hm
Liebe Grüße aus Bayern
Nilli
Gast

#10

26.07.2006, 17:46

Hallo Annile,

Danke, bist denn auch ab Oktober dabei? Dann sieht man sich dann ja auch mal bei den Präsenzphasen :-)

Müsst ihr auch den Gesamtbetrag vom ersten Semester gleich komplett bezahlen!? :sekt
Antworten