Fortbildung Rechtsfachwirt an der TFH Berlin

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Benutzeravatar
jacqueline k
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 10.07.2007, 13:12
Wohnort: bei Berlin

#501

22.09.2008, 17:19

Ja, ganzen außen am Gang hab ich gesessen....

So schnell findet man sich wieder ne.
:blumen
Blumige Grüße
Spandauerin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 29.08.2008, 15:28
Software: RA Win 2000
Wohnort: Berlin

#502

28.10.2008, 08:15

Wie angesehen ist diese Weiterbildung eigentlich in Berlin ?
Manche Juristen kennen das gar nicht. BEi Stellenanzeigen findet man auch gar keine Stellen dafür.
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#503

25.11.2008, 09:01

Guten Morgen Mädels!
Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich nicht vielleicht doch nächstes jahr die Prüfung in München machen soll. Die wäre dann Ende April (schriftlich) und im Juli die mündliche. Hab nur keine Ahnung was da in Steuerrecht drankommt (mach ja den Kurs bei der TFH). Zur Prüfung muss ich einige Steuergesetze mitbringen steht zumindest auf der HP der RAK München.

Kann mir jemand sagen, was da steuerrechtlich so gefragt wird? Helfen einem die Prüfungsvorbereitungsbücher von Frau Jungbauer auch weiter? Ich hab nächstes Jahr wenig Möglichkeiten Urlaub zu nehmen und kann es mir nicht leisten so oft nach Berlin zu fahren (PP, schriftliche Prüfung und mündl. Prüfung). München könnt ich an einem Tag schaffen.
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
jacqueline k
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 10.07.2007, 13:12
Wohnort: bei Berlin

#504

25.11.2008, 11:19

Hallo Catwoman!!

Ich muss dich mal kurz was anderes fragen..... Hast du schon deine Klausuren bekommen?
:blumen
Blumige Grüße
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#505

25.11.2008, 11:25

jacqueline k, ja! Bin überhaupt nicht zufrieden mit mir. Dachte, wenigstens in Büro besser abgeschnitten zu haben. Hab zwar beide noch bestanden, aber halt grad so ... *grummel* Mein Gefühl hat mich echt wahnsinnig getäuscht. Hast du dein Ergebnis schon? Wie ist es bei dir ausgefallen?

Wie findest du mein Vorhaben, die Prüfung in München abzulegen?
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
jacqueline k
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 10.07.2007, 13:12
Wohnort: bei Berlin

#506

25.11.2008, 12:22

Nee ich habe noch nichts!!! MERKWÜRDIG!

Na wenigstens hast du bestanden. ich hasse das, so in der Luft zu hängen und nicht zu wissen, woran ich bin. Wann hast du deins denn bekommen?

Ich würde es auf jeden Fall erstmal probieren. Und wenn es dann dort doch nicht so klappen sollte, wie du es dir vorstellst, kannst du die Prüfung bestimmt auch nochmal vor der Berliner RAK wiederholen. Aber ich glaube, unsere Mädels aus Bayern hatten in einer Raucherpause mal erzählt, dass das auch so schwer ist wie in Berlin. In Köln die Prüfung würde mich das ja auch interessieren mit dem ankreuzen. Vielleicht solltest du überlegen, die Prüfung dort zu machen *lach*
:blumen
Blumige Grüße
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#507

25.11.2008, 12:37

Keine Ahnung wann genau das gekommen ist. Ich war die letzten 2 Wochen im urlaub und bin erst wieder seit Samstag im Lande, da wars schon da. Ruf doch mal an, immerhin hat es ja geheißen, dass es bis Ende November kommen soll.

Ja Köln wär bestimmt nicht schlecht, aber extra nach Köln fahren. Wer weiß ob dich da dann nicht irgendwelche Fangfragen mit mehreren Antworten stellen, dann wird das mit dem Kreuzeln auch nimmer so einfach.
Dass es auch schwer ist, ist mir schon bewusst. Aber irgendwie hab ich es dann schneller rum und wenn ich durchfall, kann ich immer noch nach Berlin zur Prüfung bzw. mach ich sie das jahr drauf dann in Nürnberg.
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#508

25.11.2008, 13:49

@Catwoman: Ich mach meine Prüfung nächstes Jahr in München. Am 28.04. gehts los.

Werd vorher den Crahskurs des RenoVereins besuchen und dann nochmals genau das Prüfungsvorbereitungsbuch Person durcharbeiten.
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#509

02.12.2008, 10:04

butterflybabe, echt du machst auch in München? Ich hab mich jetzt entschieden auf jeden Fall in München zu schreiben. Mir dauert 1. Berlin zu lange (da ist man dann erst im Oktober fertig) und 2. hab ich einfach zu wenig zeit nochmals nach Berlin zu fahren, Urlaub zu nehmen etc.
Was ist denn das für ein Crashkurs? Ich bin mitglied bei Reno, könnte also quasi auch mitmachen. Wann ist denn der Kurs? Fährst du dann noch zur PP nach Berlin im März? Bin noch sehr unschlüssig, aber die Teilnahmebestätigung bekommt man ja nur, wenn man an 2 PPs erfolgreich teilgenommen hat. Was meinst du?
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Dina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 24.04.2007, 14:49
Wohnort: München

#510

03.12.2008, 14:34

Meldet euch die TFH Berlin aber nicht schon bei der Kammer in Berlin für die Prüfung an oder habt ihr den Zettel in der PP nicht unterschrieben?

Mal ne andere Frage..

Ihr seid ja bestimmt auch schon mit der EA VII fertig oder fast fertig.. Habt ihr beim 2. Fall geschrieben, dass die Sozietät ne Neugründung von nem Unternehmen is oder nicht und falls ja, wo steht des dann? Aus dem Gesetzestext und aus dem Kommentar geht des nicht klar hervor, find ich.. Ich glaub schon, bin mir aber nicht ganz sicher..
Antworten