ReFaWi-Kurs Soldan in Oldenburg 2007

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
lillysss

#1

26.11.2007, 09:23

Hallo!

Hat sich eine(r) von euch auch zum diesjährigen Soldan-Fachwirt-Kurs in Oldenburg angemeldet?

Dachte, man könnte vorher vielleicht ein bisschen plaudern - geteilte Angst ist halbe Angst ;)
nightguest
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2008, 10:31
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advoware
Wohnort: Osnabrück

#2

16.01.2008, 13:09

Hmpf, schade, dass ich das Forum hier noch nicht frührer entdeckt habe, ich hätte mich auch gerne vorher noch ein wenig ausgetauscht.

Naja, die ersten paar Mal haben wir jetzt ja schon hinter uns und ich muss sagen, ich bin begeistert. :D
lillysss

#3

16.01.2008, 13:45

Aaaah, doch jemand, der von unserem Kurs hier unterwegs ist, toll!

Ich finde es bislang auch super, auch wenn die Fahrerei nach Oldenburg nervt, weil so viel Zeit dabei draufgeht.

Na dann bis Freitag! ;)
nightguest
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2008, 10:31
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advoware
Wohnort: Osnabrück

#4

16.01.2008, 15:32

Hast Recht, die Fahrerei ist wirklich ein wenig nervig, aber was tut man nicht alles...

Sag mal, Du hast doch wahrscheinlich auch dieses tolle Anschreiben von Soldan bekommen wegen der Steuergesetze, die wir uns noch besorgen müssen.

Irgend eine Idee, welche die genau meinen? Ich habe bislang nur die AO und Steuergesetze I als Beck-Taschenbuch gesehen...

Nu denn, ist ja noch ein wenig Zeit bis zu diesem Themenblock, obwohl die warscheinlich auch wieder rasend schnell vorbeigeht.

Also, dann mal noch eine schöne Rest(arbeits)woche und bis Freitag, können dann ja einen Kaffee oder Tee zusammen trinken :kaffee
lillysss

#5

16.01.2008, 15:52

In unserer Buchhandlung wurde mir gesagt, dass es von Beck die Steuergesetze Band 1 und 2 gibt, daraufhin hatte ich Frau Schröter ne Mail geschrieben und gefragt, ob wir beide brauchen. Aber anscheinend ja nur Band 1, sehr schön.

Können wir gern machen, das mit dem Kaffee - musst mir nur sagen, wer du bist und wo du sitzt, ich bin Steffi aus Bremen, 3. Reihe ganz rechts! ;)
nightguest
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2008, 10:31
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advoware
Wohnort: Osnabrück

#6

16.01.2008, 20:21

Aah ja, auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können... Vielen Dank auf jeden Fall für die Info!

Freut mich, Dich kennen zu lernen Steffi, ich bin Maike aus Osna, vorne zweite von rechts.

Was machst Du denn so bei Dir in der Kanzlei schwerpunktmäßig?

Ich bin hauptsächlich in der ZV tätig und ansonsten so eine Art "Colt für alle Fälle", ich kümmere mich noch um unsere EDV und den ganzen Kram und ein wenig buchhalten darf ich auch ab und zu.
lillysss

#7

17.01.2008, 08:39

Von ZV hab ich überhaupt keinen Plan, das hab ich zuletzt vor 10 Jahren gemacht. Wir haben viel mit Arbeitsrecht zu tun, ich mach Abrechnungen, Buchhaltung, bereite Seminare vor, ab und zu Bänder tippen und so weiter.

Hey, du bist doch unsere Kurssprecherin, oder? Willst du nicht mal bei Frau Schröter nachfragen, wo der e-mail-Verteiler bleibt? ;)
nightguest
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2008, 10:31
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advoware
Wohnort: Osnabrück

#8

17.01.2008, 11:42

Erwischt, bin ich.

Allerdings muss ich gestehen, peinlich peinlich :oops: , dass ich überhaupt keine Ahnung habe, von welchem e-mail Verteiler hier die Rede ist. Ich hab doch damals die Einführung verpasst...

Aber klar, mach ich.

Hm, wenn Du viel mit Arbeitsrecht zu tun hast, dürfte Dir das Thema im Moment ja liegen. Oder hast Du schon viel neues gelernt? (Neugierig bin ich gar nicht, ich weiß)

Das mit dem Vorbereiten der Seminare finde ich interessant, sind die mehr für Anwälte gedacht oder fürs "gemeine Fußvolk" (Gewerkschafter etc.)?
lillysss

#9

17.01.2008, 12:27

Wir sollten Frau Schröter alle eine e-mail schicken und sie wollte da dann einen Verteiler für alle draus machen, damit wir - wenn mal was ist - Rundmails verschicken können.

Im Moment find ich die Seminare noch total entspannt, bis jetzt hab ich da so gut wie gar nix Neues gehört. Ich hab eher Bammel vorm Sommer, wenn es richtig losgeht, arrrggghhhhh! :) Wie ist es denn mit dir, hast du schon viel gelernt? Ehrlich gesagt hab ich bislang noch NICHTS zu Hause gemacht bis auf noch mal Skript durchblättern ...

Die Seminare sind für Personalvertreter und Betriebsräte, da machen unsere Anwälte öfter mal Schulungen, wenn Wahlen anstehen z.B.
nightguest
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2008, 10:31
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advoware
Wohnort: Osnabrück

#10

17.01.2008, 15:32

Auftrag ausgeführt, ich habe Frau Schröter angeschrieben. Die hat mir jetzt gemailt, dass ihr noch ganze 11 Adressen fehlen. Da kann das natürlich nicht klappen.

Ich glaube, ich lass morgen mal einen Zettel rumgehen, dann kann da jeder seine e-mail-addi draufschreiben und ich geb die dann an die gute Frau weiter.

Wäre ja auch sehr praktisch, wenn wir Unterrichtsmaterial untereinander verschicken wollen, ich denke da an die Folien vom letzten Mal.

Allerdings finde ich ein wenig merkwürdig, dass die von Soldan diese Infos nicht schon vorher gesammelt haben... Vielleicht sollten die mal selbst an einem dieser Büroorganisationskurse teilnehmen :wink:

Also, ich muss sagen, ich hab doch schon eine Menge Anregungen bekommen.
Nach dem ersten WE bin ich auch direkt zu meinem Chef rein und hab den erst einmal gelobt (hat er aber wirklich verdient, ist ein ganz lieber), wie modern wir eingerichtet sind. Da war ich ja doch ein wenig von den Socken, wie es in anderen Büros teilweise noch so zugeht. Bin doch sehr verwöhnt, hab ich festgestellt.

Naja und von Arbeitsrecht habe ich bislang nur recht rudimentäre Kenntnisse gehabt, dass ist also wirklich interessant für mich.

Allerdings hast Du Recht, im Moment geht es mit dem Stoff noch, aber wehe, das BGB steht an, uaaahh!

Ich habe jetzt erst mal meine Azubiene dazu verdonnert, mit mir ihre Aufzeichnung seit dem 1. LJ nochmals durchzugehen, natürlich unter dem Vorwand, dass bei ihr ja jetzt die Abschlussprüfung vor der Tür steht. Dann hab ich wenigstens den Grundstock wieder etwas aufgefrischt (hoffe ich wenigstens).

Und naja, Hausaufgaben waren noch nie meine große Stärke. Ich hab nur lediglich meine Notizen immer nochmal sauber abgetippt, sonst kann ich nachher wieder meine Sauklaue nicht mehr entziffern.
Antworten