Fortbildung Rechtsfachwirt an der TFH Berlin

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#421

20.08.2008, 11:06

secret72, Die Rechnungen á 600,00 Euro bekommst du vor dem jeweiligen Semsterbeginn. Nachdem das Geld bei der TFH eingegangen ist, bekommst du von dort deinen Ordner versandt.
Ansonsten musst du deine EA's durcharbeiten, fristgerecht abgeben und bestehen, damit du für die PP zugelassen wirst. Die erste PP ist vor Beginn des 3. u. letzten Semesters, am Ende der Woche wird eine Klausur geschrieben. Genaueres zur PP kann ich dir erst nach dem 20.09. sagen ;-)
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#422

20.08.2008, 11:13

nadine2404, Also für den ersten Ordner hast du ziemlich lange zeit ihn durchzuarbeiten. Sobald du die TFH die erste Rate von 600,00 € wird sie den Ordner versenden. Die EAs sind darin bereits enthalten. Wenn du deine Kurseinheiten durchgearbeitet hast, kannst du dich an die EAs machen. Für den ersten Ordner hast du dazu bis Mitte Januar Zeit. Dann solltest du deine EAs fristgerecht zur TFH schicken, da verspätete Einsendungen nicht mehr akzeptiert werden.

Ob es schwer ist, liegt an einem selbst! Man benötigt wirklich viel Disziplin und sollte sich nicht hängen lassen. Ansonsten sind die Skripte sehr gut aufgebaut und beschrieben. Also das Material ist für ein Fernstudium (Alleinstudium) ausgelegt. Die TFH hat bietet aber auch Chats an, wo du die Profs. entsprechend fragen kannst bzw. dich mit Leidgenossnen austauschen kannst.
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
secret72

#423

20.08.2008, 11:23

Danke, Catwoman. :)

Dann bin ich mal auf Deinen Bericht nach dem 20.09. gespannt. :)
nadine2404
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2008, 09:32
Wohnort: Magdeburg

#424

20.08.2008, 13:26

Vielen Dank @Catwoman

Werde mich jetzt anmelden und dann gehts los :)

Bin natürlich auch auf deinen Bericht im September gespannt...

LG
Nadine
jame
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2007, 17:22
Wohnort: Preußen

#425

20.08.2008, 14:04

@nadine
du solltes die Bearbeitung nicht auf die lange Bank schieben. Ich habe die ersten beiden EA ziemlich kurz vor Fristablauf begonnen und stand dann unter einem ziemlich hohen Druck. Habe zwar beide bestanden, aber dafür viele graue Haare bekommen.
nadine2404
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2008, 09:32
Wohnort: Magdeburg

#426

20.08.2008, 15:37

@jame
vielen Dank für den Tip.

Habe vorhin mit der Kammer telefoniert, dort sagte man mir, dass die Durchfallquote bei 60 % liegt...
Woran liegt das? Ist es wirklich so schwer?
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#428

20.08.2008, 16:02

@ nadine: du meldest dich jetz erst an???
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
Kerima
Forenfachkraft
Beiträge: 237
Registriert: 10.04.2007, 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#429

20.08.2008, 17:04

nadine2404 hat geschrieben: Naja, würde gerne wissen, wie das so läuft mit den Unterlagen.
Wann bekomme ich die zugeschickt?
Wie lange habe ich Zeit um diese durchzuarbeiten?
Wann bekomme ich die EA´s?
Wie lange hab ich für die Beantworgung der EA´s Zeit?
Ist es sehr schwer, sich allein da durchzuarbeiten?
Ich habe mich aktuell vor einem Monat eingeschrieben und die erste KE (Kurseinheit) mit meiner Vertragsbestätigung bekommen.
Es gibt eine kleine Einführung - es werden Basics vermittelt bzw. wieder aufgefrischt. Die KE selbst ist sehr gut aufgebaut und vermittelt m.E. einen ersten Eindruck davon, was in den nächsten Monaten auf dich zukommt. Man sollte nicht zu leichtsinnig herangehen - es ist doch sehr anspruchsvoll, mehr, als es auf den ersten Blick scheint.

Die EAs kommen wohl mit den Ordnern und mit der ersten KE kommt ein Zeitplan, wann die einzelnen EAs abgegeben werden müssen, wie dein Stundenplan der ersten und zweiten Präsenzphase aussieht und so weiter. Jede Menge Info, wo fast keine Frage mehr offen bleibt.

Hier liest du immer wieder, dass es zuweilen schwer ist, sich selbst zu motivieren, aber ... dafür gibt es die Mitstreiter - wie cyrill - die machen dir dann ordentlich Dampf unterm A***! :-)

Ansonsten schau mal unter www.rfw-forum.de
Da findest du noch mehr Gleichgesinnte und hast immer jemanden, den du mit Fragen löchern kannst.
„Die Zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.“ (Charles de Gaulle)
Antworten