Fortbildung Rechtsfachwirt an der TFH Berlin

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Benutzeravatar
Jeanette83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2008, 17:40

#221

14.06.2008, 18:05

habt ihr so bis so gebucht? Wir wollen samstag nach der Klausur heimfahren.
Ja, wir kamen alle aus Süddeutschland und sind schon am SO angereist. SO sind wir alle erst zurück, weil wir uns am SA noch schön unsere Hauptstadt und vor allem das KadeWe anschauen wollten! ;-)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Jeanette83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2008, 17:40

#222

14.06.2008, 18:06

nee????!!!! sie meint bestimmt 2 pps und 1 mal vorbereitungsdings ODER????
Ne, wir waren doch zu dritt in der Wohnung. Und wenn ich rauskriegen will, was die whg. insgesamt gekostet hat, musste ich das was ich bezahlt hab x 3 nehmen!

Es natürlich nur 2 PPs und freiwillig Forum A + B. :-)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
StineP

#224

14.06.2008, 18:07

Ach du Schreck bezog sich auf die Klausuren.. Oh je.

Ok... jetzt versteh ich die Rechnung ;)
rosa

#225

14.06.2008, 18:10

Jeanette83, vielen dank für deinen ausführlichen bericht, hab ihn sehr interessiert gelesen... krass!!! eine frage hätt ich aber noch: da sind einige sachen drin wo ich sofort gedacht hab "uff da könnt ich aber nicht so viel zu sagen" fandest du denn, dass die unterlagen und die aufgaben die du bekommen hast schon sehr auf die prüfung bezogen sind?? also ich meine damit, ist es denn so, dass die sachen in den unterlagen standen die du bekommen hast???
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#226

14.06.2008, 18:11

@Jeanette: Wie lange dauern dann samstags die Klausuren? Wie sehen die eigentlich aus? Vergleichbar mit den EAs oder noch schlimmer?
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
StineP

#227

14.06.2008, 18:13

wo bucht man denn am besten ferienwohnungen, wenn man die pp macht? (bezirk?)
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#228

14.06.2008, 18:15

Also meine FEWO ist im Stadtteil Prenzlauer Berg, ist schon etwas weiter weg, aber U-Bahn ist in der Nähe
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
Jeanette83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2008, 17:40

#229

14.06.2008, 18:18

fandest du denn, dass die unterlagen und die aufgaben die du bekommen hast schon sehr auf die prüfung bezogen sind?? also ich meine damit, ist es denn so, dass die sachen in den unterlagen standen die du bekommen hast???
Wenn ich deine Frage jetzt richtig verstehe: Wir haben schon echt gute Unterlagen von der TFH bekommen. In Kostenrecht wird halt im Studium fast nur die Theorie vermittelt und eigentlich keine Übungen gemacht. Das fand ich echt nachteilig, weil man in der Prüfung sitzt und das Gelernte erstmals anwendet (mal abgesehen von der klausur in der PP). Aber man kann sich ja mit Übungsbüchern auf die Prüfung vorbereiten - von daher war´s ok.

Für die ZV-Prüfung waren die Unterlagen optimal, genau wie in Perso, wobei ganz wenig dran kam, was wir in den KEs nicht hatten.

BüroOrga brauch ich wohl nix hinzuzufügen. Meiner Meinung nach hätte ich die KE gar nicht lesen brauchen. :( Deswegen ist´s ja so schlecht gelaufen, weil ich echt keinen Plan hatte. Gut, die 2. Aufgabe hätte man vll. noch so halbwegs lösen können - aber egal.

BGB waren die Unterlagen auch echt super, auch wenn mir das in der Prüfung in diesem Fall nicht viel genutzt hat. Mietrecht kam in der KE relativ wenig dran und dann schon gar nicht so was abgedrehtes wie ein Tiefgaragenstellplatz! Da kam´s echt drauf an, ob man einfach das System im BGB-Mietrecht kapiert hat.

Naja, man wird sehen was ich fabriziert habe!?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Jeanette83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2008, 17:40

#230

14.06.2008, 18:22

@Jeanette: Wie lange dauern dann samstags die Klausuren? Wie sehen die eigentlich aus? Vergleichbar mit den EAs oder noch schlimmer?
Erstmal: die TFH ist in Wedding

So, nun zu deinen Fragen.
Die Klausuren gehen offiziell von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr, aber du bekommst die Aufgaben schon um 08:00 Uhr und kannst dich ne halbe Stunde entscheiden, welche von den drei Dingern du schreiben willst. Die brauchst du eigentlich aber nicht, so dass du im Ergebnis 4,5 Stunden Zeit hast.

Ich denke, die Klausuren sind wie kleine EAs. Nicht ganz so umfangreich (klar wegen der Zeit), aber vom Anspruch her kommen die Klausuren schon an die EAs ran - definitiv. Aber um dich zu beruhigen: Sie sind echt machbar. 8)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Antworten