Fortbildung Rechtsfachwirt an der TFH Berlin

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
*Butterfly_83*

#161

09.05.2008, 10:58

@Immi: Ich habe mich für Berlin entschieden und fange im Herbst an. Damit ich nicht von meinem Chef abhängig bin, finaziere ich mir die Fortbildung über Meister-Bafög und zahle es später zurück bzw. lege mir jetzt schon immer 100,00 € im Monat auf die Seite.

Ich persönlich finde es besser 2 x 1 Woche nach Berlin zu fahren, als zwei mal in der Woche abends in die Schule zu gehen.

Aber jeder lernt anders. Manche können alleine gut lernen andere nicht. Kommt darauf an wie es bei Dir ist.
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#162

09.05.2008, 11:26

@ immi: Also ich dachte ja auch nicht, der alleine-Lerntyp zu sein, aber ich konnte und wollte auch nicht alle 2 Wochen freitags früher gehen. Ich arbeite in einer kleinen Kanzlei und hätte jeden Freitag um 13 Uhr gehen müssen. Das wollte ich meinen Kolleginnen auch nicht antun. Dafür nehme ich mir für Berlin Urlaub. Ich finanzier ja alles aus eigener Tasche und mach das als mein "persönliches Privatvergnügen".
Das Skript der TFH ist auch sehr übersichtlich aufgebaut und ich komme trotzdem gut zurecht. Das alleine Lernen klappt auch ganz gut.
Eine Kostenfrage ist es auch, ok Berlin ist billiger, aber man muss ja auch noch Übernachtungskosten und Fahrtkosten draufschlagen. Allerdings hätte ich zum Vor-Ort-Kurs auch pendeln müssen. Fachbücher benötigst du für beide Kurse, also Schönfelder, ZPO-Kommentar etc. Von daher bin ich der Meinung, dass TFH-Kurs trotz allem günstiger ist.
Auf einen Knebelvertrag mit Chef würde ich mich an deiner Stelle nicht einlassen, zumindest keinen der über mehrere Jahe läuft.
Ich denke mit dem Meister-Bafög müsste es doch gut finanzierbar sein.
Viel Glück bei deiner Entscheidung!
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Gina

#163

09.05.2008, 14:41

Immi hat geschrieben:hab ich gleich mal drin gestöbert, man erkennt sogar "bekannte leute" wegen dem avatar :) der ERSTE blick sieht so aus, als würden 99% Berlin machen :) kann das sein?
Also du kannst locker davon ausgehen, dass 99,90 % der User dort TFH-Studenten sind. ;-) (sowohl angehende Rechtsfachwirte als auch Notarfachwirte). Für andere ist das Forum im Grunde auch nicht interessant - bis auf die Büro-Probleme, die dort diskutiert werden.

In der Hauptsache werden die Einsendeaufgaben, Organisatorisches oder Prüfungsvorbereitungen besprochen.

Hin und wieder läuft auch mal ein Anwalt vorbei. Der einzige, der fast nix vom Fach versteht, ist der Admin. Ich bin dort seit gut zwei Jahren Moderatorin und mache da heut noch auch nach bestandener Prüfung gern mit, allein schon, weil ich dem Admin sooooo dankbar bin, dass das Forum läuft, obwohl er eigentlich damit nichts mehr zu tun hat.
rosa

#164

10.05.2008, 19:12

In der Hauptsache werden die Einsendeaufgaben, Organisatorisches oder Prüfungsvorbereitungen besprochen.
das ist echt spitze...

und ja, über bafög gehts auf jeden fall....

ich rede am di mit meinem chef, habe heute auch nochmal den ganzen tag gestöbert aber ich denke auch WENN DANN berlin und wenn mich mein chef da unterstützt, dann denk ich dass ich das dann alsbald mal angehe :)

wegen den kommentaren:
MUSS das immer der NEUESTE sein?? kann ich nicht die 2007ner von der kanzlei mit heim nehmen??? das ist ja schon ganz schön arg teuer die dinger, wenn ich mir RVG ZPO und BGB kaufe.... ui
rosa

#165

10.05.2008, 19:20

wie peinlich ist das denn
:oops:

ich war zu blöd, mich in dem refawi forum anzumelden, ich hab diesen code da falsch eingegeben, das war aber auch echt kacke zu erkennen... wie peinlich... jetzt bin ich gesperrt :heul
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#166

10.05.2008, 21:12

Ich bin auch eine von denen vom anderen Forum.

Wenn dir ein Küken über den Weg läuft....
Es Annile :hurra
rosa

#167

10.05.2008, 22:07

mir ist das voll peinlich dass ich zu blöd war diesen code da einzugeben.... :ohmann :ohmann :ohmann
Marge
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2006, 13:06
Wohnort: Vorderpfalz

#168

11.05.2008, 22:04

Ich habe ja auch in Berlin den Refawi gemacht und bin im Refawi-forum bissl aktiv. Falls du Fragen hast, kannst du sie mir auch gerne per pn stellen :-)
Lg Marge
rosa

#170

11.05.2008, 22:56

juhuhuhuhu ich habs geschafft, ich hab ne andere email ad genommen, hoffe das war ok, peinlich peinlich
Antworten