Rechtsfachwirt-Prüfung bei der Kammer Bremen/Oldenburg/Celle/Braunschweig

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Antworten
Wiebelle
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2022, 13:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

22.03.2023, 16:02

Hallo,

ich weiß gar nicht genau wie ich anfangen soll... Vielleicht am Anfang.

Ich möchte nächstes Jahr meine Prüfung zur Rechtsfachwirtin bei der HRAK Bremen machen. Einen Vorbereitungskurs besuche ich derzeit. Allerdings ist dieser nicht speziell für meinen Kammerbezirk. Der Kurs von Soldan (der speziell für den Kammerbezirk angeboten wird) passte leider nicht in meine Lebensplanung, deswegen hatte ich mich für einen anderen (online-)Kurs entschieden. Die Prüfungsordnung der dortigen Kammer besagt allerdings leider, dass ich dort keine Prüfung machen kann (wg. Wohn-/Kanzleisitz).

In meinem Kurs wird nun immer wieder erwähnt, welche Markierungen/Querverweise in den Gesetzen gemacht werden dürfen und erzählt wie die Prüfung dort so ablaufen wird. Durch Rückfrage bei der HRAK Bremen habe ich inzwischen schon rausgefunden, welche Gesetze ich benutzen darf bzw. inwiefern ich in diesem Markierungen etc. anbringen darf und dass die Prüfung in Form einer Zwischenprüfung (im August 2023) und einer Abschlussprüfung (Oktober 2024) erfolgen wird.

Allerdings stellt sich mir nun die Frage, wie die Prüfungen genau aussehen werden. Bei uns im Kurs wird z.B. explizit gesagt, dass es für die Prüfung nicht notwendig ist im Gutachtenstil zu schreiben. Von anderen Anbietern/Kammern habe ich allerdings gehört, dass dort die Prüfung im Gutachtenstil geschrieben werden muss.

Ebenfalls haben wir am Anfang des Kurses eine Art Erwartungshorizont bekommen, der die Gewichtung der einzelnen Themenbereiche in den einzelnen Prüfungen dargestellt hat.

Zudem wird in meinem Kurs ein sehr hoher Schwerpunkt aufs Steuerrecht gelegt (das letzte halbe Jahr im Kurs besteht im Prinzip nur aus Steuerrecht). Hier habe ich ebenfalls gehört, dass das bei anderen Kammern nicht der Fall ist.

Es macht mich nervös, dass ich so wenig über den Ablauf der Prüfung weiß und selbst für die Antworten der Kammer hatte ich das Gefühl erst einmal durch Reifen springen zu müssen. Gibt es hier jemanden der die Prüfung bei der Kammer Bremen/Oldenburg/Celle/Braunschweig gemacht hat oder sich derzeit auf diese vorbereitet?

Nervöse Grüße aus Bremen
Antworten