Lehrgang Geprüfte Rechtsfachwirt/in RAK Karlsruhe

In diesen Bereich gehören Fragen und Themen, die in irgendeiner Form mit bestimmten Anbietern von Rechtsfachwirt-Seminaren zusammenhängen, und auch ortsbezogene RFW-Themen.
Carmen1975
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 05.07.2007, 13:36
Wohnort: Karlsruhe/Stutensee

#11

17.07.2007, 13:47

Hallo Doxy,

der Kurs ist Karlsruhe hat nur glaub ich 30 Mitglieder. Das ist nicht wirklich viel. Es wird sich sicherlich noch jemand finden.

Ich habe mich in Stuttgart angemeldet, der Kurs besteht aus 80 Teilnehmern (oder sogar mehr?) und trotzdem habe ich erst eine Nachricht auf meinen Aufruf bekommen. Also ich meine jetzt von jemand der auch in Stuttgart dabei sein wird.

Also Kopf hoch ....... wird sich schon noch jemand finden.

Gruß Carmen
Carmen1975
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 05.07.2007, 13:36
Wohnort: Karlsruhe/Stutensee

#12

17.07.2007, 13:48

Hallo Doxy,

der Kurs ist Karlsruhe hat nur glaub ich 30 Mitglieder. Das ist nicht wirklich viel. Es wird sich sicherlich noch jemand finden.

Ich habe mich in Stuttgart angemeldet, der Kurs besteht aus 80 Teilnehmern (oder sogar mehr?) und trotzdem habe ich erst eine Nachricht auf meinen Aufruf bekommen. Also ich meine jetzt von jemand der auch in Stuttgart dabei sein wird.

Also Kopf hoch ....... wird sich schon noch jemand finden.

Gruß Carmen
Benutzeravatar
infinity
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 11.07.2006, 20:02

#13

17.07.2007, 22:16

Hey, hier ist auch wer aus BaWü! :-)

Hatte mich auch mal über den Kurs in Bruchsal informiert. Da der aber immer am Wochenende stattfindet, hab ich beschlossen, dass ich mir das keinesfalls antun möchte. Dann schon eher Stuttgart, wobei ich im Moment davon ausgehe, den Kurs in naher Zukunft nicht zu machen. Wie wir schon festgestellt haben, sucht keiner wirklich Rechtsfachwirte. Abgesehen davon hab ich noch nen anderen Studienabschluss und ich hätts ohnehin nur wegen des blöden Abschlusses gemacht.

Ne Kollegin von mir ist dieses Jahr fertig geworden. War nicht so begeistert von Bruchsal - blöde Dozenten, die wollten, dass man alles hoch und runterbetet, so, wie die das gern hätten..
Wenn du im Recht bist, kannst du es dir leisten, die Ruhe zu bewahren

- Mahatma Gandhi -
Benutzeravatar
doxy123
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.06.2007, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: zwischen Heidelberg und Heilbronn
Kontaktdaten:

#14

18.07.2007, 08:46

oh, das sind aber schlechte Neuigkeiten! Ich hab von einer Freundin, die eine Freundin hat gehört, dass die dieses Jahr den Rechtsfachwirt gerade gemacht hat und den Dozenten wäre es ziemlich egal, ob man da ist oder nicht. Sie würden einem auch keine Buchtipps so leicht geben, nur nach öfteren nachfragen. Und das man mind. 1 Note abrutscht. Naja, jetzt bin ich angemeldet, und ich will es auch trotzdem. Ich hab ja auch das Forum, und wenn ich dann Probleme habe, dann muss ich halt euch fragen... :D

Ich versuche mal welche aus meinem Kurs vom Forum zu überzeugen. Mal kucken...
Angenehm sind die erledigten Arbeiten.

[i]Marcus Tullius Cicero[/i]
Kessi72
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 19.07.2007, 10:50
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Karlsruhe

#15

19.07.2007, 13:35

Hallo Doxy 123,

habe grad Deinen Aufruf gelesen und mich extra angemeldet. Ich habe mich auch bei der RAK KA angemeldet. Dann sehen wir uns am 1.9.2007 in Bruchsal.

Hatte schon in einem anderen Forum nach Gleichgesinnten gesucht und nichts gefunden. Bin dann auf Deinen Aufruf gestoßen...

Viele Grüße
K.
Benutzeravatar
doxy123
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.06.2007, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: zwischen Heidelberg und Heilbronn
Kontaktdaten:

#16

21.07.2007, 09:30

Hey Kessi,

cool, dann gibts noch noch jemand hier, mit dem man sich austauschen kann. Und, freust du dich schon? Ich habe jetzt 3 Wochen Urlaub, dann werd ich mal den Weg abfahren. Weißt du, wo das genau ist? Bereitest du dich irgendwie vor?

Ach so, hätte ich fast vergessen: :welcome und viel Spaß hier!

Liebe Grüße
Angenehm sind die erledigten Arbeiten.

[i]Marcus Tullius Cicero[/i]
Kessi72
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 19.07.2007, 10:50
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Karlsruhe

#17

21.07.2007, 10:18

Hallo Doxi,

danke für Deine Antwort. Einerseits freue ich mich, auf der anderen Seite bin ich auch aufgeregt. Bin mal gespannt, was auf mich zukommt....

Ich habe mir Schulunterlagen von unserer früheren Azubine besorgt. Meine Berufsschulzeit ist ja schon einige Zeit her.... Ich werde vorher mal drin lesen....

Ich weiß wo das Bürgerzentrum in Bruchsal ist. War mal auf einem RVG-Seminar dort. Von der B 3 aus fährt man direkt drauf zu. Ist auch eine Tiefgarage dabei. Ich werde am 1.9. mal mit dem Auto fahren, dann aber schauen, ob Straßenbahn nicht besser ist. Ich weiß auch nicht ob die Tiefgarage eine Tagespauschale hat oder pro Stunde 1 Euro oder so kostet. Damals beim Seminar hat es nichts gekostet.

Also dann schönes Wochenende!!!!

Kessi

(P.S. Lern nichts so viel :-))
Benutzeravatar
doxy123
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.06.2007, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: zwischen Heidelberg und Heilbronn
Kontaktdaten:

#18

21.07.2007, 10:25

hey kessi,

ja, ich werd dann auch mal kucken, ob Bahn fahren nicht billiger kommt, wenn man wirklich noch Parkgebühren zahlen muss und der Sprit wird ja auch nimmer billiger...

Mir gehts genauso wie dir! Aber ich denke, dass es allen so geht und dann ist es ja nimmer so schlimm!

Wünsch dir auch schönes Wochenende!

(Ich glaub ich werd lieber das schöne Wetter genießen als zu lernen! :D )
Angenehm sind die erledigten Arbeiten.

[i]Marcus Tullius Cicero[/i]
Benutzeravatar
Picobaby
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 94
Registriert: 10.08.2007, 19:00
Wohnort: BaWü

#19

20.08.2007, 13:31

Hey ihr Süßen, die in den Kurs machen...

Hab den Lehrgang auch in gemacht. War 2005 bzw. 2006 fertig.

Kurze allgemeine Info:

Parkhaus: Gibt ne Pauschale für den Rechtsfachwirtkurs, sind glaub ich
€ 3,50 für die Zeit während der Samstage.

Dozenten: Sind nicht alle so schlimm, falls es Herrn Schneider für Kostenrecht noch gibt - der war immer lustig und nett.

BüroOrg ist angestrengend, eintönig und kompliziert. Achtung: Hier fallen und fielen einige in der Prüfung durch! (ich auch)

Zwangsvollstreckung: Wird von Dozent (Rechtspfleger, wenn es dieser noch ist, den ich hatte) sehr kompliziert und trocken erklärt.

Aber macht Euch euer eigenes Bild...

Das mit der Notenverschlechterung stimmt schon. Ich kam mir teilweise vor als müsste ich Jura studieren.

Den Dozenten ist es aus dem Grund egal ob ihr da seit oder nicht, weil ihr das für Euch macht und meistens selbst bezahlt. Es gibt keine "Anwesenheitspflicht", aber besser ist das schon. Seit ja auch keine Grundschüler mehr, sondern erwachsene junge Frauen (oder auch Männer).

Hey, aber macht euch keine Sorgen, bis jetzt haben es die meisten noch gepackt, diesen Kurs durchzuziehen. Bin zwar (wie erwähnt) auch einmal durchgefallen, aber beim zweiten Mal hab ich es gepackt. Allerdings empfehle ich Euch, Eure Ziele am Anfang nicht allzu hoch zu stecken. Ich hatte eine im Kurs, die wollte die Prüfungen mit einem 1er Schnitt bestehen. Das Ende vom Lied war, dass sie durchfiel, das zweite Mal die schriftliche Prüfung gemacht hat und zur mündlichen erst gar nicht erschienen ist.
Zuletzt geändert von Picobaby am 11.02.2009, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich alles auf`s Brot schmieren läßt, was braun ist und sich in einem Glas mit dem Etikett ''Nutella'' befindet, ist selber schuld.

[i][b]Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.[/b][/i]
Kessi72
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 19.07.2007, 10:50
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Karlsruhe

#20

20.08.2007, 18:24

Hallo Picobaby,

danke für die Info. Ich bin total überrascht: Bei BüroOrg habe ich gedacht, ist das einzige Fach, vor dem man kein Bammel haben muss. So kann man sich täuschen....

Wie viel Teilnehmer/innen waren es denn insgesamt?

Bei uns geht es ja bald los. Bin echt mal gespannt was uns erwartet. Dass es teilweise trocken durchgezogen wird, habe ich ehrlich gesagt schon befürchtet. Finde ich total schade. Man rafft sich auf, um sich weiterzubilden, muss es selbst (zumindest ich) zahlen und dann teilweise desinteressierte Lehrer....

An Doxy 123: Wie erkenne ich Dich?

Viele Grüße K.
Antworten