Weiterbildung Rechtsfachwirt Beuth Hochschule

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Norddeich
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2021, 13:47
Beruf: Refa
Software: AnNoText

#1

07.09.2021, 13:52

Hallo zusammen! :wink1

Ich habe mich an der Beuth Hochschule für die Weiterbildung Rechtsfachwirt angemeldet.

Ist hier vielleicht noch jemand dabei, der im Oktober 2021 anfängt?
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Beuth Hochschule gemacht?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen! :thx
Nina_Niemand
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2020, 09:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

10.10.2021, 07:48

Halli hallo, ich fange im November in Düsseldorf an über Soldan.

Schade, dass hier immer so wenig Rückmeldung kommt, obwohl so viele hier angemeldet sind
jeyen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2016, 12:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

20.10.2021, 10:08

Hallo :)

ich habe dieses Jahr bei der RAK Köln angefangen ... vielleicht kann man sich ja trotzdem mal austauschen :)
Martina0909
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2021, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: RLP

#4

07.01.2022, 10:49

Hallo liebe Norddeich,

ich werde mich dieses Jahr zur Weiterbildung bei der Beuth Hochschule anmelden.

Wie sind deine Erfahrungen bisher? Darf ich fragen, wie viel Zeit zwischen Ausbildung und Weiterbildung lag?
Wie kommst du mit den Materialien zurecht und wie geht es dir zwischen Job, Weiterbildung und Privatleben? Kurz, ist es machbar oder schon happig?

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Freude beim Fachwirt!

Liebe Grüße
Martina
blackwidow
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2012, 11:31
Beruf: RA-Fachangestellte

#5

28.03.2023, 11:12

Martina0909 hat geschrieben:
07.01.2022, 10:49
Hallo liebe Norddeich,

ich werde mich dieses Jahr zur Weiterbildung bei der Beuth Hochschule anmelden.

Wie sind deine Erfahrungen bisher? Darf ich fragen, wie viel Zeit zwischen Ausbildung und Weiterbildung lag?
Wie kommst du mit den Materialien zurecht und wie geht es dir zwischen Job, Weiterbildung und Privatleben? Kurz, ist es machbar oder schon happig?

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Freude beim Fachwirt!

Liebe Grüße
Martina

Liebe Martina,

ich möchte im Oktober bei Beuth starten. Darf ich dich nach deiner Erfahrung fragen? Wie würdest du deine Fragen nach der vergangenen Zeit beantworten? Wie viele Stunden investierst du pro Woche und wie würdest du die Unterlagen qualitativ einstufen?

Freu mich auf deine Info!

Viele liebe Grüße
MrsSondi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2023, 08:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#6

30.03.2023, 08:36

Hallöchen :)

Ich bin neu hier im Forum und werde mich auch für Herbst dieses Jahres bei der Beuth anmelden. Bin so gespannt.

Liebe Grüße
Fr_alg_23
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2023, 13:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#7

17.07.2023, 13:36

Hey :)

ich wollte euch mal auf eure Fragen zu der Beuth antworten.

Ich mache zur Zeit meinen Rechtsfachwirt an der Beuth und kann euch ja mal ein paar Eindrücke hinterlassen.

Insgesamt muss einem bewusst sein, dass es eine Menge an Stoff ist und man permanent dran bleiben muss. Pro Semester muss eine bestimmte Anzahl an Einsendeaufgaben an die Uni abgegeben werden und dafür müssen zuerst die Skripte bearbeitet werden. Die Skripte sind unterschiedlich umfangreich (bis zu 200 Seiten pro Skript möglich!).. Neben Beruf, Familie, Freunde und Alltag ist es schon eine enorme Belastung. Des Weiteren sollte einem bewusst sein, dass die Beuth Uni ausschließlich mit dem Gutachtenstil arbeitet. Es ist also nochmal zusätzliche Arbeit sich diesen Gutachterstil anzueignen. Die Uni legt großen Wert auf diesen Stil, bei anderen Anbietern ist es eher eine „Fragen-Antwort Methode“.

Pro Woche sollte man mindestens 5-10 Stunden für das Lernen einplanen, sonst wird es knapp.
Der Druck ist daher nicht zu unterschätzen, viele haben bei uns schon innerhalb des 1 Semesters abgebrochen.
Man muss für sich halt den besten Weg zum Lernen finden und auch permanent das Gelernte wiederholen.

Die Skripte sind okay, leider nicht immer aktuell und teilweise mit vielen Rechtschreibfehlern und auch veralteten Gesetzesangaben. Die Organisation der Uni ist auch durchaus ausbaufähig.
Antworten