Bücher zur Rechtsfachwirtin bzw. Übungsmaterial

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Kimmy

#11

06.01.2008, 12:49

@butterflybabe: Ich fand das Materielle Recht am schwierigsten und habe mir deshalb das BGB - leicht gemacht angeschafft. Da ist das ganze materielle Recht nochmals aufgeführt (fast der ganze Stoff, den wir hatten) mit ganz vielen Übungsfällen. Und da in den Klausuren zumeist auch Fälle zu lösen sind, habe ich mir das angeschafft, um auch mit Übungsfällen zu lernen. Wir hatte zwar auch welche im Skript, aber meist nur einen Fall zu einem Thema.
Janin

#12

06.01.2008, 12:51

oh das kenne ich das buch. hatte ich auch. ist super :)
Kessi72
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 19.07.2007, 10:50
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Karlsruhe

#13

06.01.2008, 12:53

Wir bekommen fast gar keine Skripte, sondern schreiben mit und müssen unsere Skripte selbst schreiben. Da sich da schnell Fehler einschleichen können, möchte ich mir Bücher anschaffen, um da nochmals nachlesen zu können.
Kimmy

#14

06.01.2008, 12:54

Keine Skripte? Das finde ich ja doof!
Kessi72
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 19.07.2007, 10:50
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Karlsruhe

#15

06.01.2008, 12:56

Büroorganisation hatten wir bisher einmal, da haben wir ein Skript bekommen. In Zwangsvollstreckung vielleicht 6 Seiten, da sind aber nur Stichworte ohne zusammenhängenden Inhalt drauf. Ich hoffe aber das dies noch besser wird. Sonst bekomme ich echt Panik. Es kann mir keiner garantieren, dass mein selbst geschriebenes Skript korrekt ist....
Kimmy

#16

06.01.2008, 12:58

Da bleibt dir tatsächlich nichts anderes übrig, als Dir noch Bücher zu kaufen. Finde ich aber nicht in Ordnung, dass ihr keine ausführlichen Skripte bekommt. Wir haben sehr ausführliche Skripte bekommen und das ist dann auch der Prüfungsstoff. Ich habe eigentlich nur mit den Skripten und dem Gesetz gelernt.
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut läuft!
Kessi72
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 19.07.2007, 10:50
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Karlsruhe

#17

06.01.2008, 12:59

Danke das ist lieb von Dir.
Janin

#18

06.01.2008, 13:13

@kessi: ihr bekommt aber fürs bgb evtl. ein skript. wir hatten damals eins bekommen. dann bekommt ihr noch welche für arbeitsrecht und sozialversicherungsrecht. wir hatten in diesen fächern damals welche bekommen. ab und zu ein skript in zv und in gebührenrecht. aber in bruchsal heißt es immer schön mitschreiben :)
Benutzeravatar
ciryll
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

#19

08.05.2008, 14:49

Hallo, ich habe eine Literaturfrage. Ich mache die Ausbildung über die TFH und stecke gerade in den Kostenrechtskripten fest. Ich "persönlich" finde die sowas von durcheinander und schwerverständlich geschrieben, dass ich kein Wort verstehe. Manchmal bin ich sogar der Meinung, dass sich in 2 Beispielen komplett in der Lösung widersprochen wird. Oder es steht ein zweizeiliger Satz ohne Zusammenhang zum vorher oder nachher Geschriebenen. Also ich brauche Hilfe in Form eines Lehrbuches. Ich habe gesucht und gesucht und bisher im Internet nicht so das richtige gefunden.
Habt Ihr Tips für mich?
Vielen Dank.
[color=#4000FF]Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen ! [/color] :twisted:
bianca82
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 339
Registriert: 05.12.2006, 09:42
Wohnort: Parchim

#20

08.05.2008, 15:01

Hallo,

also micht würde interessieren, ob jemand vielleicht schon Erfahrungen mit den aufgeführten Büchern für RefaWi hat. Ich bin nämlich gerade bei der Weiterbildung dabei und habe überlegt mir das eine oder andere Buch zu kaufen.
Antworten