Seite 1 von 1

Mündliche Prüfung - Rechtsfachwirt

Verfasst: 30.05.2015, 06:46
von Sommerschnee
Liebe Rechtsfachwirte,

ich habe bald meine mündliche Prüfung zur Rechtsfachwirtin.
So langsam möchte ich mich gezielt darauf vorbereiten.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie man sich am besten vorbereitet ?

Viele Grüße Sommerschnee :-)

Re: Mündliche Prüfung - Rechtsfachwirt

Verfasst: 30.05.2015, 10:50
von niva
Vor der RAK Berlin war es so, dass wir einen Fall bekommen haben, den wir dann im Gutachtenstil prüfen mussten und das dann nach entsprechender kurzer Vorbereitung mündlichen vorgetragen haben und dann wurden zusätzlich Fragen dazu gestellt, die aber dann in jedes andere Themengebiet abschweifen konnten. Zur Vorbereitung hab ich einfach weiter Übungsfälle bearbeitet, wie auch schon zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung.

Die Beuth hatte bei uns einen extra Prüfungsvorbereitungskurs angeboten, in dem alte Prüfungsfragen und die Prüfungssituation in Rollenspielen geübt wurden, das war auch sehr hilfreich gewesen.

In meiner mündlichen Prüfung wurde inhaltlich vor allem das abgefragt, was in den Präsenzsphasen an der Beuth erzählt wurde. Aber es gab auch andere Prüfer, die sehr viel Wert auf aktuelle Rechtsprechung gelegt haben. Bei uns waren die meiste Prüfer auch Dozenten an der Beuth, daher wussten wir ja schon ein bisschen, auf was die so Wert legen.