Freie Tage als Ausgleich zur Refawi-Ausbildung?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#11

15.07.2007, 10:30

Guckt mal hier, vielleicht hilft Euch das weiter: http://www.bildungsurlaub.de/
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
smartinchen

#12

16.07.2007, 10:16

Also bei der Fortbildung zur Rechtsfachwirtin über die Fa. Bupnet ist dieser Ausgleich in Form von freien Tagen während der Woche Pflicht. Also wenn mein Chef da nicht mitmachen will, wird das wohl nix mit der Fortbildung. Wollte von euch jetzt eigentlich nur wissen, ob das bei anderen Fortbildungsveranstaltern auch so gehandhabt wird. Scheint nicht der Fall zu sein.
Naja, vielleicht finde ich ja doch noch einen anderen Veranstalter hier in meiner Nähe. Ich schaff es nämlich bei den Soldan-Seminaren nicht, freitags um 14:30 Uhr da zu sein.
Benutzeravatar
GabiP.
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2006, 16:20
Wohnort: Fürth

#13

16.07.2007, 10:34

Wobei ich ehrlich gesagt jetzt gerade überlege, wenn Du es nicht schaffst um 14.30 bei SOldan anzufangen, wie willst Du dann einen oder gar zwei freie andere Tage bekommen?

Freitags haste doch evtl. wenigstens vormittag ein paar Stundne in der Kanzlei und "nur" ab Mittag oder wann zu gehen.
joy1980
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 02.01.2007, 16:26
Wohnort: Stolberg (Rheinland)

#14

16.07.2007, 10:41

Ich habe den Rechtsfachwirtkurs bei der RAK Köln gemacht. Einen freien Tag als Ausgleich habe ich nicht bekommen von meinen Chef und habe davon auch noch nie gehört. Habe Bildungsurlaub von 10 Tagen von meinem Chef bekommen.
Liebe Grüße :pcwink
Gast

#15

16.07.2007, 10:44

Ich mach jetzt seit September 2006 die Weiterbildung und habe jeden Samstag Schule. Wo steht das mit dem Freikriegen unter der Woche? Wir müssen trotzdem jeden Tag von 08.00 Uhr bis 17:30 Uhr arbeiten. So langsam wird mir das auch echt zuviel. Würde gerne meinen Chef davon überzeugen das er uns auch mal freigibt unter der Woche.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#16

16.07.2007, 10:55

smartinchen hat geschrieben:Also bei der Fortbildung zur Rechtsfachwirtin über die Fa. Bupnet ist dieser Ausgleich in Form von freien Tagen während der Woche Pflicht. Also wenn mein Chef da nicht mitmachen will, wird das wohl nix mit der Fortbildung. Wollte von euch jetzt eigentlich nur wissen, ob das bei anderen Fortbildungsveranstaltern auch so gehandhabt wird. Scheint nicht der Fall zu sein.
Naja, vielleicht finde ich ja doch noch einen anderen Veranstalter hier in meiner Nähe. Ich schaff es nämlich bei den Soldan-Seminaren nicht, freitags um 14:30 Uhr da zu sein.
Woraus ergibt sich denn das dass es Pflicht ist???

Ich denke Bildungsurlaub müsste gewährt werden, d. h., dass falls die Schulungstage in die ARbeitszeit fallen, dein Chef dich freistellen muss. Wer will denn diese Pflicht mit irgendwas begründen??

Was mich bei Bupnet irgendwie stört - mag aber auch sein dass ich jetzt völlig falsch liege... Was hat die IHK mit "uns" und "unserem" Beruf zu tun??? Ich kenne so Kurse entweder nur von der zuständigen Kammer oder in Zusammenarbeit mit der Fa. Soldan die ja als Dienstleister im Anwaltsbereich viel macht...
Bist du dir sicher dass der Abschluss nachher auch anerkannt wird? Weil auf der HP der Firma steht nur Rechtsfachwirt (IHK)... weiß net ob das wirklich soviel bringt...

Mal ne Frage nebenbei... Wer zahlt die Fortbildung? Du oder dein Chef?
GabiP. hat geschrieben:Wobei ich ehrlich gesagt jetzt gerade überlege, wenn Du es nicht schaffst um 14.30 bei SOldan anzufangen, wie willst Du dann einen oder gar zwei freie andere Tage bekommen?

Freitags haste doch evtl. wenigstens vormittag ein paar Stundne in der Kanzlei und "nur" ab Mittag oder wann zu gehen.
Ja, das sehe ich auch so...

Nadja hat geschrieben:Ich mach jetzt seit September 2006 die Weiterbildung und habe jeden Samstag Schule. Wo steht das mit dem Freikriegen unter der Woche? Wir müssen trotzdem jeden Tag von 08.00 Uhr bis 17:30 Uhr arbeiten. So langsam wird mir das auch echt zuviel. Würde gerne meinen Chef davon überzeugen das er uns auch mal freigibt unter der Woche.
Tja, sowas sollte man sich vorher immer gut überlegen, wenn man so ne Fortbildung anfängt... Man weiß ja wann die stattfindet und wie lang die dauert... Und dann sollte man sich schon im klaren drüber sein ob man das neben nem Vollzeitjob machen will und dafür bereit ist in dieser Zeit das private fast ganz zurückzustecken...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
smartinchen

#17

16.07.2007, 13:09

Also es ist wohl so, daß es speziell für diesen angebotenen Kurs so gehandhabt werden soll, daß die Mitarbeiter einen Tag in der Woche frei kriegen sollen. Chef muß dann so ein Teil unterschreiben. Ich habe mit dem Herrn von der Fa. Bupnet bisher nur telefoniert. Sie haben zur Zeit auch noch nicht genügend Teilnehmer für einen Kurs. Das liegt wohl daran, daß sehr wenige Chefs den Mitarbeitern unter der Woche frei geben wollen. Dieser Kurs würde dann auch über die Rechtsanwaltskammer Braunschweig laufen und nicht über die IHK, auch wenn auf der HP von denen was völlig anderes steht. Ist alles ein ziemliches Durcheinander. Meine Frage an Euch war jetzt einfach nur, ob es das bei einem von Euch in so einer Form auch schon gegeben hat. Ja und ich bezahle den Kurs selbst.
Nochmal zur zeitlichen Frage wegen den Soldan-Kursen. Es ist so, daß ich freitags bis 13 Uhr arbeite und es daher unmöglich schaffe, an dem einzigen in Thüringen angebotenen Soldan-Kurs in Erfurt pünktlich da zu sein (Strecke 140 km). Auch die Kurse in Hannover oder Oldenburg sind kilometermäßig einfach zu weit weg. Ich wohne und arbeite offensichtlich in einer ziemlich kursfreien Gegend :|
Antworten