Freie Tage als Ausgleich zur Refawi-Ausbildung?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
smartinchen

#1

13.07.2007, 17:51

Hallo,

ich möchte eine Ausbildung zur Rechtsfachwirtin machen und habe heute mit jemandem der Fa. Bupnet in Göttingen telefoniert. Die bieten auf ihrer Internetseite ein Seminar über die IHK an. Leider sind wohl noch nicht genügend Teilnehmer (mind. 10) vorhanden. Bei denen läuft es wohl so, daß der Unterricht am Wochenende stattfindet, der Chef mir allerdings zum Ausgleich dafür in der Woche die Stunden freigeben muß. Also das war mir ja bisher komplett neu. Ist das bei den Kursen von Soldan auch so? Ich bezweifele ja stark, daß mein Chef das toll finden wird, zumal ich die einzige Volltagskraft bin :?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

13.07.2007, 17:54

Hm, fällt sowas unter Bildungsurlaub? Dann wäre er dazu glaube ich sogar verpflichtet.

Ich hab für mein Fachabi auch Bildungsurlaub bekommen und bin auch die einzige Ganztagskraft.
Mein Chef hat es so hingenommen. Es blieb ihm ja auch gar nichts anderes übrig.

Aber wie das jetzt bei den Soldan-Kursen ist, weiß ich leider auch nicht. Da kann Dir aber bestimmt jemand weiterhelfen.
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Benutzeravatar
doxy123
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.06.2007, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: zwischen Heidelberg und Heilbronn
Kontaktdaten:

#3

13.07.2007, 17:59

ich mach ab September die Weiterbildung zum Rechtsfachwirt und habe jeden Samstag Unterricht.

Mir ist nichts bekannt, dass ich dafür einen Tag in der Woche daheimbleiben darf o. ä. Ich mach die Weiterbildung ja für mich und bin ja danach noch als Refa eingestellt. Da ich die Hälfte von der Seminargebühr schon von meiner Kanzlei bezahlt bekomme und Freitags auch immer frei habe, werde ich sie auch nicht darauf ansprechen! Gehört habe ich davon auf jeden Fall noch nie etwas!

LG
Angenehm sind die erledigten Arbeiten.

[i]Marcus Tullius Cicero[/i]
smartinchen

#4

13.07.2007, 18:17

Joar, also wie gesagt, mir ist das auch komplett neu. Ich mach es auch für mich, bezahle es wohl auch komplett selbst und bin danach auch noch als Refa eingestellt. Wenn ich eh schon einen Tag frei hätte, würd ich auch nicht nach noch einem freien Tag fragen. Um Gottes Willen. Meinem Chef würde es sicher auch noch einfallen, mir weniger zu zahlen, wenn ich weniger arbeite. Das fehlte mir grade noch.
Benutzeravatar
doxy123
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.06.2007, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: zwischen Heidelberg und Heilbronn
Kontaktdaten:

#5

13.07.2007, 18:19

mh, vielleicht weiß jemand noch was zu dem Thema?!

übrigens, ich mach über die RAK die Weiterbildung, vielleicht gibts da nen Unterschied???
smartinchen

#6

13.07.2007, 18:26

Könnte sein. Leider versuche ich seit einer Woche vergeblich, die zuständige Sachbearbeiterin bei der RAK Braunschweig an die Strippe zu kriegen. Montag soll sie angeblich wieder ansprechbar sein. Ich bräuchte nämlich dringend mal ne Liste von Schulen oder auch privaten Bildungsträgern, die diese Ausbildung in meiner Umgebung anbieten. Es ist zum Haare raufen.
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#7

13.07.2007, 18:35

Tja, was soll ich sagen: Ich fange am 6. August mit der Fortbildung an. Jeweils 2 x 2 Wochen Präsenzphase im Jahr und 4 Präsenzphasen sind es.
Ich nehme mir dafür Urlaub und bezahlen muß ich es auch selber. Und danach bin ich immer noch das Büromäuschen! (Aber sicher ein ganz Schlaues)!
Liebe Grüße

suncat
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#8

13.07.2007, 18:42

Ach so, das habe ich übersehen, sorry!:oops: Also einen "Ausgleichstag" bekommst Du dafür nicht. Aber für Seminare müsstest Du eigentlich durch Bildungsurlaub freigestellt werden.
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Benutzeravatar
Alie
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 06.07.2007, 12:57
Wohnort: Duisburg

#9

14.07.2007, 07:19

Also ich mache auch ab September die Fortbildung und zwar Freitags nachmittags und Samstags früh. Ich bekomme dafür aber auch kein frei. Ich arbeite weiterhin Montags bis Freitags ganztags. Ist mir auch neu, dass man dafür Ausgleichsansprüche hat. Wäre aber schön. Was ist denn, wenn die Kanzlei dagegen ist? Die können einen zwar nicht zwingen, das nicht zu tun. Aber dann auch noch frei geben? Kann ich mir gar nicht vorstellen, weil das ja eine freiwillige Fortbildung ist. Das heißt ja oft auch noch lange nicht, dass man danach als ReFaWirt eingestellt wird, oft bleibt man ja auch ReFa.
LEBE -
denn es gibt nichts Selteneres auf der Welt.
Die meisten Menschen existieren nur!
Carmen1975
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 05.07.2007, 13:36
Wohnort: Karlsruhe/Stutensee

#10

14.07.2007, 18:48

Ich habe mich für die Fortbildung entschieden. Natürlich findet mein Chef es toll und wird mich unterstützen. Aber in erster Linie war es meine persönliche private Entscheidung, denn es geht um meine Zukunft. Es war für mich keine Frage, dass ich meine 40-Stunden in der Woche einhalten werde, obwohl ich für den Kurs auch ein bischen schieben muss. Dass ich an einem Tag früher gehe, war für meine Kanzlei kein Problem.

Ich werde vor dem eigentlichen Kurs ein Vorbereitungsseminar besuchen, dafür werde ich zwei Tage Urlaub nehmen.
Antworten