Zulassung zur Rechtsfachwirt-Prüfung

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
colada
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2014, 15:36
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

17.06.2014, 15:52

Hi!

Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu den Zulassungsvoraussetzungen zur ReFaWi Prüfung. Vielleicht ist/war jemand von Euch in einer ähnlichen Situation und kann mir vielleicht weiterhelfen.

Ich bin ReNo und habe, nach meiner bestandenen Abschlussprüfung 2007, lediglich INSGESAMT fünf Monate in der Rechtsabteilung einer Immobilienfirma gearbeitet. Die anderen Tätigkeiten -nach und vor dieser Stelle- waren branchenfremd.

Würde ich (nach einem Fernstudium an der Beuth Hochschule, welches ich bald beginnen möchte) unter diesem Voraussetzungen zur Prüfung vor der RAK Berlin zugelassen werden?
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

17.06.2014, 15:58

http://www.beuth-hochschule.de/1065/ unter Zulässigkeitsvoraussetzungen
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
colada
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2014, 15:36
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

17.06.2014, 16:08

Danke Niva!

Durch die ganzen Zulässigkeitsvoraussetzungen habe ich mich schon gewühlt. Nur bei mir wird das sicher eine Einzelfallentscheidung, weil in der "Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Rechtsfachwirt/Geprüfte Rechtsfachwirtin" steht unter § 2 (3)
Abweichend von § 1 kann zur schriftlichen Prüfung gemäß § 3 Abs. 2 auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen und anderer Weise glaubhaft macht, dass er Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.


Deshalb erwähnte ich, ob jemand in einer ähnlichen Situation ist/war.
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

17.06.2014, 16:09

hast du mal angerufen? die sind sehr nett bei der Beuth.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
colada
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2014, 15:36
Beruf: RA-Fachangestellte

#5

17.06.2014, 16:18

Das ist schön zu hören :)!

Ja, ich werde dort anrufen, morgen haben sie wieder Sprechzeit.

Du bist derzeit bei der Beuth, nehme ich an?
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#6

17.06.2014, 16:23

ich bin so gut wie fertig. :mrgreen: es ist zwar echt heftig und es erfordert viel Selbstmotivation, aber die Skripte sind gut und man wird gut auf die Prüfung vorbereitet. grausam ist nur die lange Wartezeit bis es endlich die Ergebnisse geben wird.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
colada
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2014, 15:36
Beruf: RA-Fachangestellte

#7

17.06.2014, 18:21

Die Wartezeit kann echt zermürbend sein!!

Ja, ich habe gehört, dass es echt umfangreich und anspruchsvoll sein soll! Aber so wird man auch mal gefordert :smile:

Sollte ich zugelassen werden melde ich mich nochmal! Vielleicht brauchst Du ja bis dahin ein paar Bücher nicht mehr; dann hättest Du evtl. einen Abnehmer dafür :wink:
ReFa2012
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 21.10.2011, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#8

03.07.2014, 14:09

colada,

woher kommst du wenn ich fragen darf? Werde mich nämlich sehr wahrscheinlich dieses Jahr für den ReFaWi an der Beuth Hochschule anmelden. (Verhandlungen mit Chef über die Kostenübernahme laufen noch)

Habe noch ein wenig bange davor, wie das alles laufen wird. Hat hier noch jemand Erfahrung?

Danke
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Antworten