Unterschied Bürovorsteher/Rechtsfachwirt

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Gast

#1

28.06.2007, 09:09

Morgen,
mal ne sau dumme Frage: Wo ist da eigentlich der Unterschied? Werde da irgendwie nicht schlau draus... und was ist der Unterschied zwischen staatlich geprüft und nicht staatlich geprüft? Macht ja immerhin 1 Jahr Ausbildungszeit aus.. was ist besser?
Hat jemand einen Rat für mich?

Das wäre toll!!

LG
Melanie
StineP

#2

28.06.2007, 09:11

Kein Unterschied - alte Bezeichnung: Bürovorsteher, neue eben Rechtsfachwirt - or what??

Staatlich geprüft heißt, die Prüfung wird vor der entsprechenden Stelle (hier Kammer) abgenommen. Beim andern eben nicht
Gast

#3

28.06.2007, 09:13

Bürovorsteher darf sich nennen, wer die Prüfung zum Rechtsfachwirten erfolgreich bestanden hat, oder?
StineP

#4

28.06.2007, 09:14

Die Bezeichnung ist doch alt! Im Grunde ja, aber ebenso nennt sich ja heut keiner mehr Rechtsanwaltsgehilfe, der Rechtsanwaltsfachangestellte gelernt hat.....
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#5

28.06.2007, 09:15

Wie StineP schon gesagt hat: Der jetzige Rechtsfachwirt hieß früher Bürovorsteher. Weil aber keiner weiß, was ein Rechtsfachwirt macht und Stellen dafür auch eher nicht ausgeschrieben sind, kann man auch immer noch Bürovorsteher sagen. Denk ich zumindest ;)
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Gast

#6

28.06.2007, 16:28

ok supi vielen dank... da hatte mein innerstes doch recht, sowas dacht ich mir schon...

rechtsanwaltsgehilfin.... arghh geht ja garnicht, wie hört sich das denn an! ich bin eine ...fachangestellte *g* :wink1
StineP

#7

28.06.2007, 16:32

Eben drum :) Find das auch ganz schrecklich ;)
Gast

#8

28.06.2007, 16:34

Aso, noch was: ich nehme an staatlich geprüft ist auch besser wie nicht staatlich geprüft? Nur, damit ich dann gleich auch das richtige anfange zu lernen :cowboy
Andreas

#9

28.06.2007, 16:40

Damit du mal eine Aussicht auf das hast, was dich erwartet, und damit auch gleich die Frage beantwortet wird, wo der Unterschied liegt, füge ich mal ein von mir erstelltes Vergleichsdokument an.

Kleiner Hinweis:

Copyright bei mir :wink: ausdrucken natürlich erlaubt.
Dateianhänge
BV-RFW-Gegenueberstellung-2007-06-28.pdf
Gegenüberstellung Bürovorsteher - Rechtsfachwirt - Ausbildungsprogramme Soldan
(62.95 KiB) 1521-mal heruntergeladen
Gast

#10

28.06.2007, 16:41

supi danke dir.. du hast meine lehrerfrage noch garnicht beantwortet :-)
Antworten