Rechtsfachwirt? Rechtsreferent?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
LuisaJL
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 480
Registriert: 24.06.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Eisenach

#1

27.03.2014, 09:43

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 2008 ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und seit zwei Jahren in einer Anwaltskanzlei tätig. Da ich noch ziemlich jung (25 Jahre) bin und ich gerne Aufstiegsmöglichkeiten hätte, mache ich mir momentan Gedanken darüber, wie ich mich effektiv weiterbilden könnte.

Ich belese mich seit einigen Wochen über die Weiterbildung zum Rechtsfachwirt und bin dabei auch auf den Rechtsreferenten (IHK) gestoßen.

Was ist denn empfehlenswerter? Ich würde gerne irgendwann im öffentlichen Dienst (einer Behörde etc.) arbeiten. Oder empfiehlt sich da eher der Verwaltungsfachwirt?

Wie kommt ihr denn mit einem Fernstudium zurecht? Da ich einen Sohn habe, wäre es mir prinzipiell lieber, das Ganze von Zuhause steuern zu können. Allerdings denke ich, ist dies wesentlich schwieriger.

Vielleicht könnt ich mir ja mal etwas beraten :)

Liebe Grüße
Jaylaw
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2014, 19:31
Beruf: RA-Fachangestellte

#2

29.03.2014, 20:05

Hallo Luisa,