Fortbildung Rechtsfachwirt - Kosten

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
AnneBu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2013, 22:12
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advoware

#1

06.02.2014, 10:27

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin. Kann mir jemand sagen, warum es da so große Unterschiede bei den Seminargebühren gibt?

RA-Kammer Köln bietet die Weiterbildung z.B. für 1.600,00 € an und Soldan für 3.250,00 € jeweils zuzüglich Prüfungsgebühren??? Dass die inhaltlich etwas unterschiedliche Themenbereiche haben, ist mir schon aufgefallen. Aber letztendlich müssen sich doch alle Anbieter am Inhalt der Prüfungsordnung orientieren?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

06.02.2014, 12:51

Ich denke, dass die Kammer das günstig hält und als Dozenten z.T. Rechtsanwälte o.ä. hat, während Soldan z.B. die Dozenten alle bezahlen muss. Weiter dürfte die Kammer auch bereits Räume für die Veranstaltung haben, während Soldan auch hierfür sorgen muss und entsprechende Räume anmieten muss. Über den Zeitrahmen rechnet sich das halt hoch.

Bietet Soldan vielleicht auch angenehmere Zeiten an als die Kammer? Denn ansonsten würde ja bei Soldan grundsätzlich keiner buchen, sondern alle zur Kammer gehen.

Auf jeden Fall wird es schon einen Grund haben, warum der eine Anbieter teurer ist als der andere. Darum kannst Du Dich ja auch entscheiden, wo Du es machen möchtest. Du musst ja nicht den teureren nehmen. :wink:
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#3

06.02.2014, 12:56

Liebe AnneBu,

Soldan ist natürlich kein gemeinnütziger Verein, die wollen und müssen damit was verdienen und die Dozenten kosten auch was. Evtl. kann die Anwaltskammer das billiger hinkriegen (eigene Räume machen schon viel aus, Seminarräume incl. Verpflegung zu mieten ist echt teuer).

Hast Du schon mal über Meisterbafög nachgeacht?


Viele Grüße, Andy
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
AnneBu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2013, 22:12
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advoware

#4

06.02.2014, 13:46

Hallo Andy,

danke für den Hinweis. Es gibt zur Zeit ein Sonderprogramm "Bildungsscheck NRW für Fachkräfte" (bis 2015). Das Ministerium erhöht der 50%igen Förderbeitrag von 500,00 € auf 2.000,00 €. Ich glaube, das ist im Moment interessanter als Meister-BAföG, wenn ich das richtig sehe.

Was die Dozenten angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dozenten der Kammer für "weniger Geld" unterrichten...und beide Anbieter haben Anwälte, Rechtsfachwirte usw. im Team. Dann liegt es wohl wirklich an den Unterrichtsräumen (die RA-Kammer Köln bietet den Lehrgang in Bonn z.B. in der Berufsschule an). Ich muss nicht in einem Seminarraum im Hotel sitzen... :lol:
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

06.02.2014, 13:56

Die Kammer arbeitet wohl auch nicht gewinnorientiert, im Gegensatz zu privaten Anbietern.
Antworten